Zum Inhalt springen

Citroën-Website gut, aber schlechte Performance und abfallender Konfigurator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Website-Award der Computerwoche wurde unter anderem auch die Website von Citroën bewertet. Kaum jemand kauft seinen Neuwagen online, doch die Entscheidung für Marke, Modell und Ausstattung fällt häufig imInternet. Oft sind Emotionen ausschlaggebend, gerade bei Premium-Marken. Kein Wunder, dass die Websites der Autohersteller mit Videos, Sound und Animationen stark auf Multimedia setzen, um die Sinne anzuregen. Zur Grundausstattung gehört außerdem ein Konfigurator, mit dem der Kunde verschiedene Modelle, Ausstattungen und Endpreise vergleicht. Mit der ausgedruckten Zusammenstellung für den Wunschwagen geht er dann zum nächsten Händler. Ein guter Webauftritt bedeutet für Automarken bei weitem nicht nur Imagepflege - er ist ebenso wichtig wie der Händler vor Ort. Der Spagat zwischen Emotion, Multimedia und einfacher Bedienung stellt dabei große Herausforderungen an das Design. COMPUTERWOCHE vergleicht die Webauftritte von zehn bekannten Autoherstellern und hat festgestellt, dass sich oft schon auf der Startseite die Spreu vom Weizen trennt. Von 10 getesteten Websites kommt Citroën auf den letzten Platz. Dazu heißt es: Der französische Hersteller Citroën hat seine Navigation als dreidimensionales Karussell aufgebaut. Die klickbaren Seitenbereiche gliedern sich in eine leinwandartige Panoramaausstellung auf, die am unteren Seitenrand horizontal spiegelt und in leicht gekrümmter Form die volle Breite des Bildschirms für die Scrollfunktion nutzt. Bewegt wird die interaktive Flash-Animation durch Schieben mit einem Anfasser, Klicks auf die Pfeile an dessen Rand oder sogar mit der Tastatur über die Pfeiltasten. Dabei rückt die geschwungene Leinwand auf Tastenanschlag einen Schritt weiter und rastet sanft wieder ein. Klickt man eines der Miniaturbilder an, zoomt das Bild in die volle Fläche des Browsers. So taucht der Besucher bildlich in diesen Bereich ein. Ein effektvoller und gelungener Einstieg in die Citroën-Welt, die so gut aussieht wie ein Hochglanz-Prospekt, gut bedienbar ist und einfach Spaß macht. Beim erneuten Besuch vollführt die animierte Leinwand erst eine Halbkreisdrehung, bevor sie wieder an den Anfang heranzoomt. Der Stil der Einstiegsseite wird auch in weiteren Inhalten fortgeführt: Fotos zu einzelnen Modellen werden ebenfalls mit sanften Überblendungen in Szene gesetzt. Der Konfigurator lässt sich in die Vollbildansicht schalten und zeigt die Details der Modelle schön groß. Die Modellübersicht arbeitet ebenfalls im Vollbild und wirkt mit vielen interaktiven Funktionen fast wie eine POS-Anwendung (Point of Sale) beim Händler. Ausstattungsmerkmale von Fahrzeugen wie Bremsassistent werden mit großen Bildern anschaulich präsentiert. Trotz Multimedia bleibt die Citroën-Homepage stets gut bedienbar und ermöglicht zum Beispiel mit detaillierten Navigationspfaden das Zurückkehren zum übergeordneten Menüpunkt. Im Fazit heißt es: Wenn Flash, dann richtig: Citroën zeigt, wie es geht. Die Homepage nutzt die Möglichkeiten nicht nur, um Videos abzuspielen oder für blinkendeBilder, sondern legt einen Auftritt hin, den man sonst meist offline findet und der sich erfrischend von der Konkurrenz abhebt. Leider treiben sehr schlechte Performance-Werte und ein im Vergleich zu anderen Sites etwas abfallender Konfigurator den französischen Hersteller ganz ans Ende unseres Rankings.

Geschrieben

Klingt wie ein Fahrzeugtest.

Redakteur ist angetan.

Das Fazit wird auf schlecht umgebogen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Gruß CJ

Geschrieben

Naja, der Test deckt sich so in etwa mit meiner Meinung.

Durchaus ambitioniert, aber schlecht umgesetzt....

Geschrieben

Seh ich auch so. Schön isses auf jeden Fall, aber funktionell ist anders. Alles etwas lahm und umständlich. Und ich arbeite hier mit nem ziemlich dicken Rechner. ;)

Geschrieben

Zumal hier eine Browserweiche reingehört, um ein angepasstes Webangebot für Mobilgeräte bereit zu stellen - also Smartphones und Tablets, welche mit relativ schwacher Hardware und kleinen Displays eine "datensparsame" Verbindung brauchen.

Alternativ wenigstens eine kostenlose App für mindestens iOS, Android und WinMobile

Geschrieben
Klingt wie ein Fahrzeugtest.

Redakteur ist angetan.

Das Fazit wird auf schlecht umgebogen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Gruß CJ

Seh ich genauso.

Als wir unseren Kompaktvan gesucht haben, war ich auf vielen Webauftritten unterwegs und ich fand den von Cit ganz herausragend. Klar, auf einem lahmen Rechner oder mit einer langsamen Verbindung ist er wirklich quälend. Aber wenn diese Dinge stimmen ist es ein fantastischer Auftritt. Und er spiegelt irgendwo auch den avantgardistischen Markenanspruch wieder.

Ich bin allerdings nicht so blöd, eine Investition von über 20.000€ von ein paar bunten Animationen im Internet abhängig zu machen. Deshalb würde ich diese Auftritte insgesamt nicht so hoch bewerten, wie es die Computerbild hier tut. Wir haben uns für den C4Pic entschieden, weil er ein herausragendes Auto mit zudem einem phänomenalen Preis-Leistungsverhältnis ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Speziell der Konfigurator ist einfacher zu bedienen als die auf vielen anderen Seiten. Welche Hersteller sind denn angeblich besser?

Der Link hat es mir verraten. Speziell den Konfigurator des Herstellers aus der A. H. Gedächtnisstadt ist total mies. Da klickt man was an und bekommt Fehlermeldungen, mitunter ist überhaupt nicht klar worum es sich handelt und das Ganze ist langsam, optisch Schrott und undurchsichtig.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

VW habe ich gerade probiert, der Konfigurator ist doch irgendwie seit Jahren völlig unverändert, die bildliche Darstellung des konfigurierten Autos sieht verstaubt aus (zumindest diese beiden Punkte passen perfekt zum Design der VW-Produkte *grins*, sehr konsequent also).

Und die Bedienung ist seit eh und je Schrott, nach jedem Anwählen einer Option muss man sich völlig umständlich durch zig Fehlermeldungen kämpfen und die Ausstattung korrigieren.

Beispiel: Golf Highline 1.4 TSI. Nach der Wahl der Motorisierung wird nach der Innenausstattung gefragt. Leder Trüffel gewählt, dann soll der Lack gewählt werden. Habe Dark Burgundy gewählt. Und dann wird man mit einer Meldung nach der anderen bombardiert. Leder Trüffel geht nicht, dann steht dort Leder Vienna, aber keine Farbe. Also einfach angeklickt, schon kommt der nächste Fehler und es werden gleich 10 verschiedene Radios und Navigationssysteme angezeigt, von denen man eines wählen muss. Und so geht das immer weiter. Man hangelt sich also von einem Ausstattungskonflikt zum anderen anstatt zu konfigurieren.

Hat man einen kleinen Bildschirm, ist man beim VW-"Konfigurator" permanent am Scrollen.

Das ist bei Cit viel besser gelöst. Ebenso die Darstellung. Die Citroen-Seite ist vll. nicht rundum perfekt, aber innovativ, sehr schön anzuschauen und praktisch aufgebaut. Der letzte Platz ist eine Frechheit.

Geschrieben

Der Citroen-Konfigurator lebt auch davon, dass es einfach sehr wenig zu konfigurieren gibt.

Geschrieben
VW habe ich gerade probiert

Das ist bei Cit viel besser gelöst. Ebenso die Darstellung. Die Citroen-Seite ist vll. nicht rundum perfekt, aber innovativ, sehr schön anzuschauen und praktisch aufgebaut. Der letzte Platz ist eine Frechheit.

Auch hier die Parallele zu den Fahrzeugen:

Wer seit dem Käfer VW fährt, findet einen C4 Picasso natürlich unlogisch in der Bedienung.

Wer jahrzehntelang in Microsoft- Dateimanagern gerührt hat, hält das für praktisch und findet sich im VW- Konfigurator zurecht.

Die Konfigurationsmöglichkeiten (mein Favorit: Basismodell ohne das grassierende Chromgedöns außen, aber mit schönen Rädern und High- End- Soundsystem und sonstigen, ausgewählten Kleinigkeiten innen) sind allerdings wirklich bei Citroen elend.

Bei VW geht das besser, aber für den resultierenden Preis gibts bei C. dann auch den Ecxlusive mit allem....

Gruß CJ

Geschrieben

Wie die CDG auf Grund unserer Informationen über die Computerwoche-Bewertung zurückmeldet, freut sie sich einerseits über die positiven Bewertungen dieser Fachzeitschrift, hat aber auch die angesprochenen Probleme erkannt und will im nächsten Jahr eine Verbesserung der jetzt schon drei Jahre alten Konzeption vornehmen, vor allem auch im Bereich der Nutzerfreundlichkeit. Derzeit wartet man als Basis für diese Veränderungen auch noch auf das Ergebnis einer online-Umfrage, die parallel auf fast allen Automobilseiten in D durchgeführt wurde. Die Bewertung der Computerwoche wurde von Experten erarbeitet. Noch wichtiger erscheinen der CDG die Stimmen der Besucher des Internetauftritts. Beides zusammen wird als gute Grundlage für die Verbesserungen im kommenden Jahr angesehen.

Geschrieben

Die CDG ergänzt noch, dass bis heute unter anderem aufgrund der innovativen Konzeption www.citroen.de ganz vorne dabei sei, wenn es um die monatlichen Besucherzahlen im Vergleich der Internetauftritte der Automobilmarken in D gehe.

• 2 Wochen später...
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mal andere Konfiguratoren benutzt, da wird man schnell feststellen, daß die teilweise überhäuft sind von "Extra X geht nur mit Paket Y, Paket Y nur ohne Extra Z,...". Da verliere zumindest ich schnell den Überblick und die Lust. z.B. Audi, Alfa, Fiat. Zumindest wenn man mehr als nur Metallic und dicke Reifen anklickt.

Damit verteidige ich aber ausdrücklich nicht die Paket- und Kombinationspolitik, die bei Citroen gepflegt wird!

Nervig ist bei citroen.de, daß man es ohne Flash gar nicht nutzen kann. Also sind alle Apple-Geräte schon mal außen vor. Oder mit aktiviertem Script-Blocker. Dickes Minus!

Mir ist bei citroen.de auch schon mehrfach aufgefallen, daß neue Varianten oder Sondermodelle gar nicht im konfigurator zu finden sind oder erst mit reichlich Verspätung. Da besteht noch einiges an Verbesserungspotential.

Gruß

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...ich glaube die Probleme, die einige Hersteller mit ihren online-Konfiguratoren haben, bzw. erzeugen sind darin begründet, das der gewöhnliche Nutzer diese Seiten nur dann nutzt, wenn er sie braucht. Es fehlt ihm schlicht an der Übung. Die Programmierer kennen ihr Produkt "zu gut" und verspielen sich .

Kleiner Trost für Citroen: Die Konfiguration meines Firmen BMW habe ich online nach einiger Zeit genervt aufgegeben und bin zum Händler gefahren...

Geschrieben

Am besten gefällt mir derzeit der Volvo Konfigurator. Bei BMW, hatte ich mich mal vor langem versucht: Gewählt: 5er Touring in rot, nachdem ich andere Felgen gewählt hatte, war er schwarz, wieder das Auto in rot gewählt, Standardfelgen wieder drauf, bessere Ausstattung gewählt, Auto wieder Schwarz........... In rot, gibts den wohl bloß in der 0815 Ausstattung.........