Zum Inhalt springen

also ich verstehe jetzt garnix mehr.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab das navisteuergerät ausgebaut , alle kabel ab und dann wieder dran, bei sonneneinstrahlung hab ich gesehen das das display geht, allerdings ohne Beleuchtung also nur unter sonne zu sehen. dann hab ich das display ausgebaut , stecker ab, und wieder dran, lustiger weisse hat der display mehrmals hintereinander kurz hell aufgeflackert, man halt also gesehen das es funktionierte, wenige sekunden später war wieder alles schwarz. Also was soll ich nun neu machen oder anderes machen ?? steuergerät heile da er mich ja navigiert, nur ich nix sehen. und der display zeigt was an, eben nur dunkel, also verdacht das es die beleutung ist , aber wieso wird es dann beim starten kurz hell ??

brauch ich jetzt ein neues display oder ein steuergerät ??

lustig in der werkstatt wollen sie nur für das display 1100€ für ein 10 jahre altes 7 zoll display. Da bekommt man bei media markt einen 102 zoll highend fernseher von sony !! ;)

Geschrieben

Ich werf jetzt einfach mal den Begriff "defekter Stecker/Wackelkontakt" in den Raum.

Geschrieben

naja ich hab ja den stecker abgesteckt, gepustet und auch geruckelt ! ausserdem ist das wackelbild beim einschalten des autos auch immer das gleiche . gleiches flackern gleiche zeit , das ist doch dann eher unüblich oder

Geschrieben

mein Citroen Dealer hatte meinen alten C6 da,weil die komplette Tachoanzeige mit allem schwarz war.

er hatte das ausgebaut und in einen Laden gebracht der Elektronik reparaturen macht.

anstelle der kompletten Anzeige für 1100 Euro,wurde das Teil für 110 Euro wieder instand gesetzt.

Ist vielleicht auch ein Weg.

Gruß Uwe

Geschrieben
Da bekommt man bei media markt einen 102 zoll highend fernseher von sony !! ;)

Der ist aber auf der Armaturentafel nicht zulässig, da er die Sicht einschränkt.....

Geschrieben
Der ist aber auf der Armaturentafel nicht zulässig, da er die Sicht einschränkt.....

Ganz bestimmt bei einer Diagonalen von fast 2,6m!!!!icon7.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Also die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Hierzu müsste man mal nachsehen, ob das Ding eine LED oder CCFL Hintergrundbeleuchtung hat. (ich tippe auf CCFL)

Bei LED hast du intern im Display nur einen Wackelkontakt, sehr leicht zu finden. Bei CCFL ist es etwas komplizierter, da diese die Leuchtröhren über einen Inverter betreiben. Dieser macht aus 12 V ganz viel Volt, bei einigen Typen bis 1500 V. Neben den Hochspannungsanschlüssen haben die i.d.R noch 4 Pinne: + und - als Betriebsspannung, Udimm als Dimmerspannung (i.d.R. 0 V = ganz dunkel, 5V bzw 12 V je nach Typ volle Helligkeit.) und Bloff (Backlight off, 0V = aus).

Es kann sein das eines der Signale fehlt. (Hier wieder Wakelkontakt). Inverter zerlegen sich aber auch gerne selber, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie sie im Auto schon mal vorkommen kann. Die Dinger gibt es als Ersatztypen zwischen 10 und 20 Euro, man müsste allerdings wissen, was für ein Panel du drin hast. Tippe auf AU Optronics aka AUO.

Geschrieben

das ist CCFL. das siehst du daran, wenn es morgens richtig kalt ist, ist die anzeige ziemlich dunkel und matt.

bei temparatur ist dann alles wieder ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich nach meiner Erfahrung um Technik von Phillips die auf dem freien Markt erhältlich sind u.a. auch von anderen Herstellern. Die Hutze im Instrumententräger lässt sich nach oben abnehmen und Display ausbauen. Mit der Nummer der CCFL einfach mal hier anfragen z.B. http://www.ccfl-roehre.de/

Gruss Sven

Bearbeitet von Sven1979
Geschrieben

Ich danke für diese nützlichen Infos ! Es stimmt ich hatte es ausgebaut und dort stand made by Phillips ! Nur wie mache ich es nun wieder heile, sodass endlich licht ins dunkel kommt !?? Habt ihr einen Tipp bei welcher Firma man es reparieren lassen kann oder wie ich mit der neuen Info Vorgehen soll !? Danke euch

Geschrieben

Guter Tipp nur leider ist im c51 ein rt 2 verbaut, das bieten die nicht an . Wenn sich jemand die Reparatur zu traut , kann er sich gerne versuchen . Natürlich wird er dafür auch entlohnt ;-)

Geschrieben

Der Tipp mit der Radio / Fernsehwerkstatt ist nicht verkehrt. Frag doch da mal nach und sage denen, das möglicherweise der Inverter defekt ist. Am besten nimmst du das ausgebaute Display mit.

Geschrieben

Haarriss um Lötstelle?! Kritische Lötstellen (Pins der Kontaktstecker, schwere Bauteile, Pins mit hoher Spannung) nachlöten und gut ist. Keiner in der Nachbarschaft der gerne lötet? Oder doch zum Radio-/Fernsehfritzen, hab mal selber eine solche Lehre gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

@ SchweizerC5

eine defekte Lötstelle ist unwahrscheinlich, dann hätte man ab und an eine Hintergrundbeleuchtung. Hier bricht die Spannung nach Start zusammen und das Teil schaltet ab. Wird wohl der kleine Trafo auf dem Inverter sein.

Schätze, ein GH025 müsste passen, das Ding kostet 12 Euro.

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ACCM Bernd Blum

Kann sein, dass es ein Trafo ist. Allerdings müsste es dann ein Windungsschluss sein, da bei einem Unterbruch gar nichts mehr geht. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich den letzten defekten Trafo gesehen habe (ausgenommen Trafos mit 20+ Lebensjahren). Ich bleibe beim Haarriss.

Bin gespannt, ob wir je erfahren, was es gewesen ist. Heutzutage wird ja mehr ersetzt als repariert.

Geschrieben

@ SchweizerC5

Es ist ein Windungsschluß. Die Übertragerspule wird recht schnell warm (1- 2 Sekunden, man spart halt am Material,verlässt sich auf Regelung) und bei leicht beschädigter Lackisolaton (und 1500 Volt) schlägt die Stromüberwachung des Inverters zu und schaltet ab. Ich vermute den Schluß sekundärseitig.

Ich glaube auch nicht, das wir je erfahren, was der Fehler war. Tipps hat er ja zu genüge bekommen, es fehlt halt an genauen Angaben (Displayhersteller und Typ <- das was auf dem Panel steht, RT2 und Phillips reichen nicht für einen Elektroniker)

Geschrieben

Das sind mittlerweile sehr gute Information Danke an die Spezialisten !;) natürlich werdet ihr von mir informiert wo der Fehler liegt . Hat nicht einer von euch Lust es zu reparieren ? Ich würde auch dankbar bezahlen . Bei mir will sich keiner ran trauen.neue Information kann ich später nachreichen , bin momentan im firmeneigen unterwegs . Aber das waren schonmal tolle Infos .

Geschrieben

Andere Möglichkeit wäre auch ein guter Computerfritze der auch Laptop's repariert. Ich habe hier einen der sich auch e-books annimmt, aber Belgien wird ja wahrscheinlich zu weit sein.

Geschrieben

Schon nur die haben die Schaltpläne nicht bzw. Wissen nicht welchen inverter man brauch. ;(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...