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Mein neuer Heizungskühler verarscht mich- Fußraum Beifahrer naß


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi IHr...

Mein vor ca 4 Monate erneuerter Heizungswasserkühler im Innenraum da, verarscht mich,

Vor ner Woche fiel mir ein naßer fußraum beifahrer auf.

Natürlich alles zerlegt gleich, geht eh schnell. Geschnüffelt wo das wasser herkommt, offensichtlich bei den Wasserrohren die 2 die im Heizungskühler stecken ?!?!?!

Die 2 O-Ringe da sind neu gekommen.

Egal: Heizungskühler ausgebaut, dabei eine ca 20 cm lange "Nudel" aus dem Wärmetauscher gezogen, wasweissich was das soll.

O-Ringe mit bissi Dichtmasse wieder eingebaut, und wieder eingebaut den ganzen scheiss.

Heute ist mir wieder ein Naßer Fussraum aufgefallen. Kann sein das der noch feucht ist von vorgestern. *lach*, Ich schau morgen mal ob der noch immer undicht ist, scheint aber so.

Wie krieg ich denn diese 2 Wasserrohre da dicht ?

O-Ring in den Wärmetauscher rein, Tauscher reinschieben wo er hingehört,und die 2 Rohre reinstecken und mit dieser Platte und einen schraube da "randrücken"..

Wüßte nicht wo da das PRoblem liegt ? Gequetscht oder gezwickt wurden die o-ringe nicht...

*Sah keine beschädigung beim ausbau*

Er war aber definitiv bis vor einer Woche dicht (Staubsauger und Putz-Orgie im Fahrzeug, da war alles trocken) .- Recht witzig.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Jetzt mal vom Xantia ausgehend: Die Platte vorher fest Schrauben. Die Ringe erst in die Anschlüsse am Tauscher rein legen. Ich empfehle da immer Silikonspray, da von dem die Gummis nicht auf quellen. Fett würde ich abraten, da kann man Probleme kriegen, eben mit gequollenen O-Ringen. Schau dir mal die Rohre an ob die gerissen sind. Also am Tauscher. Beim aufschieben braucht man ja recht viel Kraft, da kann schon mal was passieren ;). Wenn aber aus den Fußraum die Brühe kommt, ist der neue Wärmetauscher im Eimer. Hast du den doofen Kantenschutz unten raus genommen? Sorry die Frage, aber das hatte man schon öfter mal. Gab es beim XM auch diese zusätzliche Haltespange?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Nun kann aein wenn ein Zubehör Heuzelement war das die O-Ring Dimension nicht stimmte hatte ich auch schon.In D kriegste Du die für glaube ich unter 20.- aber habe auch schon eins gesehen das geplatzt ist .Da Spare ich nicht lieber orschinal.

M f G Mike der ne Standheizung hat aber keine Anleitung......(Grgrgrgg)

Geschrieben (bearbeitet)

Mike welches Heizgerät ???

Bitte Inbox, mit deiner Mailadresse, ich schick dir wenn ich was hab, morgen um 7 uhr wenn ich vom arbeiten zurück bin (Nachtschicht)

PS: Heizungstauscher:

Mir fiel auch auf, das dieses Ding nicht 100%ig "reinzuschieben" geht, das steht ca nen cm noch herrausen..

Rundherum war nur so fusselwolle.....

Naja ich denk ich werd den morgen nochmal rausholen und genau schauen....

Die Heizungsrohre hab ich mir net angeschaut, Die dinger gehn eigentlich recht leicht rein .... Ohne viel kraftaufwand .

Hab da heut mal herumgegriffen (Hab die beifahrerverkleidung noch herunten !), wasser kommt definitiv von den 2 Rohren da, oder eines davon, also anschluss....

Mal abdrücken vielleicht nicht das der wirklich kaputt ist . :(, war auch recht günstig, das ding hat 45 euro gekostet, ist ein nachbaudings....

und de neuen oringe die da dabei waren, waren dieselben wie original verbaut (schnurrstärke,durchmesser)

Mal guggen.

Thx daweil

gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

mike, ich hatte dir ne pm geschrieben,

gruss uwe

Geschrieben

Schau nochmal nach. Der muss komplett rein passen. Also ich hatte gute Erfahrungen mit Valeo und Febi. Unten ist oft ein schwarzer Kantenschutz aus Plastik dran: Weg damit ;) Wenn nicht schau mal ob der evtl vom Vorgänger im Kasten drin liegt.

Wegen 30Euro Preisunterschied würde ich da nicht herum wurschteln. Klar ist Geld, aber die doppelte Arbeit ist es in den seltensten Fällen wert. Musst ja nicht direkt bei Cit kaufen. Als Beispiel: Bei mobile Service Chemnitz (Matzge) aus dem Forum hier bekommt man auch Markenware zu moderaten Preisen. Wenn es von den Rohren kommt, schau dir auch den Motorseitigen Anschluss mal genauer an. Mir ist einer schon genau an der "Brücke" zum anderen Rohr Haarfein gerissen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Auweh Joachim, was hast den nun wieder beieinander :-(

So schaffst du es nie zu mir runter ;-)

sg.didi

Geschrieben

Statt das Auto ins Wasser tut er das Wasser ins Auto. :D

Geschrieben
Mein neuer Heizungskühler verarscht mich ....

Gruß

Joachim

Oh, der ist aber schlau!

Unbedingt auswechseln und dann aber einen dümmeren Heizungskühler einbauen! :D

SCNR

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So .

nun nachdem ich mich dem Problem mal gewidmet habe, und gestern die Kopfdichtung verdächtigt habe, da keine heizung mehr da war, und sämtliches kühlwasser schlagartig den wasserbehälter verlassen hat, und die möhre keine 70 grad warm wurde....

Ein schlauch von der standheizung war geknickt und hat nurmehr minimal kühlwasser durchgelassen.

jener schlauch der rechts vom zylinderkopf dort rauskommt ... (er ist der zulauf zur standheizung), ablauf vom SH zum heizkühler war OK. der war auch immer brav heiss.

ICh tippte auf überdruck, wegen geknickter stelle. mit viel glück ist der heizungskühler OK , und den vielen druck haben nur die anschlüsse am kühler nicht leiden können.

Fakt: Gestern vormittag knick mal beseitigt, alles getrocknet mit wasser und föhn im innenraum (Poah mit schwamm und spülmittel rausreiben, trockenföhnen, das paar mal, das zeug kühlmittel geht sons niemehr raus ...), und wieder 2 stunden da unten einfach laufen lassen *NIx fahrn sicher ist sicher ....*, bleibt trocken, auch keine undichtigkeit an den rohren mehr warnehmbar.

Habs Kühlsystem auch entlüftet und vollgefüllt, kopf hats überlebt, (Naja er wurde ja auch nie zu heiss *g*).

Hab nur notweilen mit wasser aufgefüllt, muss heut frostschutz besorgen.so 2 flaschen.

und: es kommt wieder heisse luft raus aus der heizung

Diese STelle war mir beim schlauchverlegen sowieso ein dorn im auge, der kalte schlauch ist ja steif, und bleibt so , ist er warm, nickte er immer ein, da es um 90 grad winkel 2 mal gleich ums "eck" geht, hab das nun richtig befestigt, das nixmehr sein kann.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Gratuliere, dass er nun funzt ;-)

sg.didi

P/S Der Kaffee is schon fast ausgeraucht ;-)))

Geschrieben

Hi nochmals.

An scheiss tut er, leckt noch immer, heizleistung miserabel obwohl motor betriebstemperatur erreicht.

Eigenartigerweise ist der wasserverlust dort so minimal, das es fast nicht der rede wert ist *lach*.

Ich muss mir das wochenends genauer anschaun, mir fehlt derzeit die zeit und die lust dazu.

Gruß

Jo Didi, mann braucht nur einen Dämlichen citroen XM Fahren, um garantiert niemals zu nem kaffee wochenends zu kommen :D

Geschrieben

Hast du da was abgezweigt und das parallel zum Heizkreislauf dran für deine Standheizung? Das Wasser nimmt ja immer den Weg des geringsten Widerstands. Hier im Dorf hat einer in seinen Radlader eine Dieselvorwärmung gefriemelt, mit T-Stücken abgezweigt. Weil der Querschnitt da aber so dünne war, dachte das Wasser nicht daran, durch den Dieselwärmetauscher zu laufen sondern ist weiter den alten Weg geflossen. Jetzt fällt mir auf, dass er bestimmt versucht hat, den Kasten mit PÖL zu fahren weil er das bei seinem stationären Stromerzeuger auch probiert hat.

Geschrieben

Hi

Heizungskühler Rücklauf ist am Motor angeschlossen.

Hydronic NIMMT wasser vom ZULAUFSCHLAUCH (der vom motor rauskommt und zum heizungskühler geht)

und GIBT wasser an das ziel, wo der schlauch endet, wo sie wasser nimmt *G*

Blöd ausgedrückt, ne das passt schon, das hab ich lt. eberspächeranleitung für diesen XM Angeschlossen.

*Wurden keine T Stücke verwendet*

alles 22mm durchmesser.

Da hilft glaskugeln im moment echt nichts da ich zuerst eruieren muss, WO Das wasser HERKOMMT (Stahlrohr am kühler, kühler selbst, oder anschluss, o-ringe ??), muss schaun,alles weitre hilft daweil nix.

Motorraumseitig, ist alles OK.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Das ist dann in Reihe, das Wasser kann sich also nicht woanders langlügen. Wird der Zulauf- und Rücklaufschlauch vom Heizungskühler auch schön heiß?

Geschrieben

Hi

VORLAUFschlauch wird Sauheis, Rücklauf müsst ich mal guggen. *Bissl blöd zum rankommen dort* *G*

LG

Joachim

*Meld mich morgn mal*

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