Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle,

ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem mit meinem Auto.

Ich habe einen XSARA 1.8i Bj. 1998.

Nun zum meinem Problem. Das Auto geht nach etwa 5-6 Min immer aus und springt auch erst mal nicht mehr.

Wenn der Motor ausgegangen ist schaltet das Kraftstoffpumpenrelais ganz wild und die Kraftstoffpumpe läuft auch in dem Tackt!

Wo könnte der Fehler liegen? Wenn ich etwas warte etwa 10-15 Min dann springt er wieder an.

Meine Vermutung es ist das Steuergerät. Kann ich diese bei dem Modell einfach wechseln oder muss etwas umprogrammiert werden?

Gruß Erik

P.S. Danke für die Hilfe

Geschrieben

Da würde ich eher auf das Doppelrelais tippen als Fehlerursache.

Geschrieben

Kann es sein dass das Doppelrelais öfter kaputt geht?

So wie es aussieht wurde es schon mal gewechselt.

Gruß Erik

Geschrieben

Das Doppelrelais ist leider ein Schwachpunkt und ist sehr oft die Ursache für Probleme bij Zündung und Benzinzufuhr. Ein anderer Schwachpunkt sind manchmal die Kontakte am Crashschalter, dies allerdings viel weniger häufig als das Doppelrelais.

Ich würde erstmal die elektrischen Verbindungen checken, also den grossen Stecker am Doppelrelais und die Anschlüsse am Crashschalter. Als Zweites würde ich dann den Crashschalter einmal brücken zur Fehlereingrenzung, wenn dies nicht hilft würde ich das Doppelrelais versuchshalber austauschen.

Das Steuergerät selber würde ich als Ursache ausschliessen.

Geschrieben

So ich hab jetzt mal das Doppelrelais rausgenommen und ein anderes eingesetzt. Immer noch das gleiche Problem, vermute aber das es auch defekt ist. Gehe ich richtig in der Annahme dass der PIN 3 nicht belegt ist. Da in der Kupplung dort keine Kontakte vorhanden sind. Wo sitzt den der Ominöse Crashschalter? Dann werde ich das morgen mal Probieren.

Schönen Abend

Gruß Erik

Geschrieben

Hab den Crashschalter gefunden ist links oben im Motorraum oder?

Werde morgen mal schaun, ist zu dunkel jetzt.

So ich hab jetzt mal das Doppelrelais rausgenommen und ein anderes eingesetzt. Immer noch das gleiche Problem, vermute aber das es auch defekt ist. Gehe ich richtig in der Annahme dass der PIN 3 nicht belegt ist. Da in der Kupplung dort keine Kontakte vorhanden sind. Wo sitzt den der Ominöse Crashschalter? Dann werde ich das morgen mal Probieren.

Schönen Abend

Gruß Erik

Geschrieben

Mahlzeit,

ich hab heute früh den Crashschalter überbrückt das Problem besteht weiterhin :-( .

Ich habe aber herausgefunden wenn ich das Motorsteuergerät trenne und wieder anschließe,

läuft das Auto wieder mehr oder weniger lang von 2sec bis 5min im Stand.

Kann es vielleicht etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben?

Gruß Erik

Geschrieben

Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab und halte dann das Massekabel kurz aan den Pluspol, damit erreichst Du normal einen Steuergerätreset.

Normalerweise hätte ich ja auf den LLR getipt, aber dazu passt das Relaisklackern nicht. Natürlich sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig.

Geschrieben

Hallo Harald,

wie lang ist den kurz, 1sec oder etwas mehr?

Ich glaube nicht das es de LLR ist, da der Motor auch ausgeht wenn die Drehzahl höher ist!

Wenn ich das Steuergerät wirklich wechseln würde muss ich zum Händler wegen der Wegfahrsperre oder?

Gruß Erik

Geschrieben

Erik, einfach das Massekabel für 'ne sekunde oder etwas mehr an den Pluspol halten, das müsste normal genügen.

Leider kann ich von diesem Computer nicht auf CitroënService um zu schauen ob für die WFS eine extra Schaltbox verbaut ist, so bin ich mir jetzt nicht sicher ob das Transpondersignal im Steuergerät oder extern verarbeitet wird.

Geschrieben

Sicher nicht die beiden Pole kurzschliessen !!!!!!!

Das gelöste Massekabel an den Pluspol halten, damit hat der Minuspol der Batterie ja keinerlei Verbindung mehr mit dem Fahrzeug.

Geschrieben

Guten Morgen Harald,

ich habe den Reset des Steuergeräts gemacht. Leider hat es nichts gebracht, selber Fehler wie vorher!

Könnte es sein das es an der Lambdasonde liegen kann?

Gruß Erik

Geschrieben

Benzinfilter eventuell verstopft, so dass der Sprit nach 5 min fehlt?

Ronald

Geschrieben

Servus Roland,

ich werde am Freitag mal den Filter wechseln. Vielleicht ist er es doch!

Gruß Erik

Geschrieben

Bei den "Autodoktoren" war mal einer mit einem Opel Frontera. Da ist die Benzinpumpe heiß gelaufen und war dann bis zur Abkühlung fest gelaufen.

Ronald

Geschrieben

So hab den Filter wechselt.

Aber das problem ist immer noch da ich hoffe das morgen das Relais und das Steuergerät kommt.

Ich hallte euch auf dem laufenden.

Gruß Erik

P.S. Daumen drücken ;-)

Geschrieben

Guten Abend an alle,

also ich hab heute das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre gewechselt und man siehe er läuft satte 60 min :-) , dann habe ich in ausgemacht.

Werde morgen noch das Lenkradschloss wechseln, da ich jetzt einen anderen Schlüssel habe.

Gruß Erik