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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte deshalb Werkstatttermin und wollte Bremsbelege erneuern lassen und die Bremsanlage prüfen lassen - wegen dem Quietschproblem. Nuja, die haben Belege bestellt, haben alles überprüft und nichts gemacht. Die Werkstatt meint also, alles sei OK und das quietschen ist nicht schlimm.

Dennoch bin ich unzufrieden und auch besorgt. Ich jaule auch nicht, wenn ich keine Schmerzen habe. Das muss doch einen Grund haben! Zudem ist es nervig. Ich beabsichtige noch eine Werkstatt aufzusuchen.

Wieso quietscht es, wenn alles in Ordnung ist? Was meint ihr dazu?

p.s. falls wichtig: C5 2.0 HDi 16V, Bj. 2004

Geschrieben

Das ist ein altbekanntes Problem der ersten Serie des C5. Es gibt ca. 3 Millionen Beiträge dazu hier und im C5-Forum, die Suchfunktionen helfen. Es handelt sich lediglich um ein unangenehmes, nerviges Quietschen, und wenn Dein Händler sagt, dass alles ok sei, bezieht sich das auf die Bremsfunktion. Man kann allerdings den ganzen Kladderadatsch säubern (lassen), meiner Erfahrung nach hilft das aber bloß einen halben Tag lang. Neue Scheiben/Beläge helfen auch, aber man kann das Zeugs ja nicht ständig wechseln lassen ;)

fl.

Geschrieben

Hallo,scheint bei Citroen ein bekanntes Problem zu sein.Hab da einen Original Ordner von Citroen über diverse Störungen und deren Beseitigung.Das Quietschproblem ist mit aufgeführt.Offenbar ist die Anfertigung und der Einbau(Nachrüstung) eunes sogenannten Anti-Quietschbleches vorgesehen.Kann die Maße gerade nicht mitteilen,komme erst werktags dazu.Zu guter Letzt:Wir haben November--kein 1.April.Viele Grüße

Geschrieben
Das muss doch einen Grund haben!

Hat es auch.

Der Bremssattel ist aus Alu und der Laengslenker aus Stahl.

Deshalb kommt es mit den Jahren am Uebergang zu Kontaktkorrosion.

Diese Korrosion braucht Platz und verschafft sich diesen, indem sie den Bremssattel

nach aussen drueckt. Da das nicht gleichmaessig passiert, sitzt der Sattel irgendwann schief

und dann quietscht es.

Abhilfe: Sattel ausbauen (sofern die Schrauben nicht abreissen...), die Flaechen penibelst saeubern, planschleifen und

dann wieder alles zusammenbauen. Oder besser gleich neue Bremssaettel nehmen. Dann ist wieder fuer ein paar

Jahre Ruhe.

Geschrieben

Anstelle beim C5 I neue Bremssättel zu nehmen, lassen sich die Bremssättel links und rechts einfach tauschen wenn die äußere Auflagefläche intakt ist.

Keramikpaste zwischen Längslenker und Bremssattel verlangsamt die erneute Korrosion

Geschrieben

das quietscht auch mit den antiqueitschblechen, ist auch etwas temperaturabhängig, bei mir quietschts hauptsächlich, wenns draußen warm ist. am besten einfach damit leben und sich drüber freuen, daß du so ne ehrliche werkstatt hast...

Geschrieben

Ich hatte das letztes Jahr auch. Ein Höllenlärm.

Abhilfe schaffte das Demontieren und Reinigen der Bremssättel und der Anlagefläche, bei der Gelegenheit gab es auch neue Beläge. Irgendwas haben sie zwischen Sattel und Auflage getan, weiß aber nicht mehr genau, was es war.

Seitdem ist nun himmlische Ruhe, egal unter welchen äußeren Bedingungen.

Geschrieben

ich hab das auch manchmal bei meinem neuen C6

hatte es bei meinem alten C6

mein Mitarbeiter hat das manchmal am C5..

ich denk die Beläge sind locker im Bremssattel,sodaß sie schwingen.

Man kann diese silberne Paste hinten auf die Beläge geben,dann ists weg

uwe

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