Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

bin neu hier und habe eine frage.

ich habe seit ein paar monaten einen xantia break x2 2.0i 16v klimaanlage, bj 05/1998. übrigens mein erster citroen. vor ein paar wochen spinnte mein gebläse, lief mal, lief mal nicht. anfangs half ein leichter schlag, dann ging es. nach jedem neustarten lief nichts mehr. neuen lüfter eingebaut, lief astrein. alten lüfter geprüft, lief. nur nicht eingebaut im fahrzeug. der neue lüfter lief aber, bis gestern. lüfter sprang, nach einer unebenheit auf höchste stufe, lief aber dann wieder normal. heute aber, war stillstand. nichts ging mehr. bei betätigen des schiebereglers hörte man ein klicken im gebläse. lief aber nicht. das ging 2-3 mal. dann wieder leichter schlag auf gebläse, lief wieder. nach neustarten des wagens war nichts mehr. erst wieder nach leichtem schlag. woran kann es liegen? ich bitte um hilfe. danke

Geschrieben

Wenn das Gebläse aussetzt, dann geht auch deine Heckscheibenheizung nicht oder? :)

Ich trage das Problem ( Zuendschloss) auch mit mir rum und mache folgendes. Fällt der Lüfter aus, mach ich kurz den Motor aus (1 Sekunde ) und lass mich dann anrollen...Schwupps gehts wieder ;)

Geschrieben

Hallo

Dessen beiden Transistoren bereits getauscht ?

*bitte suchen dannach ... wurde hier oft durchgekaut schon *gggG*

*gute gebrauchte lüfter gibts nicht, ausser diesetransistor dinger wurden bereits einmal ausgetauscht*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn´s die Transistoren wären, würde die Lüftung permanent Vollgas laufen.

Das hier klingt nach: entweder Wackelkontakt an einer Steckverbindung, oder einem halbkaputten Innentemperatursensor(-Lüfter im Armaturenbrett).

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Das Relais am Lüfter schaltet auf Kommando durch, also kein Prob im Zündschloß oder bei der Lüftersteuerung. Blieben die Kohlen. Aber wenn der Lüfter neu ist... Steckerproblem.

Geschrieben

hallo

erstmal danke für die schnellen antworten. ich muß dabei sagen das gebläse war nicht neu, sondern gebraucht. die heckscheibenheizung funkioniert. also wohl kein zündschlossproblem. heute lief das ding wieder als ob nichts gewesen wäre. ich muß schon sagen, ist immer was los beim xantia. das problem mit dem heckwischer hatte ich auch schon. aber was soll`s, das komplettpaket zählt. nochmal danke. werde morgen mal die stecker prüfen. vielleicht hilft es ja. ach übrigens, ich komme aus hagen in nrw. gibt es welche unter euch aus der gleichen ecke?icon14.png gruß

Geschrieben

Moin,

bei dem gesamten Lüftergeraffel ist ein rot-brauner Stecker dabei (auch über dem Teppich im Beifahrerfußraum), der wahrscheinlich hinten, wo die kabel reingeführt sind, verschmurgelt aussieht. Den mal reinigen und die Kontakte nachbiegen.

Geschrieben
ich muß schon sagen, ist immer was los beim xantia. das problem mit dem heckwischer hatte ich auch schon. aber was soll`s, das komplettpaket zählt. nochmal danke. werde morgen mal die stecker prüfen. vielleicht hilft es ja. ach übrigens, ich komme aus hagen in nrw. gibt es welche unter euch aus der gleichen ecke?icon14.png gruß

Ist bald 15 Jahre alt dein Auto. Ich hab schon an VW rumgeschraubt und jetzt neu auch nen Opel Corsa B und da ist das ganz genauso mit den Zipperlein.

Geschrieben

Ja, da das neue Gebläse ein gebrauchtes Gebläse mit offenbar fertigen Kohlen ist, kommt keine Langeweile auf ;-)