Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Blicke im Internet-Wirrwar nicht mehr durch.

Ich bin im Besitz eines C3 Bj. 07. Habe Alufelgen mit Sommerreifen drauf die ich nun in Ganzjahresreifen umwechseln möchte.

Ich kann auf meinen Felgen ( Citroen/ Fondmetal ) nur die Reifengrösse 195/50 R16 fahren.Diese Grösse gibt es aber nicht als Ganzjahresreifen.Nur als Sommer oder Winterreifen.

War schon bei der Dekra die mir sagten das ich keine andere Reifengrösse auf diesen Felgen ziehen darf. ( Lt. Teilegutachten des Felgenherstellers)

Meine Überlegungen gingen schon zum Stahlfelgenkomplettrad.( 175/65 R14 , Fahrbare Reifengrösse lt. Fahrzeugschein)

Jetzt mal meine Frage an Euch.

Kann ich nur 16 Zoll Alufelgen fahren oder gehen auch andere Alu-Zollgrössen( 14 oder 15 Zoll)??

Dann verändert sich zwar die Reifengrösse aber die Welt der schwarzen Gummidinger steht mir weit offen.

Es gibt laut einem Online ReifenHändler 14 Zoll Komplett-Aluräder für den C3 ( F*HFX). Er sagt aber auch, in der Beschreibung ,das ich wenn ich 16 Zoll drauf habe auch nur 16 Zoll fahren darf. Ob das jetzt so ist hoffe ich von Euch zu erfahren. Vielleicht war schon jemand in der selben Situation und kann mir Auskunft geben

Verbleibe erstmal so und sage schon mal Danke

Gruss Havana

Geschrieben

also bei meinem sind auch 185/60 R15 möglich. Original hat der auch die 195/50 R16 Alus, dass nur 16" Alu erlaubt ist kann nicht sein. Selbst bei dem 1.6 HDI (den ich habe) sind 15" erlaubt, nur kleiner darf es wegen der Bremsanlage nicht sein.

eigentlich müssten bei dir irgendwo 15" eingetragen sein, im Schein oder im COC, je nach Motor dann ggf. sogar 14".

Geschrieben

C3 F*...*: 14" geht nur bis 65 KW.

C3 F*...*: 15" geht bis 80 KW

Geschrieben

Hallo

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort von kmpkmp und dem Oberhessen.

Also ich habe einen Motor mit 44 KW mit 1124 ccm.

Also würde eine 14 Zoll Felge passen ??? 15 Zoll geht dann gar nicht???

Vielleicht könnte ich noch mal eine kurze Antwort bekommen.

Gruss aus dem Ruhrpott

Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)

15" geht auch. Wie oben schon geschrieben, kannst du bei den stärkeren Modellen auf Grund größerer Bremsen keine 14"-Felgen aufziehen. Beim 1100er hast du freie Wahl ab 14 Zoll.

Moderne Winterreifen wie die Semperit SpeedGrip2, die ich seit neulich fahre, sind so leise und komfortabel, dass wenig gegen ein einen Ganzjahreseinsatz spricht. Ich würde die Suche nicht auf Ganzjahresreifen beschränken. Wenn du schon nicht wechseln willst, wär zu überlegen, das ganze Jahr über Winterreifen zu fahren wegen der größeren Auswahl ggü. Ganzjahresreifen.

Guck dir mal den Felgenkonfigurator eines größeren Internet-Anbieters wie reifen.com an. Kannst ja vor Ort kaufen, aber dann hast du schon mal einen optischen Eindruck von den Proportionen und eine Preisvorstellung.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben

Naja, die Empfehlung mit Wintereifen das ganze Jahr zu fahren, sollte schon mit einem Augenzwinkern gesehen werden. ;)

Geschrieben

Keine Empfehlung. Ich entnehme dem Ausgangspost: es soll billig sein, die Winterreifenpflicht soll erfüllt werden und der Wechsel zwischen Winter und Sommer soll vermieden werden. Unter diesen Voraussetzungen könnte man Winterreifen das ganze Jahr über als Alternative zum Ganzjahresreifen in Erwägung ziehen - nicht als Alternative zu angepasster Bereifung im Winter und im Sommer ;-)

Geschrieben

Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, dann wird ja der Ankauf von Stahlfelgen für eine M&S-Bereifung ins Auge genommen und die 16-Zöller sollten dann für die Sommerreifen bleiben. Dies wäre natürlich die günstigste Lösung die auch empfehlenswert wäre, der Räderwechsel wäre dann auch in Eigenregie auszuführen :D was auch noch kostenbesparend wäre.