Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fans! Da bin ich schon wieder habe da noch eine Frage: Habe noch ein paar Winterreifen in der Grösse 215/65 R15 die nur einen Winter gefahren sind. Nun dachte ich mir vieleicht passen die auch auf meinen C5, bin mir aber nicht sicher. Beim Freundlichen wollte oder konnte man mir keine Auskunft geben.Oder besser gesagt man wollte eine gebühr von 35 euronen zum ausdrucken der liste. Den 205/65R15 gehen ja auch oder ist 215er zu viel. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten. Gruss Pumukel0

Geschrieben

von CIT keine Freigabe, ginge dann höchstens über den TÜV ...

Geschrieben

Hallo Fans! Aber es würde Theoretisch wohl gehen? Oder würde es schleifen beim anschlag Danke

Geschrieben

es schleift nicht, da 215er auf 16-Zöllern erlaubt sind.

Theoretisch kannst du alle R15-Dimensionen montieren, aber praktisch würde ich Dir davon abraten ...

Geschrieben

Hallo oldshat! Kann da was schlimmes passieren oder geht es nur wegen der Polizei ? Und was würde dies beim Tüv kosten, würden die das genehmigen. Danke

Geschrieben

"nur" wegen der Polizei und vor allem Deiner Versicherung !

Beim TÜV kostet es (sollte es gehen) ca. 50 EUR + ca. 20 EUR bei der Zulassungsstelle.

Geschrieben

Hallo oldshat! Danke für deine Auskunft hat mir sehr weiter geholfen . Nochmals Danke dafür gruss

Geschrieben

zuzüglich der Kosten für die erforderliche Tachojustierung:

Raddurchmesser 205 65 R15: 64,60 cm

Raddurchmesser 215 55 R16: 63,36 cm

Raddurchmesser 215 65 R15: 66,05 cm

Damit ist das letzte Rad ca. 1,45 cm größer als das erste (zulässige)15" Rad und 2,69 cm größer als das (zulässige) 16" Rad. Und das ist das Problem!

Geschrieben

wenn die Reifen eingetragen sind, brauchst Du keinen Tacho zu justieren ...

Geschrieben

@ oldshat: andersrum wird ein Schuh draus!icon7.png

...wir Oberhessen fahren auch immer ins nahe Diez (schon RLP) wenn wir was eingetragen haben wollen, was in Hessen nicht geht icon11.png.

Geschrieben

Hallo Pumukel,

in den Papieren meines C5 ist genau diese Dimension eingetragen!

Geschrieben
Hallo Pumukel,

in den Papieren meines C5 ist genau diese Dimension eingetragen!

welche Größe?

Geschrieben

Guten Morgen menrathu und alle Citrön Fans! Möchte auch gerne wissen welche Reifen grösse Du meinst.

Geschrieben

Bei meinem C5 I (2,2 Hdi Autom. von 10/03) sind 215 55 R16 eingetragen. Die bei Fahrzeugkauf ebenfalls erworbenen Winterräder auf (Cit-Felgen) haben Reifengrösse 205 65 R15. Ich gehe davon aus, dass mein Freundlicher durchaus genau weiß, dass dies zulässig ist. Und das wurde bei keiner HU beanstandet.

Gruß, Peter

Geschrieben
Bei meinem C5 I (2,2 Hdi Autom. von 10/03) sind 215 55 R16 eingetragen. Die bei Fahrzeugkauf ebenfalls erworbenen Winterräder auf (Cit-Felgen) haben Reifengrösse 205 65 R15. Ich gehe davon aus, dass mein Freundlicher durchaus genau weiß, dass dies zulässig ist. Und das wurde bei keiner HU beanstandet.

Gruß, Peter

ja, die 205/65 R15 88H sind auch möglich, standen früher auch im alten Fahrzeugbrief drin. In der neuen Zulassungsbescheinigung II erscheinen aber nur noch die 215/55 R16 93W, weil generell nur noch 1 Größe genannt wird, auch, wenn meherere möglich sind.

Gast gelöscht[140]
Geschrieben

Oldshat: Du meinst die ZB I. In der ZB II stehen keine Reifengrößen. Alle zulässigen Reifengrößen stehen im CoC-Papier.

Gruß - Kay

Geschrieben
Oldshat: Du meinst die ZB I. In der ZB II stehen keine Reifengrößen. Alle zulässigen Reifengrößen stehen im CoC-Papier.

Gruß - Kay

stimmt, ich meinte Teil I.

Wenn einer noch den alten "Fahrzeugschein" hat, stehen beide Größen drin ...