Zum Inhalt springen

Wohl elektronisches Startproblem XM Y3 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Y3 V6 Automatik hat gelegentlich ein Startproblem, dessen Gesetzmäßigkeiten ich noch nicht wirklich rausgefunden habe.

Tritt eigentlich nur bei betriebswarmem Auto auf, gern nach dem Tanken z.B.:

Man steigt ein, Automatik auf P, Fuß auf der Bremse, Wegfahrsperrencode eingegeben, leuchtet grün, Dreh am Zündschlüssel - es passiert: nichts. Also orgelt nicht, klackt nicht, macht einfach gar nichts.

Das ist dann meistens ein paar Minuten so; in der Zeit probiert man dann nochmal per Funk-ZV verriegeln, entriegeln, Schlüssel neu einstecken, Code neu eingeben, Automatikhebel nochmal nachdrücklich auf P....alles, glaube ich, Vodoo. Dann beim 5. oder 7. oder beliebig xten Versuch startet er, als ob nichts gewesen wäre.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß dieselflo

Geschrieben

ja. ich leier jetzt mal die üblichen Verdächtigen runter: schwache Batterie (das wars bei mir), ausgelutschter Multischalter am Getriebe (startet er evtl. auf "N"?), kontaktschwache Relais (hier wurde mehrmals diskutiert, welche genau das sind) und schließlich der Anlasser selbst (meist der Magnetschalter). Der Ketten V6 produziert viel Hitze und der Anlasser sitzt genau unterm Krümmer. Das ganze Thema wurde intensiv durchgekaut. Ich persönlich habe eine Power Box an Bord. Damit geht es bei immer - auch im Sommer und ist einfacher als Anlasser wechseln. Bemüh mal die Suche. Stichworte könnten sein Anlasser, Startprobleme u.ä. Gruß Martin

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe in der Suche viel gefunden - nur das mit der Powerbox habe ich nicht verstanden....was ist das? Wir rüstet man das nach?

Gruß dieselflo

Geschrieben

Hai dieselflo, kamst du mit der Forensuche zurecht? Die spuckt manchmal einen Mist aus, da guck ich: :eek:

Und über google gehen ist ja für die meisten auch nicht so einfach wg. "site:" und so.

Obs da verschiedene Suchprogramme für Foren gibt, schlaue und dumme?

Geschrieben

Power Box: das ist die Starthilfe für unterwegs. Heißen sicher auch Starthilfebox. Ich muß dazu sagen, daß ich nur eine 50Ah Batterie habe, weil davor der Verdampfer der Gas-Anlage sitzt.

Geschrieben

Ist das ein bekanntes Problem?

Yep, ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei richtig heiß gefahrenem Motor und bin sicher, dass es nur am Magnetschalter liegt, der große Hitze nicht ab kann (wenn er schon was älter ist).

Um ein Elektrik-Problem auszuschalten: beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt: lass den Voodoo - Kram weg und warte einfach 10 - 15min. Will er dann wieder: Anlasser tauschen.

Meiner tut bei der Kälte wieder zuverlässig - ich tausche erst beim nächsten Ölwechsel oder wenn ich ohnehin ran muss.

Martin

Geschrieben

Wegen des Problems mit thermisch belasteten Anlassern würde ich zum Beispiel das - http://fierostore.com/Product/Detail.aspx?s=53515&d=178&p=1 - empfehlen...

Ist zwar fürn Pontiac Fiero, der hat aber mit gleichen bzw. schlimmeren thermischen Anlasserproblemen zu kämpfen.

An meinem Fiero funktioniert(e) das wunderbar.

Gibts bestimmt auch fürn XM oder selbst basteln...

LG

Mario

Geschrieben

Hallo Dieselflo,

Genau so habe ich das auch bei meinem Peugeot 605 V6 mit Automatik - kein Wunder, ist ja auch dieselbe Konstruktion. Wenn der Wagen warm ist geht der Anlasser häufig nicht, nach kraftigem Vor- Zurückschieben des Automatikhebels, mehrmaligem Zündung an / aus etc. geht es dann ohne Probleme.

Bekommt man denn den Anlasser aus dem Y3 V6 einigermaßen raus, oder ist das ohne Grube aussichtslos?

Geschrieben

Ich hatte auch das Problem, bei mir war es das Zündschloss!!

Am Y3 V6 167 PS, würde ich den Anlasser ohne Grube/Bühne nicht auswechseln wollen. Ich habe dazu den Abgaskrümmer dazu abgebaut. Dann kommt eine Hitzeschutzblech. An zwei Befestigungsschrauben des Anlassers kommt man noch gut ran, an die dritte wird es kompliziert. Der Trick für die dritte Schraube: Die Verkleidung des Radhauskastens links entfernen. (Ab besten Rad auch abmachen.) Dann mit einer 1,5m langen Verlängerung vom Ratschenkasten vom Radhauskasten aus, die Schraube lösen. Und am besten diese als erstes lösen...

Geschrieben

Thomas (heideturboxm) hat das in einem anderen Faden schon mal geschildert. Ob der Krümmer / Sammler unterm Motor raus muss, darüber streiten die Gelehrten.

Auf jeden Fall - so Thomas - gut merken, wie man den alten Anlasser rausgefädelt hat, und beim neuen genauso rückwärts wieder rein.

Martin

Geschrieben

Seit ich diesen Thread eröffnet habe, ist das Problem verschwunden. Obwohl es zwischendurch auch mal wieder wärmer war. Vielleicht doch Voodoo....sobald es wieder auftaucht, werde ich wie hier beschrieben testen - vielen Dank!

Geschrieben

Also ich habe den Anlasser bei meinem V6 zwei mal ohne Grube oder Bühne getauscht. Das geht auch mit einem Wagenheber. Das Hosenrohr muss nicht ausgebaut werden aber der Ölfilter muss raus. Dann braucht man mehrere Verlängerungen und ein Gelenk für die Knarre. Ich möchte noch erwähnen, dass ich den Anlasser zwei mal vergebens ausgebaut hatte, weil es am Ende doch am Multifunktionsschalter gelegen hat. Wenn man vom kleinen Anschluss des Anlassers ein Kabel direkt an Batterie + legt, wenn er mal wieder über den Schlüssel nicht anspringen will, und er dann läuft, liegt es nicht am Anlasser sondern am Zündanlassschalter oder am Multifuzzi - zweiterer ist für mich immer der erste Verdächtige.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...