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Geschrieben

Hallo,

man muß der Presse nicht alles glauben, aber bei der E-Handbremse haben Sie Recht.

Was soll der Käse?

Einer der Gründe nach dem E-handgebremsten C6 den 308SW zu kaufen war, daß er noch eine Stockhandbremse hat. Die ziehe ich so fest an, wie ich es brauche und die klemmt dann auch nicht nach zwei Jahren mit der Androhung der Werkstatt, Bremssattel und Bremsseile für € 500,- je Seite neu machen zu wollen. Man kann diesen Dingern kaum noch entkommen.

Wie seht ihr das? Wie soll eine Handbremse gehen? Habt ihr mit dem einen oder anderen System Problemchen beim Anfahren am Berg o.ä.?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Du sprichst mir aus der Seele. Was war all die Jahre falsch an der simplen mechanischen handbetätigten Feststellbremse? Die E-Handbremse ist eine der vielen Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Wer mit einer klassischen Handbremse nicht zurecht kommt und am Berg nicht anfahren kann, sollte sich Gedanken über seine generelle Fähigkeit ein Auto zu bedienen machen.

Bearbeitet von JKausDU
Geschrieben
Du sprichst mir aus der Seele. Was war all die Jahre falsch an der simplen mechanischen handbetätigten Feststellbremse? Die E-Handbremse ist eine der vielen Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Wer mit einer klassischen Handbremse nicht zurecht kommt und am Berg nicht anfahren kann, sollte sich Gedanken über seine generelle Fähigkeit ein Auto zu bedienen machen.

Und hier spricht Du mir auch aus der Seele. Reicht hier nicht die Berganfahrhilfe auch völlig aus, die hat doch heute auch jedes Auto. Da ich Automatik fahre, könnte ich auf die Handbremse komplett verzichten.

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Ev. die Kunden? Wir haben 2000 einen Peugeot Partner neu gekauft. Ohne Extras, kein elektrischer Schickimicki. Lieferzeit 8 Wochen! Und die Höfe der Peugeot und Citroën Händler der Umgebung waren voll von Partner'n und Berlingos. Und dann haben wir die Erfahrung, das niemand als Gebrauchtfahrzeug Interesse an dem Wagen hatte. Jetzt behalten wir ihn! Das Einzige, was ich mir nach einem Fahrsicherheitstraining wünschen würde wäre ABS. Und elektrisch bedienbare Ausstellfenster!

Geschrieben

Die Mechanische Handbremse braucht Platz, und sieht meistens nicht Schick im Innenraum aus. Bei der E-Handbremse braucht man ja nur noch ein Knöpfchen. Da bleiben den Designern des Innenraums mehr spielraum...

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Oder wie wäre es mit der Fuß-Feststellbremse?

Hier braucht man auch nur ein Knöpfchen um die Bremse zu lösen.

EX

Geschrieben (bearbeitet)
Du sprichst mir aus der Seele. Was war all die Jahre falsch an der simplen mechanischen handbetätigten Feststellbremse? Die E-Handbremse ist eine der vielen Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat.

Wer mit einer klassischen Handbremse nicht zurecht kommt und am Berg nicht anfahren kann, sollte sich Gedanken über seine generelle Fähigkeit ein Auto zu bedienen machen.

ok, ich brauche gar keine handbremse… und? nein, auch nicht zum anfahren am berg. ja, mit schaltung. soll ich jetzt auch mal jedem, der das anders macht, die pauschale eignung zum autofahren absprechen?

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

das ist wieder ein elektrisches teil, was hier ausfallen kann.

haben wir nicht schon genug elektr. schickimicki in unseren kisten....

aber einen vorteil hat das wieder, man kann hier wieder stundenlang über die preise diskutieren, wenn der kram ausgefallen ist. (und die preise werden wohl nicht die von einem handbremsseil sein....mit sicherheit)

Geschrieben

Keine Ahnung, ob die elektrische Parkbremse störungsanfällig ist, aber warum man damit ansonsten irgendein Problem haben kann, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es ziemlich egal, welches Handbremssystem in meinen Autos eingebaut ist. Bei meinem C5 funktioniert das elektrische System klasse, bei meinem C3 mit klassischer Handbremse musste ich irgendein Teil in Verbindung mit einem der Handbremsseile auswechseln lassen. Bei meinem ersten C5 von 2001 gab's irgendein Konstruktionsproblem mit dem Handbremshebel, ich bekam seinerzeit auf Garantie ein oder sogar zwei neue, wenn ich mich richtig erinnere.

fl.

Geschrieben

Man kann die Handbremse aber auch so hässlich überstilisieren wie im neuen C4. Das geht in meinen Augen gar nicht. Wenn man da anzieht meint man, man holt die halbe Karosserie nach oben. Mich stört die Handbremse in der Mittelkonsole rein optisch schon sehr - ich war jahrelang von XM und Mercedes die Fußfeststellbremse gewöhnt, die natürlich im Zweifelsfall etwas umständlicher zu bedienen ist und als Berganfahrhilfe relativ ungeeignet ist, aber ansonsten auch gute Dienste leistet und vor allem Platz in der Mitte freihält... für wichtiger Dinge, wie zB das Zahlenfeld der WFS :D

Geschrieben

Naja, die E-Handbremse ist letzten Endes auch nur ein (Elektronik-)Übel von vielen, die heutige Autos "auszeichnen".

Neulich habe ich von einem Audi-Fahrer gehört, der beim Motoröl nachfüllen einen Fehler gemacht hat. Oder nicht doch das Auto?

Peilstab gibt es ja keinen mehr (man kann natürlich per Bordcomputer nachgucken). Irgendwann verlangte der Motor halt mal einen halben Liter Öl (per BC-Meldung).

Also hat er an der Tankstelle angehalten und nachgefüllt. Dummerweise hat er dies wohl bei eingeschalteter Zündung getan - mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung "Öl nachfüllen" nicht mehr verschwand. Die Audi-Werkstatt muss danach wohl einen ganzen Tag mit dem Reset zu tun gehabt haben.

Tolle moderne Technik ;)

Man meint, die Hersteller hätten nichts besseres zu tun als unnützen Unsinn zu erfinden.

Anderes Beispiel, das ich mitbekommen habe: BMW 1er mit Start-Stop. Die Batterie kann nur gewechselt werden, wenn sie anschließend von der BMW-Werkstatt ans Auto angelernt wird :D

Der Herr mit dem 1er hat auch noch einen Fünfer (Baujahr 2007 oder so, hat er sich nach dem XM gekauft, den ich heute fahre). Wenn einer oder mehrere Reifendrucksensoren - wie so oft - nicht funktionieren, kann man das Navi nicht mehr bedienen, weil man nicht an der Reifendruckmeldung "vorbeikommt".

Oder der elektronische Automatikwählhebel (BMW und Mercedes bspw.): Man kann mit leicht geöffneter Tür nicht rangieren, die Elektronik lässt keinen Gang einlegen.

Ich glaube so langsam, um die Jahre 2001-2005 herum wurde die letzte Fahrzeuggeneration (herstellerübergreifend, natürlich mit Ausnahmen) hergestellt, die wohl auch ein 3. Hand-Besitzer in einigen Jahren im Falle eines Defekts noch ohne den völligen finanziellen Ruin am Laufen halten kann.

In Zukunft wird so ein Zeug wie E-Handbremse, elektronischer Wählhebel etc. ja auch in den unteren Fahrzeugklassen Einzug halten.

Geschrieben

Kann man eigentlich eine Elektrische Handbremse dosierend als Notbremse benutzen, falls mal die Fußbremse ausfällt?

Mal 2 Beispiele, wie man einen Handbremshebel so einbauen kann, daß sie optisch kaum auffallen:

2CV: irgendwo unterm Ablagefach, in Form einen Spazierstockes (mit Kindersicherung)

GSA: im Armaturenbrett in Form eines Flugzeughebels

MfG DS

Geschrieben

Ich fand den U-förmigen Hebel im Alfa 75 geil... :D

Geschrieben

Nur das genau diese beiden Bremsen als Notbremse nu gar nicht taugen. OK, die Trommelbremse bei der Ente ist natürlich genau so gut Hand wie Fuß gebremst.

Kann man eigentlich eine Elektrische Handbremse dosierend als Notbremse benutzen, falls mal die Fußbremse ausfällt?

Mal 2 Beispiele, wie man einen Handbremshebel so einbauen kann, daß sie optisch kaum auffallen:

2CV: irgendwo unterm Ablagefach, in Form einen Spazierstockes (mit Kindersicherung)

GSA: im Armaturenbrett in Form eines Flugzeughebels

MfG DS

Geschrieben

Was für ein Unsinn. Eine ordentlich eingestellte Handbremse bei 2CV und GSA funktioniert wunderbar und hat deutlich mehr Bremswirkung als eine übliche auf die hinteren Bremsen wirkende Handbremse.

Geschrieben
Nur das genau diese beiden Bremsen als Notbremse nu gar nicht taugen. OK, die Trommelbremse bei der Ente ist natürlich genau so gut Hand wie Fuß gebremst.

Dann kennst Du die Handbremsen meiner Autos nicht - bei meiner Ente und beim meinem BX gibt es nach der 3-Rastung eine Vollbremsung. Werte beim TÜV: 2CV Fußbr.171 und Handbr.162 daN;

BX: Fußbr.:198 und Handbr.:160 daN

Ist alles nur eine Sache der Einstellung :)

Geschrieben
Kann man eigentlich eine Elektrische Handbremse dosierend als Notbremse benutzen, falls mal die Fußbremse ausfällt?

...

MfG DS

Hallo,

während der Wagen rollt, steigert die elektrische Feststellbremse im C6 die Bremskraft so lange, wie man den Schalter anhebt. Läßt man ihn los, löst auch die Bremse wieder. So kann man die Hinterräder immer wieder kurz blockieren und lösen.

Gernot

Geschrieben

Vor allem wegen dieser Dinge, und weil der ganze Elektronikquatsch in moderneren Autos als meinem Xantia scheinbar ohne technische Notwendigkeit, sondern lediglich aus Kostengründen immer mehr vernetzt wurde, möchte ich kein "moderneres" Auto als meinen Xantia X1 haben. Bereits beim X2 stört mich die "ZIS", das Steuergerätchen, in dem ohne technisch-logischen Zusammenhang die Funktionen Wegfahrsperre, Innenraumbeleuchtung und Zentralverriegelung zusammengefaßt wurden, sehr. Es gibt da Fehler, die einen tagelang aufhalten können. Den Quatsch mach ich nicht mit solange es geht.

Ach ja, ich kann eine konventionelle Handbremse ohne weiteres und in allen Lebenslagen verstehen und bedienen, und mir fehlt nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaube so langsam, um die Jahre 2001-2005 herum wurde die letzte Fahrzeuggeneration (herstellerübergreifend, natürlich mit Ausnahmen) hergestellt, die wohl auch ein 3. Hand-Besitzer in einigen Jahren im Falle eines Defekts noch ohne den völligen finanziellen Ruin am Laufen halten kann.

.

Lies doch mal die Dauertestberichte über 100.000 km. Wenn mehr als 3 Birnchen ausfallen gibts schon keine Höchstnote, so gut sind inzwischen fast alle geworden. Doch von zu guten Autos kann keine Werkstatt leben. Deswegen sind die sag ich mal nicht ganz unglücklich über zuviel Elektronik wo meist Überforderung des Fahrer oder Fehlbedienung auch noch dazukommt, also ideal für Werkstätten.

Geschrieben

Außer einem generellen Vorbehalt gegen die elektrische Parkbremse weil sie eben elektronisch funktioniert und kaputt gehen kann, hab ich hier kein einziges wirkliches Argument gelesen, was gegen die neue Technik spricht. Ich bin gespannt, ob noch was kommt. Auf der Online-Seite der AB habe ich den Artikel nicht gefunden, dort gibt's allerdings zahlreiche Artikel zu Störungen der herkömmlichen Handbremsanlagen anlässlich diverser Rückrufe.

Notbremsaktionen sind selbstverständlich so möglich, wie es Gernot beschrieben hat. In Autowaschanlagen kann man die Bremsen auch lösen ... so what?

fl.

Geschrieben

Hallo,

es wäre halt toll, wenn die Seile und Sättel der elektrischen Anlagen auch für "Ich ziehe den Hebel immer mit beiden Händen bis zum Dach" ausgelegt wären. Gerade bei Wenigfahrern scheint mir das elektrische System nicht so toll, vor allem, wenn beim Parken die Handbremse automatisch angezogen wird.

Gernot

Geschrieben

Gähn! Und wieder wehren sich die ewig Gestrigen gegen eine Neuerung... jaja, früher war alles besser und die Autos sowieso...

Ich bin von einem Auto mit klassischer Handbremse auf einen C4Pic umgestiegen, und was soll ich sagen, schon nach 2 Wochen hatte ich die Handbremse komplett aus meinem Hirn gestrichen und mich infolge dessen bei einem Leihwagen nur noch über den altmodischen Scheiß geärgert. Also das ist für mich überhaupt keine Frage, daß die automatische Parkbremse eine gute Sache ist, die das Fahren, oder sagen wir besser das Handling des Autos, wieder komfortabler macht. Zumal ja als Mehrwert noch die Notbremsfunktion (für den Beifahrer) dabei ist...

Geschrieben

Ich kann airdreamer nur zustimmen, nur dass bei mir die Erinnerung an die automobile Vorzeit schon über 4 Jahre verblasst ist...

Wenn ich heute in ein anderes Auto steige, muss ich mich echt konzentrieren, vor allem die geniale Kombination aus Automatikgetriebe und manueller Handbremse...

Die e-Bremse schafft nicht Raum für Spielereien, sondern zumindest im C4 Picasso Platz an der richtigen Stelle! Etwas leiser könnte die Bremse allerdings noch werden!

Mit der Handbremse der Xantiae hatte ich im Übrigen mehr technischen Ärger (Seile), und fürs "Handling" hat sie eh nie getaugt, da auf die Vorderachse wirkend.

Und nein, ich kann mit Kupplung am Berg anfahren. Trotzdem ist die Haltefunktion klasse.

Gruß CJ

Geschrieben
Ich kann airdreamer nur zustimmen, nur dass bei mir die Erinnerung an die automobile Vorzeit schon über 4 Jahre verblasst ist...

Wenn ich heute in ein anderes Auto steige, muss ich mich echt konzentrieren, vor allem die geniale Kombination aus Automatikgetriebe und manueller Handbremse...

Die e-Bremse schafft nicht Raum für Spielereien, sondern zumindest im C4 Picasso Platz an der richtigen Stelle! Etwas leiser könnte die Bremse allerdings noch werden!

Mit der Handbremse der Xantiae hatte ich im Übrigen mehr technischen Ärger (Seile), und fürs "Handling" hat sie eh nie getaugt, da auf die Vorderachse wirkend.

Und nein, ich kann mit Kupplung am Berg anfahren. Trotzdem ist die Haltefunktion klasse.

Gruß CJ

Jau, leiser ist sie bereits geworden im neuen C4/DS4 liegt der Motor schmutzsicher und gekapselt in der Reserveradwanne. Nur noch mit spitzen Ohren wahrzunehmen.

Geschrieben

Also mir kommt so eine elektronische Handbremse wie auch der ganze andere Elektronikkram so lange wie irgend möglich nicht ins Auto. Neulich habe ich genau so eine Handbremse mal erlebt: in einer Autobahnabfahrt stand nachts mitten auf der Fahrbahn ein Auto mit Warnblinkanlage. Wir (zu zweit) sofort danebengefahren, wollten helfen. Dem Fahrer des nagelneuen Audis ist auf der Autobahn der Motor ausgegangen, ließ sich nicht mehr starten und er konnte sich in die Ausfahrt retten. Sobald das Auto zum Stillstand kam, hat sich die elektronische Handbremse aktiviert und das Auto stand wie angenagelt. Nix mit schieben.... da mußte dann der Abschleppwagen kommen um die Ausfahrt zu räumen.

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