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xm y4 v6 relais? Lichtausfälle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei menem xm ja sporadisch Lichtausfälle, nun habe ich alles durch und mich auch den Relais gewidmet:

- Beifahrerseite beim Scheinwerfer sind 2 Relais: Eines Grün mit 4 Polen und eines schwarz mit 5 Polen

- Das Grüne war aussen montiert, obwohl der benachbarte, weiter innen liegende Sockel Grün ist

- Stecke ich ein Relais in den Grünen Sockel (egal welches) geht Fern und Abblendlicht, ohne nur Standlicht

Habe beide relais zerlegt und gereinigt, Kontakte waren etwas schmutzig, Stecker ok,

und das Grüne Relais in den grünen Steckplatz (innen) gesteckt - alles geht ,

aber nur bis zum nächsten Ausfall?

(Dann geht auch die Klimaeinheit nicht, und beim Probieren mit dem Lichtschalter hört man relaisgeklcker von mehreren Relais...?)

Fragen:

- Wo bekomme Ich diese beiden Relais neu (sicher ist sicher): Grün ist Cartier 03.601, Schwarz (5 Pole) ist 03.501

- Gehört in den Grünen sockel ( der weiter innen liegende Steckplatz für Licht) das Grüne / ein 4 Poliges Relais?

- Was macht das andere Relais (äußerer Steckplatz)? ABS? (geht bei mir manchmal an)

- Hat jemand eine andere Fährte (Masseanschlüsse sehen sehr gut aus - so wie auch die meisten sichtbaren Stecker, alles ertränkt in Polfett und wd40

Wäre toll wenn mich jemand aufklären kann, eine Idee hat oder mir eine einfache Internet Händleradresse für die beiden Teile nennen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!

Ernie

Geschrieben

Wenn ich Polfett sehe, stellen sich alle Haare an meinem Körper senkrecht......Ich reinige meine Kontakte immer mit ein Glasfaserpinsel und benutze Kontakt 60. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Relais mit 4 Anschlüssen hat ein Schließkontakt, die mit 5 einen Wechslerkontakt. Da die Anschlüsse genormt sind, kannst du irgendeins reinmachen, was du im Zubehörhandel findest. Einzige Einschränkung: Auf die Amperezahl achten, größer ja, kleiner nie...... So ein Relais, kann von den Kontakten gut ausschauen, trotzdem funktionieren es nicht richtig, liegt am Mechanischem Verschleiß, der kaum auszumachen ist.. Ein Fehler könnte noch der Lichtschalter sein.

Geschrieben
Wenn ich Polfett sehe, stellen sich alle Haare an meinem Körper senkrecht.....

Wat? Wiesowarum?

Geschrieben

Keine Sorge - bevor ich Polfett reinmache reinige ich auch zuerst - auch mit so nem isopropanolspray..

Aber zum Langzeitschutz ist doch Polfett Ideal?? WD40 / Caramba ist nach 2/ 3 Monaten im Sommen doch weg?

Welches Relais wo hin muss weiss ich aber immer noch nicht, wo kaufen auch nicht, und auch nicht wofür das zweite ist...?

Geschrieben

Wenn man den Stecker reinigt, ihn dann mit Polfett zudröhnt wieder zusammensteckt, hat man evtl. gleich wieder einen Übergangswiderstand. Steckt man ihn zusammen und macht hinten in den Stecker Poilfett rein, ist das zwar Besser, aber das Fett kann durch die Wäme wieder rauslaufen. Dann doch lieber den Stecker mit hitzefesten Gewebeband einpacken... Von dem Schmodder halt ich aboslut gar nichts. MEINE MEINUNG!

@Ernie: WD40 und Caramba hab ich niemals empfohlen. Wenn dir hier keine Sagen kann, welches Relais welches ist, dann Steck doch mal ein Relais ab, und schau was nicht funktioniert. Außerdem kann ich mit "grünem Sockel" nichts anfangen, bitte die genaus Platzierung hier angeben (Beistpiel: Stehe vorm Auto, 2. Relais von links bei den Scheinwerfern)

Wo kaufen: Sagt ich doch Schon: Zuberhörhandel: ATU, Pit-Stop, Conrad Elektronik, Völkner Elektronik.........

Geschrieben

Was hast du denn für Stecker gesehen;)

Den ganzen Stecker voll Polfett? Ich mach ein wenig auf die Kontakte (Menge Stecknadelkopf),

damit kein grünspan auf der Kontaktfläche entsteht, mehr nicht...Hält dann für ca. 2 Jahre den Rost fern...

Es geht übrigens wie gesagt um die beiden in Fahrtrichtung rechten Relais - hiter dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer:

Einmal für Licht, einmal unbekannt. Abgesteckt habe ich keine fehlende Funktion bemerkt - aber auch nicht alles geprüft....

Werd ich machen und mich melden!

PS: Zum Kaufen: Ist schwierig, die Cartier nummer bringt nix bei reichelt, conrad und co.....

Geschrieben

Och Ernie, ich hab dir doch geschrieben, das die Relais genormt sind. Also ist es doch egal, ob Cartier, Bosch, Siemens, Taiwan, Japan oder sonstwas draufsteht....

Schau mal: http://www.conrad.de/ce/de/product/504352/KFZ-RELAIS-1XUM-50A-FRC2C-1-DC12V/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=5FA2E92DD5EB26A14B0A864E73CDFBDC.ASTPCCP1?search=Auto+Relais&initial=true

Geschrieben

Schon klar das es die Relais auch von anderen Herstellern gibt - darum gehts ja!

Aber welches? Allein in deinem Link gibt 83 Versionen...

Trotzdem Danke für den Link, werde die Schaltpläne auf den Relais abzeichen und mich durch die Liste arbeiten...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Fett leitet nicht, ebensowenig Öl - Polfett wird gewöhnlich AUF die Batteriepolklemmen geschmiert, vermutlich um Korrosion zwischen Pol und Klemme zu verhindern (vermutlich deshalb, weil ich sowas noch nie benutzt hab und deshalb wahrscheinlich in dem Bereich noch nie Kontaktprobleme hatte) - Kontaktspray ist gut gegen Korrosion in Steckverbindungen, stellt aber mit Sicherheit keinen Kontakt her, wenn die Kabelschuhe Spiel haben.

Diese ganzen vierpoligen Kfz-Relais unterscheiden sich, wenn überhaupt, dann durch unterschiedliche Amperezahlen die verkraftet werden. Exotische Südostasiatische Modelle könnten evtl. eine andere Beschaltung haben.

Tipp: geh zum nächsten Schrottplatz, such dir irgendein franz. Fahrzeug und nimm davon alles an Relais mit, die du finden kannst ....... am besten aus dem Innenraum bzw. Sicherungskasten, weil die quasi immer neuwertig sind......... kriegste wahrscheinlich einen ganzen Eimer voll für den Preis was ein neues kostet ;)

........ und mach die Polfettpampe weg, hat in Steckverbindungen nix zu suchen!

Geschrieben

SO,

Relais sind bei Konrad bestellt - wenn Sie passen geb Ich die Nummern durch.

Das in Fahrtrichtung ganz rechte Relais ist für die Nebelschlussleuchten.

Und das mit dem Fett - naja, schützt halt über Jahre vor Rost,

ging bei mir die letzten 20 Jahre Citroen eigentlich ganz gut,

aber ihr habt recht, der Kontakt wird nicht unbedingt besser,

ist hat dann ein "fettiger" Kontakt...

Meld mich wenn die Relais da sind!

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