Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Frage zu meinem C5, 2.0 HDI SX Lim. Bj. 06/2001:

In den letzten sechs Monaten sind bei mir mehrmals die H7-Glühlampen defekt gewesen, trotz mehrmaliger Auswechselaktionen. Mal habe ich nur eine (links oder rechts), mal wiederum beide zusammen gewechselt. Jedoch ohne nennenswerten Erfolg - nach einigen Wochen war jeweils wieder eine Lömpe defekt.

Hat jemand hier Erfahrungen damit? Liegt es an den Lampen, an der Elektronik oder an der Herstellerfirma (ich meine bei mir heißt sie Filma?)???

Ein Bekannter, Meister bei Mitsubishi, sagte mir, sie hätten in der Werkstatt gute Erfahrungen mit Philips-Lampen gemacht. Kann das hier bestätigt werden. Habe ich dann eigentlich Garantie auf diese H7-Lampen?

Zweiter Punkt:

Ein HInweis, für alle, die überlegen ob sie sich demnächst einen neuen/gebrauchten Citroen kaufen:

Schaut mal unter www.carsandcars.de

Die dort angebotenen Autos sind von einem Konkursverwalter, die meist nicht älter als ein Jahr sind. Extrem günstig - Beispiel mein C5:

gekauft Feb 2002 mit 20.000km, 2.0 HDI, SX, Bj. 06/2001 für 16.000 Euro. Ich glaube, kein Händler kann so günstig anbieten!?!

Die Abwicklung war sehr korrekt und ehrlich.

Im Übrigen interessiert es den Konkursverwalter auch nicht, welchen Wagen man in welcher Ausstattung kauft, er muß die Wagen nach dem festeglegten Preis verkaufen - das heißt, er bekommt keine Provision, was ja die Folge habe könnte, daß der Verkäufer auch viell. an sich, und nicht nur an den Kunden denkt.

Hoffe, daß dieser Tip Einigen hier ne Menge Geld sparen kann.

Gruß

Dirk

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Dirk,

zum Thema Glühlampen: wenn die so oft durchbrennen, könnte das auch auf einen Fehler im Bordnetz spannungsseitig hindeuten. Würde ich vielleicht mal prüfen lassen. Meines Wissens gibt es aber auf Glühlampen keine Garantie, lasse mich aber gern eines Besseren belehren! Bei meinem Xantia, Erstzul. 11/00, sind immernoch die ersten Glühlampen verbaut, mußte noch nicht eine wechseln. Das Fahrzeug hat jetzt über 70tausend Km gelaufen!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 2,0HDi habe ich zwischen 65000 und 70000km in kurzem Abstand beide Abblendlichtbirnen auswechseln lassen - also nach normaler Betriebsdauer. Bei meinem Service-Plus-Vertrag sind die Birnen im Garantie- bzw. Leistungsumfang enthalten, also für mich kostenlos. Ich fahre übrigens seit ein paar Wochen mit Dauerlicht (Skandinavienschaltung), nachdem der Sensor unzuverlässig gearbeitet hat und mir das ständige Aufpassen, ob in der Dämmerung auch noch noch das Licht brennt, auf den Geist gegangen war.

Gruß, Martin

konsul-von_baden
Geschrieben

Hi,

ich fahre zwar keinen C5 sondern einen Picasso aber mit den Original-Birnen (weiss nicht mehr was das war) war ich schon allein wegen der Lichtausbeute nicht zufrieden. Seit ich umgerüstet habe auf Phillips Blue Vision geht´s besser.

Die habe ich jetzt ca. 1 Jahr und 22.000 km drin. Bis jetzt halten sie.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe zwar nie Probleme mit den Lampen gehabt, aber man

hört ja so dies und jenes.

Das mit dem Bordnetz könnte schon stimmen, ich glaube gehört zu haben,

daß man ein Spannungsreduzier in die Scheinwerfer einbauen kann ( da kann ja schon ein halbes Völtchen viel ausmachen). Normale

Bordspannung beträgt glaube zw. 12 - 13,5 Volt ( ca. 12 Volt ohne Zündung ca 13,5 wenn Spannung über Lima erzeugt wird).Mit den 13,5 kann ich auch falsch liegen. Eigendlich müßte irgendwo, ein Festspannungsregler sein, vielleicht hat der eine zu grosse Tolleranz.

Eigendlich sollte dir da jede Werksatt ja helfen können, zumindesten mal die Bordspannung prüfen.

Was noch sein kann, daß die Scheinwerferbefestigung nicht i.O. ist und der

Scheinwerfer mit seinen Lampen zu sehr schwing und dadurch dauernd die Glühwendel reißen.

Sind alles Mutmasungen!!!

Es wäre interessant was wirklich die Ursache ist, vielleicht kannst du uns ja auf den laufenden halten.

Gruß Micha

Geschrieben

Habe nun heute meinen Citroen Händler gefragt: Er sagte, es sein eine Bordspannung von bis zu 14,8 Volt vorhanden - ältere Lampen halten diese Spannung wohl nicht aus.

Kann das hier jmd. bestätigen?

Neuere, wie z. B. Philips, sollen das ohne Probleme wohl aushalten. Na gut, habe mir nun "Philips Blue Vision" gekauft, mal sehen, ob er recht hat.

Gruß

Geschrieben

Hey Dirk,

wir haben die Original-Lampen (made in Hungary) nach 50.000km durch OSRAM-Lampen ersetzt. Die sind etwas heller und halten bisher ohne Probleme.

roland

Geschrieben

14,8 W ist aber schon ein Maximalwert, der eigentlich nicht erreicht werden sollte. Je höher die Spannung, besonders die Spitzen, ist, desto geringer wird die Lebensdauer von Lampen ist eine Faustregel.

Geschrieben

Hey Ernst,

ja, ja, der Chef vom Langzeittest mault auch schon rum. Aber ich muß ja auch mal wieder fahren, damit was abfällt ;-). Aber im Ernst, der August-Bericht liegt schon bei Oliver, das kann sich nur um Tage handeln. Ab September sollte wieder alle Monate was passieren, dann ist der Urlaub vorbei.

roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...