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Kupplung "rauscht"


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Geschrieben

Hi,

ich habe einen X2 Break, BJ ´99.

Nachdem meine Hydraulik nun wieder dicht ist, bemerke ich beim Kuppeln eine Art "rauschen".

Es tritt immer dann auf, wenn ich den Gang wechsle......irgendwie fühlt sich das Kupplungspedal auch nicht mehr leichtgängig an wie gewohnt.

Kennt das jemand oder ist das totaler Blödsinn?

Danke Ralf

Geschrieben

Blödsinn isses sicher nicht, aber mit dem BE3 Getriebe samt Anhang kenn ich mich nicht gut genug aus. Es wird dir aber sicher bald einer antworten ;)

Geschrieben
... bemerke ich beim Kuppeln eine Art "rauschen".

Es tritt immer dann auf, wenn ich den Gang wechsle......irgendwie fühlt sich das Kupplungspedal auch nicht mehr leichtgängig an wie gewohnt.....

... Es wird dir aber sicher bald einer antworten ;)

Hmmm, ........ konzentriere mich grad noch aufs Rauschen !

....draußen rauschte erst grad noch ein Zug vorbei, danach höre ich wieder das Rauschen der Pappeln. Und jetzt fängt der Nachbar obendrüber um 20 nach 11 noch an zu duschen. Heute früh hatte ich noch so ein rauschen im Kopf. Aber das kam vom Äppler gestren abend. Obs so rauscht?????

;)

Geschrieben

;-) das blut in meinen ohren ist es nicht.

na, ich hoffe nicht das die kupplung im eimer ist. gänge schalten sauber und es rutscht auch nichts durch....

Geschrieben

Das dürfte der Anfang vom Ende des Ausrücklagers sein. Vermutlich ist der Lagerring bereits fest und jetzt schleift dieser beim Auskuppeln über die Membranfeder. Das geht noch solange gut, bis die Feder durchgeschliffen ist.

Gruß

balu1

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, was bedeutet das denn? 800€ in der Werkstatt? Ist das "normaler" Verschleiß? Ich hab´den Wagen erst Anfang des Jahres für 1300€ gekauft.....

p.s. und vermutl. sollte man das schnell machen bevor nichts mehr geht, oder?

Gruss Ralf

Bearbeitet von fotofront
Geschrieben

Jo, das ist normaler Verschleiß! Zum Preis schreibe ich Dir mal was per PN.

Geschrieben

Ist das Rauschen immer dann zu hören wenn du gerade wieder einkuppelst? Also da,wo die Kupplungsscheibe so grade noch schlupf hat,bevor sie packt?

Hat ich bei meinem BX Diesel auch mal,nachdem ich dem Motor/Getriebe eine Dusche mit dem Dampfstrahler gegönnt hatte. Danach stand der Wagen ein paar Tage und ich vermute,daß sich in der Zwischenzeit Rost auf der Schwungscheibe gebildet hatte. Nachdem ich mit dem Wagen wieder ein paar Tage gefahren war,hatte sich die Rostschicht in Staub aufgelöst und es war wieder Ruhe. Ich könnte mir vorstellen,daß in deinem Fall auch eine hohe Luftfeuchtigkeit,gepaart mit einigen tagen Stillstand soetwas verursachen kann. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit. Wenn die Kupplung sonst gut packt und nicht durchrutscht würde ich das rauschen mal ein paar Tage rauschen seinlassen und beobachten.

Gut,Drucklager wäre natürlich auch möglich...

Gruß Bernd

Geschrieben

Tja, also es rauscht oder gibt ein leichtes Schleifgeräusch eigentlich immer von sich ausser wenn ich auskuppel.

Es wurde wohl eine Dichtung an einer Hydraulikschraube gewechselt und zur Leckdiagnose alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und nach der Reparatur gedampfstrahlt.

Das ist aber nun ´ne Woche her.....und ich bin viel gefahren.

Gruss Ralf

Geschrieben

Könnt das Ausrücklager sein. Dann könnt mans auch Rasseln nennen. Wenns das ist, wirds bestimmt mit der Zeit noch lauter. ;)

Geschrieben
Jo, das ist normaler Verschleiß! Zum Preis schreibe ich Dir mal was per PN.

Hätte auch gerne mal ne PN zum Preis und Kupplung hab mich nämlich auch schon mal info..... waren auch so um die 800€????!!!!!

Danke!!!

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