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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei unserem X1 Break 1.8i (101PS) den Zahnriemen, Spannrolle und die Wasserpumpe getauscht. Es waren noch die Ersten aus 96. Der Wagen hatte zwar erst 80.000km gelaufen, aber der Zeitfaktor war doch auch ein gewisses Risiko.

Soweit so gut. Jetzt habe alles wieder Zusammen, und beim Kühlwasser spülen und dem damit verbundenen Warmlauf bis der Lüfter anspringt kam ein Geräusch vom Zahnriementrieb dazu. Allerdings nur bei Standgas. Ein leichtes Singen. Bei leicht ergöhtem Gas ist nichts mehr zu hören. Nach genauer Ursachensuche habe ich mal leicht mit einem Schraubendreher auf die untere Zahnriemenabdeckung (die mit der Augenform) gedrückt, und das Geräusch war weg, oder zumindest nicht mehr hörbar beim normalen Mororgeräusch. Mir ist während der Demontage auf der Innenseite der o.g. Abdeckung leichte Schleifspuren (wo der alte Riemen herlief) aufgefallen. Kann das damit zusammen hängen?

Jetzt die Frage. Zahnriemen zu stramm, oder nur Abdeckung verzogen?

Hat jemand einen Tipp, oder so einen Fehler schon mal gehabt.

Danke vorab und schöne Grüße aus dem Westerwald.

Scholly

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also ich habe gelernt das man den Zahnriemen noch gespannt ein 1/4 drehung verdrehen können der Tip ist mittlerweile 30 Jahre alt und funktioniert immer noch .

Wenn der Riemen zu satt ist , kann er reissen .

M f G Mike

Geschrieben
Also ich habe gelernt das man den Zahnriemen noch gespannt ein 1/4 drehung verdrehen können der Tip ist mittlerweile 30 Jahre alt und funktioniert immer noch .

Wenn der Riemen zu satt ist , kann er reissen .

M f G Mike

Danke Mike,

genau so kenne ich das auch schon seit fast 25 Jahren :-)

1/4 drehbar ist er ja auch gewesen, und wenn er zu stramm ist kenne ich nur das Singen bei höheren Drehzahlen. Das hat er aber nicht.

Schade, ich dachte du hättest einen Tipp für den eingebauten Zustand. ;-(

Gruß und trotzdem Danke :-)

Scholly

Geschrieben

schau mal unter "Zahnriemen (XUD)"

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
schau mal unter "Zahnriemen (XUD)"

Gruß Gerd

Danke Gerd,

bist du also der Meinung, das etwas zu stramm besser ist als zu lose? Setzt sich also noch etwas die Gummierung?

Ich werde morgen mal die untere Abdeckung abnehmen und das Geräusch nochmal prüfen, bevor ich die herzallerliebste obere Verkleidung abnehme :-)

Oder alles lassen?

Gruß und Danke

Scholly

Bearbeitet von Scholly
Accm Autoatelier
Geschrieben
Danke Mike,

genau so kenne ich das auch schon seit fast 25 Jahren :-)

1/4 drehbar ist er ja auch gewesen, und wenn er zu stramm ist kenne ich nur das Singen bei höheren Drehzahlen. Das hat er aber nicht.

Schade, ich dachte du hättest einen Tipp für den eingebauten Zustand. ;-(

Gruß und trotzdem Danke :-)

Scholly

Häh ??Das ist doch bei eingebautem Zahnriemen w 2 mal komplett durchdrehen und kontrollieren ,das ist heut noch so .

M f H Mike

Geschrieben

Ein zu strammer Riemen jault bei dem Motor wenn er warmgefahren ist. Je wärmer, desto mehr Gejaule bzw. sonstige ungewöhnlichen Geräusche, im Stand oder in den unteren Gängen bei offenem Fenster gut hörbar. Das mit der 90° Verdrehung an der längsten Stelle ist sicher sehr gut aber irgendwie dann doch manchmal ungenau, denn jeder verdreht den Riemen mit unterschiedlich viel Kraft in den Fingern. Was bei dem einen die 90° bedeuten, sind vielleicht beim nächsten ohne viel Mühe schon 'ne halbe Umdrehung... ;)

Gruß Ronny

Geschrieben

Hallo Scholly,

Du hast doch selber festgestellt, daß der Riemen schleift.

Also bringe die Abdeckung in eine Position, wo er nicht schleift.

.............und los geht die Fahrt.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hmm, noch was vergessen: Als 2. Hilfsmittel hab ich mir angewöhnt, die Spannung auch oben am Nockenwellenrad zu prüfen - wenn ich bei meinem den Riemen bei kaltem Motor oben auf dem Nockenwellenrad gerade so nicht mehr seitlich verschieben kann, passt auch die Spannung. Wenn Du den Eindruck bei diesem Test hast, daß er sich nicht ansatzweise so'n bißchen zur Seite schieben würde (auch nicht mit Kraft), könnte es sein, daß er doch zu stramm ist.

Aber... vielleicht ist ja auch alles bestens und es schleift doch nur irgendwas an dieser genialen Abdeckungskonstruktion! :)

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht, es ist doch wohl eindeutig daß der Riemen an der Abdeckung schleift ?!?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Scholly,

der Riemen darf weder lose, noch zu stark gespannt sein. Ist er zu stark gespannt, stimmt durch die Dehnung die Zahnteilung nicht mehr - daher das typische singende Laufgeräusch. Die Lager, aber auch der Riemen selbst werden überlastet.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich danke Euch,

und werde doch nochmal die Einstellung kontrollieren, und ggfs. die Abdeckung mal optimieren .

Ich werde euch berichten.

Viele Grüße

Scholly

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