Zum Inhalt springen

Vollstreckungsbescheid ... wie gehts weiter ? Rechtsfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich sehe da einen doppeldeutigen Sinn in der Formulierung. Es kann a) heissen, dass Geld in voller Höhe da ist (Kontokorrentguthaben ist das Guthaben auf einem Girokonto). Und B) kann es heissen, dass Deine Forderung an den Schuldner ausschliesslich und in voller Höhe auf Kontoguthaben des Schuldners besteht.

LG,

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Die Forderung ist erfolgreich gepfändet.

ABER:

Die Summe kann jedoch nicht eingezogen werden, da das Konto im Minus ist. Die Bank hat das Erstzugriffsrecht auf das Konto bis es wieder auf Null ist. Alles danach eingehende gehört automatisch Dir.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

@Oliver: Den Teil b verstehe ich nicht.

@fanta: Aus welchem Wort geht denn das hervor, daß das Konto im Minus ist ?

Geschrieben

Moin,

also: ich war der Auffassung, dass der Satz in Deinen Dokumenten auch folgendes bedeuten kann. Nämlich, dass Du Deine Forderungen ausschliesslich und in der vollen Höhe auf Guthaben bei Kreditinstituten geltend machen kannst und nicht auf Sachwerte/Vermögensgegenstände.

Kontokorrent ist salopp ausgedrückt der bis zum Anschlag strapazierte Dispo.

Geschrieben

Ok, da bin ich schon mal froh, nicht der einzigste Doofe auf der Welt zu sein, der die Wortwahl von Banken nicht versteht.

Ist das nicht schlimm, das man in einer Welt leben muss, in der Großteile des Geschäftsbriefverkehrs in einer Sprache und unter Zuhilfenahme von Begrifflichkeiten verfasst sind, die der Adressat des Briefes nicht versteht ?

Geschrieben

Ich moechte mal so einen Trottel von der Bank sehen, wenn er seine Autoreparaturrechnung nicht versteht und er als Antwort auf seine Nachfrage ein "steht doch alles da" erhaellt.

Leider bekommt man die Chance auf solch eine Revanche nur sehr selten. Mir war sie bei einer Bank nur ein mal vergoennt. Auf die Bitte meinen Ducato doch nicht immer vor "seiner" Bank zu parken, weil doch dort die Kunden parken sollten, antwortete ich: "gegen eine Gebuehr wuerde ich das gerne machen". Kann gar nicht verstehen das er darauf gar nicht eingegeangen ist, fuer jeden Scheiss eine Gebuehr zu verlangen ist doch bei einer Bank normal :P .

Da nach hab ich noch viel lieber vor der Bank geparkt :).

Gruss

Matthias

Gegen Medizinkauderwelch gibt es das was: www.washabich.de

Geschrieben

a) Bekannter bei der Sparkasse: "Uhh, ich frag mal meine Kollgen der Juristerei." --> Geld sollte da sein, aber selten so eine verschwurbelte Forumilierung gelesen

B) Anwalt: "Geld sollte da sein, aber wenn Bankforderungen auflaufen (z.B. Kreditraten) gehen diese vor.

c) Gläubigerbank, heute SPIEGEL-Titel:

1. Bankologe: "Oh, Moment, ich verbinde mit meinem Kollegen, der kann Ihnen das erklären." klicktütidülidüklick

2. bankologe: "Müller - sie wünschen ?" - Satz zitiert, ich weiss nicht was soll es bedeuten "Da kann ich Ihnen auch nicht helfen- ich verbinde"

3. Bankologe: "Als Gläubiger können Sie sich gern schriftlich in Verbindung setzen - den Satz kann ich Ihnen auch nicht erklären"

Bei der Gläubigerbank habe ich übrigens die Nummer, gewählt, die auf dem Briefkopf stand.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Der Anwalt schreibt:

Sehr geehrter Herr Pieper,

in der o.g. Angelegenheit teile ich Ihnen mit, dass die Gegenseite ein Betrag von soundsovielen Euro an mich überwiesen hat.

Ich kriege nach ca. 9 Monaten mein ganzes Geld.

Das Verfahren hat übrigens ca. 750 Euro gekostet.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Das finden wir, *Spitze*!

(ich liebe Filme, in denen die Gerechtigkeit siegt. Clint Blossom.)

Geschrieben

Mensch Blossom, alter Glückspilz :)

Da würde ich heute abend mal Mutti schnappen und mit ihr eine gute Flasche Rotwein köppen ( prima Dosenöffner)

Anschließend gehste ihr mal gepflegt an die Wäsche :D:D

Gruß HD

Geschrieben
Ich kriege nach ca. 9 Monaten mein ganzes Geld.

Das Verfahren hat übrigens ca. 750 Euro gekostet.

Schön, dass es noch geklappt hat. :) Hoffentlich merkt dein "Geschäftspartner" mal was. Nämlich, dass nicht bezahlen teurer ist als bezahlen. Manchmal zumindest. :)

Geschrieben
Ich moechte mal so einen Trottel von der Bank sehen, wenn er seine Autoreparaturrechnung nicht versteht und er als Antwort auf seine Nachfrage ein "steht doch alles da" erhaellt.

Dieses Forum ist wie ein guter Stammtisch: Alle Banken sind doof, alle "Banker" sind Verbrecher und der Kunde hat immer recht.

Geschrieben
Dieses Forum ist wie ein guter Stammtisch: Alle Banken sind doof, alle "Banker" sind Verbrecher und der Kunde hat immer recht.

Naja, ich muss sagen, dass Nützlichkeit meiner Bank nicht immer erkenne. Sparkasse mit Glaspalast und Mitarbeitern, die sich vorkommen wie kleine Könige. Wenn man Glück hat, trifft man die zwei Sachbearbeiter, die man privat kennt. Ansonsten wirds kompliziert. Neben meinen Privatkontakten kann ich nur den Auszubildenden gute Noten in Sachen Kundenkontakt (Freundlichkeit, Leistungswille) ausstellen. Und das bei den Gebühren. Vielleicht sollte ich endlich mal das Begrüßungsgeld bei der IngDIBA mitnehmen. Wenn ich da schlechte Leistung bekomme, weiß ich wenigstens, dass es nichts kostet... :D

Geschrieben

@Thomas: Aber einem Kunden nen Brief zu schicken, den weder der Kunde, ein Anwalt, noch ein Banker und zu guter Letzt auch der Absender nicht zweifelsfrei erklären kann ist schon etwas seltsam, oder ?

Geschrieben
Naja, ich muss sagen, dass Nützlichkeit meiner Bank nicht immer erkenne. Sparkasse mit Glaspalast und Mitarbeitern, die sich vorkommen wie kleine Könige. Wenn man Glück hat, trifft man die zwei Sachbearbeiter, die man privat kennt. Ansonsten wirds kompliziert. Neben meinen Privatkontakten kann ich nur den Auszubildenden gute Noten in Sachen Kundenkontakt (Freundlichkeit, Leistungswille) ausstellen. Und das bei den Gebühren. Vielleicht sollte ich endlich mal das Begrüßungsgeld bei der IngDIBA mitnehmen. Wenn ich da schlechte Leistung bekomme, weiß ich wenigstens, dass es nichts kostet... :D

Kann ich nur bestätigen. Die früher explizite Seriösität hat mittlerweile auch bei Sparkassen gelitten. Da gibt es neuerdings sogar nervige Verkaufs... äh Beratungsanrufe und Werbepost!

Richtig auffallend ist allerdings die offenbar interne Fluktuation der Mitarbeiter. Früher hatte man über Jahre denselben Kundenberater, heute ist alle 6 Monate jemand anderes zuständig.

Am Schalter stehen nur picklige 18Jährige, die in ihren Anzügen eher belustigend aussehen. Das weibliche Personat trägt gerade volljährig schon Perlenstecker und Perlenkette.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das hat etwas mit persoehnlicher Erfahrung zu tun. Ich bin, bis ich meine jetzige Bank gefunden habe, oft abgefertigt worden, wie auf "dem Amt". Die Notwendigkeit mir etwas zu erklaeren hat man dort nie gesehen.

Aber der Vergleich mit Autowerkstaetten ist nicht zufaellig gewaehlt, dort geht man mit technischen Laien aehnlich vor und mir gefaellt einfach der Gedanke wenn solche Menschen sich gegenseitig "bestrafen" :).

Aber solche "Servicekraefte" gibt es in fast jedem Bereich, die sich mit ihrer Fachsprache abgrenzen und ihre Kompetenzarmut dadurch demonstrieren, dass sie unfaehig sind das in normale Sprache umzusetzen. Baenker tun sich da aber oft besonders hervor, wie man in diesem Thread sehen kann, bei dem es niemand wirklich entschluessen konnte.

Sag mal warum hast Du eigendlich Blossom nicht erklaert, was das Kauderwelch zu bedeuten hat?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Das weibliche Personat trägt gerade volljährig schon Perlenstecker und Perlenkette.

Da sind aber ein paar hübsche Perlen bei. :D