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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach dem ich jetzt technisch soweit alles an meinem Hy gemacht habe (Bremsen, Getriebe, Leitungen, Elektrik usw.) komme ich an die Blecharbeiten.

Da mein Hy wohl den ein oder anderen Feindkontakt hatte muss ich ein wenig mit dem Hammer nachhelfen....

Kann mir einer von Euch Tipps & Tricks geben bezüglich des ausbeulen der Wellen?

Vielen Dank

KäptenIglo

Geschrieben

Hallo Käptn

große Dellen ausbeulen geht nicht! Da das Wellblech sehr dünn ist hat man hat schon mit kleinen Dellen Probleme! Beste Lösung ist rausschneiden und neues Blech einschweißen. Oder - wer es mag spachteln.

Gruß

Christian

Geschrieben

...geht ja wohl - walzen, ist allerdings ein bischen aufwendig die zwei teile (rund mit entsprechendem profil) an der drehbank herzustellen und dann von beiden seiten gegendrücken+drehen

Geschrieben

@ dumdidum: Wo hast Du das Bild denn her??

Zu Ausbeulen: Das geht schon, man muß ein geformtes Gegenstück z.B. aus Eichenholz haben und dann mit einem Treibhammer mit vielen kleinen Schlägen die Beulen heraustreiben. Der Rest wird dann verzinnt, mit der Karosseriefeile begradigt und der allerletzte Rest dann gespchtelt.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Guten Morgen,

das Bild ist aus der Bilderreihe hier:

http://www.atelierdelarestauration.com/galerie_CITROEN%20HY%20%20Restauration,%20%20transformation%20et%20conversion%20en%20camionnette%20magasin%20pour%20la%20societe%20Gaufre-Event.aspx

Eine Wahnsinnsrestauration...ich sag nur INNEN lackierter Motor!

Wir haben mal ein kleines Stück Wellblech mit Hilfe eines Besenstiels hergestellt.

Frohes Schmökern,

Kiwicana

Geschrieben

...hey - tolle Seite. werde ich mich gleich mal mit beschäftigen. Hoffentl. rufen heute vormittag nicht allzu viele Kunden an - würde mich nur von den wichtigen Dingen ablenken ;-)))

Zum Ausbeulen von kl. Wellblechbereichen: MEINE Erfahrung: Kleinere Beulen/Dellen kann man vorsichtig ausbeulen (ich nehme erst ein Rundholz und versuche mit Kraft, die Wellen weitgehend in Form zu drücken. Danach mit massivem Eisenrohr (Kanten der Enden unbedingt abrunden) gegenhalten und eine andere Person hält flaches Eisen in die flache Partie und klopft mit mittelschwerem Hammer. Geht aber nur, wenn man beidseitig an das Blech rankommt.

Große Partien,z. B. durchhängendes Dach, schaffe ICH mit dieser Methode nicht - pas de chance. Wenn die Spannung über weite Teile aus dem Blech raus ist, hilft (meines Erachtens) nur auswechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

@Kiwi

Tolle Bilder auf der Web-Seite! Auf dem oberen Bild sieht man wie man Blech herstellen aber nicht ausbeulen kann. Sogar bei der hergestellten Tafel sieht man wie sich das Blech verwirft!

@dirk

Das mit dem "gegenhalten" funktioniert sicher und gut bei kleinen Dellen. Sobald die Delle über mehrere Wellen geht oder die Delle geknickt ist, wird es schier unmöglich.

Das ausgetriebene Blech dehnt sich ja aus und dadurch gibt es Spannungen und Verwerfungen im restlichen Blech. Auch das verzinnen ist so eine Sache. Es funktioniert wunderbar

wenn das Blech vor einem waagrecht auf der Werkbank liegt. Aber senkrecht und dann noch in der Welle verzinnen da muss man schon der reinste Zinnartist sein.

Ich kann nur jeden raten sich Originalbleche zu besorgen dieses aufzuarbeiten und dann einzusetzen. Aber auch hier hat der Franzose die Falle eingebaut, dass verschiedene Wellbleche (Dach und übrige Karosserie) verwendet wurden.

Haben wir nicht ein tolles Auto mit vielen Überraschungen? <g>

Gruß aus Nürnberg

Christian

Bearbeitet von cw-nue
Geschrieben

@HY-plus: Kein Wunder das Du die Seite so toll findest, wenn man sich die Farbe anschaut, der der restaurierte HY dann bekommen hat :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Richtig gute und altgediente Karosseriebauer kriegen die Beulen raus, selbst wenn sogenannte "Frösche" drin sind.

Aber das ist nichts für den Laien sondern braucht sehr viel Können, Wollen und Erfahrung.

Da werden die Bleche gezielt heißgemacht und mit einem nassen Lappen abgeschreckt z.B.

Geschrieben

Yo, und den musst Du Dir nächsten September einen ganzen Monat lang ansehen ;-)

DSC_9125ok_.jpg

Zum Thema:

Ich habe vor einigen Jahren einen Blechbearbeitungskurs bei der Fahrzeugakademie in Schweinfurt gemacht. Das ist wirklich empfehlenswert. Nach zwei solchen Kursen (Grundlagen und Ausbeul-Training) bekommt man bestimmt auch das HY-Wellblech glatt.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
7a40d1321299472_800.jpg ja, ich schliesse mich an, gelb ist die farbe schlechthin. meiner ist und bleibt gelb ! :-)
Geschrieben (bearbeitet)

...und außerdem lässt sich GELB prima ausbeulen ;-)

7cdf81321301287.jpg

...trotzdem sollte man ihm kleine Macken lassen - ganz ohne Dellchen fühlt er sich doch gar nicht richtig wohl!

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Ja, ich kann das von Sensenmann gesagte bestätigen. Ich hab hier in Köln einen italienischen Blechkünstler, der hat eine 30 x 20cm lange und 4 cm tiefe Beule, verursacht von einem dumm in der Gegend stehenden Olivenbaum, so aus der Schiebetür herausgedrückt, dass man nicht erkennbar spachteln musste.

Grüße

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ich kann das von Sensenmann gesagte bestätigen. Ich hab hier in Köln einen italienischen Blechkünstler, der hat eine 30 x 20cm lange und 4 cm tiefe Beule, verursacht von einem dumm in der Gegend stehenden Olivenbaum, so aus der Schiebetür herausgedrückt, dass man nicht erkennbar spachteln musste.

Grüße

Ansgar

Hallo, das sehe ich auch so,man kann ziemlich viel wieder rausholen und das eigentlich relatif fix, allerdings sollte man zu zweit sein oder ganze lange Arme haben. Der eine hält eine Rohr von Innen oder Aussen dagegen und der andere klopft mit kurzen Schlägen und einem geeignetem Ausbeulhammer vorsichtig dagegen. Aber keinen Treibhammer benutzen sondern einen Ausbeulhammer um das Volumen des Blechs nicht zu verändern.

Und um die feinen Sicken, die am Rande ein jeder Welle vorhanden sind wieder herzustellen kann man Mit einem Maurer-Meissel (50 -80 mm breit) diese wieder herstellen. Die Enden des Meissels sollte man vorher auf jeden Fall abrunden, damit keine Stansränder enstehen.

Und wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt, immer wieder versuchen, das geht dann schon...Das macht richtig Spass und man muss nicht Schweissen!!

Euer Diesel Meister

Bearbeitet von diesel_meister

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