Zum Inhalt springen

Rückfahrlicht an X1 heller machen WIE?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
könnte auch mein Thema sein...

hier mal die Seitenscheibe, Heck natürlich genauso dunkel:

xantia5lo7.jpg

ich nehm grad wahr, daß du andere Holzleisten in den Türen hast als ich - interessant, da wurde also auch mal was geändert bei dieser seltenen Ausstattung.

Geschrieben

Klar Torsten, aber Du hast doch Echtholz, was m.W. beim Xantia super-selten ist...

Ich hab den normalen X2-Plastik-Sch****, auf 10 m gegen den Wind als Plastik erkennbar :-(

Geschrieben

Aber deine Türverkleidungen sehen ja echt super aus. Ich glaube ich muss mir auch mal irgendwie die Leder/Alcantara Ausstattung besorgen, die ist ja einfach nur schön!

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zu #24 bis 28, ist ja höchst interessant, aber trotz meiner leichten Hildesheimer (oder wie die heißt) meine ich mich zu erinnern, daß das Thema des Beitrages irgendwas mit Rückfahrleuchten (RL) zu tun hat.

Weil mir mal wieder langweilig war, habe ich zum Thema in meiner Halo Sammlung gekramt und Einiges gefunden, siehe Bild.

Nr.1 ist aus der Reihe Decostar, 35mm Durchmesser, 12V von 20W bis 50W. Davon lassen sich 2 Stück leicht in der RL Einheit unterbringen, macht nach Adam Riese maximal 100W, bei 2 RL dann eben 200W. Schon ganz schon hell und die Serienlampe kann drin bleiben.

Nr.2 ist auch aus der Reihe Decostar, 50mm Durchmesser, 12V von 20W bis 50W. Davon läßt sich nur eine in der RL Einheit unterbringen, ist aber nicht so ganz einfach. In #20 ist so eine zu sehen.

Nr.3 ist ein Sealed Beam, also ein Ami, 28V maximal 450W, läuft auch mit 12V sehr anständig, paßt aber nicht mehr in die RL Einheit. Mädels, die gern nachts mit einem Schweißschirm fahren, können sich eine zweite 12V Batterie in den Kofferraum verpflanzen lassen, das Rückfahrlicht ist dann fast so hell wie die Mittagssonne am Äquator. Der Rückfahrschalter glüht mindestens genauso hell, aber nur ein mal, dann ist er hin.

Gruß H.

7a0221321358628_800.jpg

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben
Aber deine Türverkleidungen sehen ja echt super aus. Ich glaube ich muss mir auch mal irgendwie die Leder/Alcantara Ausstattung besorgen, die ist ja einfach nur schön!

Wünsche frohes Suchen :-)

Ups, Sorry. Ja, Danke H., ich werde bei Gelegenheit ein bißchen herumprobieren. Vielleicht ist es ein Thema, daß die Innenraumlampen nicht erschütterungsbeständig sein müssen, wer weiß.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ups, Sorry. Ja, Danke H., ich werde bei Gelegenheit ein bißchen herumprobieren. Vielleicht ist es ein Thema, daß die Innenraumlampen nicht erschütterungsbeständig sein müssen, wer weiß.

Gruß

Torsten

Vielleicht gibts da auch etwas für den Industriebedarf...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal OT zu den dunklen Scheiben, hab mal Bilder gmacht.

Meine Folien sind tiefschwarz, also 5% Restlicht, 78%Wärmerückweisung.

Warum die auf den Photos lila erscheint von innen weiß ich nicht, die Folien sind von innen hellgrau ohne den geringsten Farbstich, man sieht auch den leichten Farbstich am Leder.

post-4436-14484770342773_thumb.jpg

Das dritte Bild mit Camera auf Höhe der Rückbank, also voll im Dunklen.

post-4436-14484770342553_thumb.jpg

post-4436-14484770342664_thumb.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ups, Sorry.

Ja, Danke H., ich werde bei Gelegenheit ein bißchen herumprobieren. Vielleicht ist es ein Thema, daß die Innenraumlampen nicht erschütterungsbeständig sein müssen, wer weiß.

Gruß

Torsten

Danke danke Torsten, glaube auch eher das das Unwahrscheinlich ist, aber man kann ja noch träumen :D

Sind deine Activa Gestühl in Alcantara/Leder?

Geschrieben
Danke danke Torsten, glaube auch eher das das Unwahrscheinlich ist, aber man kann ja noch träumen :D

Glaub das gucken wir uns mal in der Nacht an. ;)

Wir tauschen die gegen normale aus, das merkt der gar nicht.

Geschrieben

Ja... mit massiven Echtholzleisten in den Türen, der Fahrersitz ist handgenäht... :)

Glaub das gucken wir uns mal in der Nacht an. ;)

Wir tauschen die gegen normale aus, das merkt der gar nicht.

Es KÖNNTE sein, daß ich es im Laufe der Zeit DOCH merke, mein Freundchen, und dann kannst du mal SO RICHTIG Lebenserfahrung sammeln ! :D

Geschrieben

O.K. Rückfahrlicht..

wie wärs, die Nebelschlussleuchten dazu zu schalten?

Entweder manuell oder automatisch (TÜV, Rennleitung, ich weiss..)

Die NSL sind zwar rot aber recht hell.

Ich wollte das vorhin mal ausprobieren und hab´ gemerkt, dass meine nicht mehr leuchten.. :(

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Hallo,

zu #24 bis 28, ist ja höchst interessant, aber trotz meiner leichten Hildesheimer (oder wie die heißt) meine ich mich zu erinnern, daß das Thema des Beitrages irgendwas mit Rückfahrleuchten (RL) zu tun hat.

Weil mir mal wieder langweilig war, habe ich zum Thema in meiner Halo Sammlung gekramt und Einiges gefunden, siehe Bild.

Nr.1 ist aus der Reihe Decostar, 35mm Durchmesser, 12V von 20W bis 50W. Davon lassen sich 2 Stück leicht in der RL Einheit unterbringen, macht nach Adam Riese maximal 100W, bei 2 RL dann eben 200W. Schon ganz schon hell und die Serienlampe kann drin bleiben.

Nr.2 ist auch aus der Reihe Decostar, 50mm Durchmesser, 12V von 20W bis 50W. Davon läßt sich nur eine in der RL Einheit unterbringen, ist aber nicht so ganz einfach. In #20 ist so eine zu sehen.

Nr.3 ist ein Sealed Beam, also ein Ami, 28V maximal 450W, läuft auch mit 12V sehr anständig, paßt aber nicht mehr in die RL Einheit. Mädels, die gern nachts mit einem Schweißschirm fahren, können sich eine zweite 12V Batterie in den Kofferraum verpflanzen lassen, das Rückfahrlicht ist dann fast so hell wie die Mittagssonne am Äquator. Der Rückfahrschalter glüht mindestens genauso hell, aber nur ein mal, dann ist er hin.

Gruß H.

7a0221321358628_800.jpg

Auf dem Bild in #20 ist das ´ne 50W ?

Könnte mir vorstellen ein bis 2 von den Kleinen mit 20W oder mehr zuschaltbar einzubauen, also nur einschalten wenn benötigt.

Der Vorteil wäre auch das es niemand sieht, außer wenn der high Beam eingeschaltet ist.

Aber wie Torsten ansprach, wie sieht das mit Rüttelfestigkeit aus?

Anders herum: Solange die Leuchten aus sind, halten die doch alle Einiges aus.

Nur wenn die eingeschaltet sind und der Faden glüht gehen die durch, oder?

Da die RL ja nicht oft gebraucht wird und der high Beam ja noch seltener (außer man gewöhnt sich ´dran.)

Sollte die Erweiterung durch Hausmittel auch im auto passen. Und dann sind unsere Fahrzeuge ja auch noch so weich gefedert,.....

Das ist was was ich mir für die nächste Zeit mal vornehmen werde.

Grüße

fred

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

die Lampe in #20 ist eine mit 50mm Durchmesser und 50W.

Ich glaube nicht, daß die Halos im Xantia durch Vibrationen vorzeitig sterben werden.

Beim rein optischen Vergleich der Glühfäden ist der der normalen Lampe sehr filigran und der der Halo sehr kompakt, daher keine Bedenken.

Gruß H.

• 2 Wochen später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Nachtrag, Rückleuchtenumbau für den Glühfadenvibrationsbruchpraxistest.

Gruß H.

ece5b1322236922_800.jpg

2f7651322236958_800.jpg

3feb61322237005_800.jpg

Geschrieben

Na dann bin ich mal gespannt wie das enden wird ;) Sieht erst mal super aus!

Geschrieben

Ich bin durchaus ein Freund innovativer Frickeleien. Wenn ich aber mal hinter dir bin und von deinen Rückfahrscheinwerfern geblendet werde und dir dann hinten rein fahre - zieh' dich warm an

Geschrieben

Lieber Fred,

kauf Dir Halogenbirnen mit der richtigen Fassung ( BA 15S ) mit 35 oder 50 Watt.Gibt es von unterschiedlichen Herstellern.

Schau mal in die Bucht bei Artikelnummer: 400182388697.

Damit hast Du es hinter dem Wagen so hell wie vorne, ohne basteln.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich glaube nicht das diese LED´s heller sind als das Bremslicht. Denke du brauchst deutlich mehr Dioden dafür, ausprobieren kann man es aber und wir sind alle über einen kurzen Bericht erfreut ;)

Wie wärs damit:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-BA15S-G18-9-LED-Bremslicht-Rucklicht-Blinker-Weis-/180748393539?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a15719c43

9 LED machen schon ordentlich hell.

Bin grade am Überlegen, ob ich die nicht in den XM als Bremslicher einbauen soll um den Bremslichtschalter zu schonen.

VG Jürgen

Geschrieben
Lieber Fred,

kauf Dir Halogenbirnen mit der richtigen Fassung ( BA 15S ) mit 35 oder 50 Watt.Gibt es von unterschiedlichen Herstellern.

Schau mal in die Bucht bei Artikelnummer: 400182388697.

Damit hast Du es hinter dem Wagen so hell wie vorne, ohne basteln.

Gruß

Peter

Ich finde es ok, wenn man am Basteln Spaß hat und dann einfach mal was neues ausprobieren will. Ich denke aber auch, das ich mir lieber die aus eBay bestellen werde und mal teste wie hell es damit wird und wann das Rücklicht schmilzt :D Man darf damit wohl nicht zulange rückwärts fahren.

Geht eigentlich der ganze Strom dann über den Schalter am Getriebe? Da sollte man sich dann wohl besser ein Relais einbauen.

Geschrieben

So, Nun mal als Elektromeister mein Senf: Habt ihr euch mal über die Hitzeentwicklung dieser Decostar Glühlampen gemacht? Gerade bei 50 W, kann man sie nach ein paar Minuten nicht mehr anfassen. Und wieviel Hitze verträgt die Rückleuchte? Teste das mal bitte Hydropneumaticker.

Dann Hydropneumaticker, wenn ich dein Gefrimel auf dem Lampenhalter sehe, wird mir schlecht: Eine Presskabelschuh heißt so, weil man ihn verpresst und nicht lötet. Der Kabelschuh macht übigens fast einen Kurzschluss. Wieso wurden die Drähte überhaupt geschraubt? Die Lampen ziehen soviel Strom, da hat man gleich einen schlechten kontakt, zudem hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem Schrauben in Plastik, ok, es mag ja noch im Metallbügel geschraubt sein, aber solche konstruktionen meide ich wie die Pest.

Dann noch was zu der Fassung GY 6,35 (G 4) : Würde die Birne nur über diese Fassung gehalten, wird das im Auto nicht lang halten, sie sind absolut nicht rüttelfest. Wenn man das Leuchtmittel fixiert, und dann diese Fassung benutzt, gibt es eigentlich keine Bedenken. So wie ich das sehe, hat das Hydropneumaticker richtig gemacht.

Geschrieben
Wie wärs damit:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-BA15S-G18-9-LED-Bremslicht-Rucklicht-Blinker-Weis-/180748393539?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a15719c43

9 LED machen schon ordentlich hell.

Bin grade am Überlegen, ob ich die nicht in den XM als Bremslicher einbauen soll um den Bremslichtschalter zu schonen.

VG Jürgen

Im XM könnten diese LED Bremslichter zu diesem Problem führen: "Piiiieeeps...... linkes Bremslicht defekt......Piiiiieeeeppps:..... rechtes Bremslicht defekt......." Und warum? Im XM gibt es eine Box, die den Strom der Bremslichter (und auch weiter Lampen)misst , und wenn der nicht stimmt, ist das Bremslicht defekt, so glaubt die Elektronik zumindest......

Geschrieben

Ich sehe garnirgends, wie das Leuchtmittel fixiert ist. Drückt das von hinten gegen die vergrößerte Bohrung im Rücklicht? Und was verhindert, dass es in Fahrtricchtung wackeln kann? Naja, zum einmal Probieren wird das schon.

Geschrieben
Im XM könnten diese LED Bremslichter zu diesem Problem führen: "Piiiieeeps...... linkes Bremslicht defekt......Piiiiieeeeppps:..... rechtes Bremslicht defekt......." Und warum? Im XM gibt es eine Box, die den Strom der Bremslichter (und auch weiter Lampen)misst , und wenn der nicht stimmt, ist das Bremslicht defekt, so glaubt die Elektronik zumindest......

Danke für den Hinweis.

Aber bist Du dir da sicher mit der Fehlermeldung?

Als ich den XM gekauft habe waren nämlich zwei der vier Bremslicher kaputt. Ich dachte zunächst, das muss so sein. Das es eigentlich vier sind, hab ich erst hier aus dem Forum erfahren und dann nachgeschaut.

Zwei Birnen waren defekt, aber ne Piiiieees Meldung hab ich nie bekommen.

VG Jürgen