Zum Inhalt springen

C5 Phase2 mit welchem Getriebe kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke das ich in den nächsten 6 Monaten mir einen C5 Phase2 kaufen werde.Leider kann ich mich entscheiden welches Getriebe.Beim Autom. habe ich Bedenken das es nicht so langlebig ist (erreicht es die 200000km).Beim Schaltgetriebe sind mir die Kupplungsprobleme bekannt.Wurde denn mal irgendwann was an der Kupplung geändert?

Geschrieben

Die späteren C5 II haben die Aysin-Automatik. So weit ich weiß, sind die weniger heikel als die ZF Getriebe.

Geschrieben

Watt willste denn für einen kaufen ? Die Handschalter haben nur beim 2.0er Diesel Probleme mit der Kupplung gehabt.

Von den Automatikgetrieben hört man auch nix übermäßig auffälliges......

Geschrieben
Die Handschalter haben nur beim 2.0er Diesel Probleme mit der Kupplung gehabt.

Und das auch nicht generell. Ich warte zwar jeden Meter darauf, daß die Kupplung Ärger macht, bislang aber nicht das geringste Anzeichen. Irgendwo hier oder im C5-Forum habe ich mal gelesen, daß ab ca. Ende 2006 eine andere Kupplung verbaut wurde.

Geschrieben

Bin den 136 Ps HDI mit Handschaltung Probegefahren. Ich fand die Handschaltung etwas nervig, da man doch viel im 6-Gang Getriebe rühren muss, um flüssig unterwegs zu sein. Die Automatik ist da schon viel angenehmer. Auch wenn es gelegentlich Probleme mit dem Hydraulikblock gibt - wie auch bei meinem - so würde ich mich dennoch wieder für die Automatik entscheiden. Allerdings würde ich mich dann nach der 170 Ps Variante umsehen, da ein paar mehr Ps schon ganz nett wären, besonders beim Überholen auf der Landstraße. Und der Verbrauch ist nahezu identisch... Mehrverbrauch zum Handschalter ist ca. 1 Liter auf 100 Km. Bei mir im Mittel (10.000 Km auf unterschiedlichstem Terrain und mit reichlich Beladung) 7,6 Liter. Aber der Extraliter ist, wie ich finde, gut angelegt.

Geschrieben

Stimmt,

6 Gänge in bewohntem Gebiet sind etwas anstrengend. Deshalb habe ich mir ja auch die 6-Gang-Automatik gegönnt, allerdings im C8 und mit dem Bi-Turbo mit 170 PS. Läuft dank doppelter Ausgleichswelle deutlich weicher als der 136er. Schluckt aber schon etwas mehr.

Geschrieben

Die Feststellung, daß 6 Gänge beim Handschalter nerven, kann ich auch für den 170HDI bestätigen :D. Ist aber ein schöner Motor..... :)

Geschrieben
Stimmt,

6 Gänge in bewohntem Gebiet sind etwas anstrengend...

Na, ich würd einfach in der Stadt nicht bis in den sechsten Gang schalten. :)
Geschrieben
Na, ich würd einfach in der Stadt nicht bis in den sechsten Gang schalten. :)

Bei einem Arbeitsweg von 17 km habe ich 4 Ortsdurchfahrten mit unzähligen Ampeln, Zebrastreifen, rechts-vor-links und sonstigen Schikanen. Dazwischen immer ein paar km Landstraße, unterbrochen von diversen Kreisverkehren an so ziemlich jeder besseren Feldwegeinmündung (dafür hamwa ja die Knete). Und das geht mit Automatik wirklich viel angenehmer.

Geschrieben

Ich schalte mit meinem eigentlich nur runter, wenn ich unter 50 muss, ansonsten bleibt meistens der 6. drin.

Der Verbrauch ist mit 6.25l im Durchschnitt auf 140000km auch nicht zu viel. Von einem Merhrverbrauch gegenüber den kleineren Motoren sehe ich da nix.

Mein Vater fährt dasgleiche Fahrzeug als Automat, ist sehr begeistert von dem Getriebe, braucht aber 1,5l mehr. Fährt jedoch in D mit Tempomat auf 160, wo es geht, ich in der CH, so dass ich zwangsläufig langsamer fahren muss.

Kupplungsprobleme habe ich keine mit meinem.

LG

Thilo