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Xantia: Antriebswellenwechsel gescheitert...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vier Stunden gewürgt und nicht weitergekommen...

Die Antriebswellenmanschette hat ein Loch. Wurde bei der HU bemängelt. Da ich die ATW (links) auch im Verdacht habe, Geräusche zu machen, habe ich eine andere ATW hier und wollte die tauschen.

Wollte ich vor einiger Zeit schonmal und bin am Traggelenk gescheitert, welches nicht aus dem Querlenker geht.

Zu allem Überfluß hatte ich in den letzten Wochen viel um die Ohren und keine Zeit. Heute abend dann nochmal ran. Ich hab alles versucht, auf den Querlenker geschlagen, mit einem neuen Abzieher gedrückt, Mutter wieder auf das Traggelenk und direkt mit dem Fäustel drauf als letzte Möglichkeit. Nichts hilft, das Traggelenk löst sich nicht.

Montag ist der letzte Termin für die Nachprüfung, danach wirds dann wieder teuer :-((

Jemand noch eine Idee, wie ich die ATW getauscht bekomme?

Ich hab schon versucht, den Querlenker innen zu lösen, aber der stößt gegen den Stabilisator und läßt sich nicht weiter raus ziehen...

Und wenns jetzt gar nicht geht? Neues Traggelenk besorgen und das alte aus dem Querlenker rausbohren? Oder was?

Leicht verzweifelte Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

lass das Traggelenk drin und löse den Achsschenkel vom Federbein. Dann geht die ATW auch raus.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Beileid. Entweder soetwa benutzen: http://www.tbs-aachen.de/Hazet/Hazet_Katalog_2011/Handwerkzeuge/Abzieh-Werkzeuge/Spezial-Abzieher/Hazet_1779-1_Kugelgelenkabzieher_i2720_12094.htm

oder mit zwei schweren Hämmern. Einen in Höhe des Kugelbozens auf den Querlenker halten und mit dem anderen gegenüber draufschlagen ( auf den Querlenker)

lg micha

P.S. wie in 2 geht natürlich auch

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben

Ruhe bewahren und das Taggelenk nicht zerstören.

Beide bisher benannten Möglichkeiten sind gut praktikabel. Ich habe einen Abzieher wie in #3 gezeigt, wenn er die richtigen Abmessungen hat, geht es problemlos und fix. Meinen habe ich speziell für den Xantia-Achschenkel etwas umgeschliffen. Von Vorteil ist es sehr, wenn das Federbein dabei nicht voll ausgefedert ist, ansonsten hast du da einen störenden Winkel drin zwischen Querlenker und Achsschenkel.

Wenn du wie in #2 den Achsschenkel löst, führe nach Lösen der 16er Mutter einen Inbus (6mm meine ich) in den Spalt auf der Innenseite ein und verspanne ihn durch Drehen, dann trennen sich Federbein und Achsschenkel fast von allein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mit dem Wagenheber unten an der Schraube vom Traggelenk ansetzen und anheben hat bei mir immer sehr geholfen

Geschrieben

Hallo,

den Achsschenkel vom Federbein zu lösen ist vielleicht die beste Idee. Und den kann ich dann weit genug bewegen, auch wenn er unten noch am Traggelenk fest ist, damit die ATW rausgeht? Das wäre ja was...

Ich habe hier einen guten Zwei-Arm-Abzieher. Der rutscht aber ab. Ich habe dann meine Frau geholt, welche mit der 2"-Rohrzange die Arme vom Abzieher zusammengedrückt hat. Trotzdem rutscht der Abzieher ab...

Auf der anderen Seite damals gings ganz leicht mit nem billigen Abzieher...

Wagenheber unter die Schraube ist natürlich auch noch ne Idee... glaube aber bald, daß dabei der ganze Wagen angehoben wird, ohne daß das Traggelenk rausgeht...

Vielen Dank für die Ideen, ich werde dann morgen abend nochmal einen Versuch starten. Verdammt frustrierend, wenn man so gar nicht vorankommt.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

besorge Dir doch eine neue Manschette, die um die Welle gelegt wird und dann zusammengelklebt wird.

Ich verwende sie normalerweise nicht aber in dem Fall vielleicht eine Lösung.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ein Zweiarmabzieher ist das falsche Werkzeug! Für Spurstangenköpfe und Traggelenke gibt es spezielle Abzieher mit welchen sich die erforderlichen, deutlich höheren Kräfte aufbringen lassen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Mit so einem kleinen popeligen Abzieher kann man mehr Kräfte aufbringen als mit einem großen Zweiarmabzieher?

Kann ich ja kaum glauben.

Naja, werd mir eh mal so ein Ding besorgen - nur nutzt mir das nichts bis Montag.

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Schau, daß du einen möglichst flachen Abzieher bekommst, es ist eng zwischen Querlenker und Achsschenkel. Der oben verlinkte Abzieher von Hazet jedenfalls wird meiner Vermutung nach kaum in den Spalt passen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Torsten: Hast Du noch einen Tip zum passenden Fabrikat? :-) Sich im Internet anhand der Bilder zu entscheiden, welcher möglichst flach ist, ist nicht ganz einfach...

Geschrieben

- Zeiarmabzieher und die Arme mit gutem Schlauchbinder fixieren.

- stabile Unterlage unter die Schraube des Traggelenks, dann geeignetes Rohrstück schräg am Querlenkerauge ansetzen und mit schwerem Hammer den Querlenker vom Traggelenk trennen. Aber Vorsicht, damit man nicht den Kotflügel trifft.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hazet 779, den Abdrücker benutze ich seit 1979 und der geht auch beim Xantia und XM Traggelenk.

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach den Querlenker von der Achse abgeschraubt, die Radnabe lies sich gerade soweit wegziehen um die Antriebswelle auszubauen.

Geschrieben

Ich hab letzte Woche ein Traggelenk am Xantia gewechselt. Den Querlenker hab ich mit einem Standard-Dreiarmabzieher wunderbar abbekommen. Man muss nur beim Ansetzen ein wenig aufpassen, aber wenn er sich festbeisst ist's in 10 sec ab!

Geschrieben

Hi,

seitlich mit dem Hammer auf das Auge schlagen wirkt manchmal Wunder.

Wenn ich dann ganz verzweifelt bin dann mach ich das wie Nightmare.

Wagenheber drunter und dann feste drauf. Dadurch hast du mehr Gegendruck und nicht mehr

den ungünstigen Winkel.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo zusammen!

Seid ihr noch alle da? Der Mann will nur die linke ATW wechseln, damit er durch den TÜV kommt. Da gibts keine Wunder, keine Hämmer, oder anderen Schwachsinn. Er kriegt das Traggelenk nicht aus dem Querlenker, und somit die ATW nicht raus. Wenn dem so ist, so habe ich schon gesagt, wie's gemacht werden sollte. 2-arm, 3-arm, und sonstige Abzieher sind absoluter Schwachsinn.

Achsmutter lösen, Auto aufbocken, Rad runter, Druck der HP ablassen, die 16er am Federbein lösen, Federbein nach oben schieben, Achsschenkel nach rechts unten drehen, ATW aus dem Achsschenkel ziehen, ATW aus dem Getriebe ziehen, neue ATW einsetzen, und der Rest sollte bekannt sein. Ach ja, die 12er am Druckspeicher wieder anziehen, sonst federts/bremsts nicht mehr. Lenken tuts dann auch nicht.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Hi,

seitlich mit dem Hammer auf das Auge schlagen wirkt manchmal Wunder.

Wenn ich dann ganz verzweifelt bin dann mach ich das wie Nightmare.

Wagenheber drunter und dann feste drauf. Dadurch hast du mehr Gegendruck und nicht mehr

den ungünstigen Winkel.

Gruß Daniel

Mit dem Hammer auf das Auge, Wagenheber drunter, und dann feste drauf??

In welchem Sandkasten habt ihr den gespielt? In meinem garantiert nicht!

Geschrieben

Hallo,

so, es ist vollbracht. Achsschenkel vom Federbein getrennt (bei Audis geht sowas nicht, deshalb bin ich da wohl nicht drauf gekommen *lol*) und ATW getauscht.

Allerdings muß ich sagen, empfehlenswert ist das nicht, es paßt nur so gerade eben mit viel Gewürge. Aber ging ja leider nicht anders im Moment.

Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich das Traggelenk mal tauschen muß....

Wieviel Öl ist eigentlich im Getriebe? Trotz ziemlich heftiger Schrägstellung (auf der einen Seite Rangierwagenheber auf Max, auf der anderen Seite Xantia auf 0 abgesenkt) ist ein bißchen was rausgelaufen.

Muß ich das jetzt gleich ersetzen oder reicht das in zwei Wochen wenn ich eh wieder auf der Hebebühne bin?

Naja, zum Glück steht dem HU-Termin Montag damit nichts mehr im Wege...

Gruß,

Martin

Geschrieben

In deinem Sandkasten wollte ja auch keiner spielen. So zugeschissen wie der ist.

Geschrieben

Moin

Getriebeöl sollten 1.8-1.9 lieter sein wenn das ein schalter ist die daten habe ich hier aus dem forum.

Mfg Marc

Grüße aus Bremen

Geschrieben

Den Wagen gerade hinstellen und dann über die Einfüllschraube an der Seite, wo der Deckel für den 5. Gang liegt), auffüllen, bis es anfängt herauszulaufen. Alternativ dazu das Öl komplett ablassen und die knapp 2 L frisches Öl eingefüllt.

Geschrieben

vorausgesetzt der Ölstand war vorher einigermaßen ok, ist ein bisschen Ölverlust ohne Bedeutung. Die Getriebe laufen ja selbst ohne Öl noch erstaunlich lange.

Gruß Gerd

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