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AX ruckt manchmal und geht gelegentlich aus :(


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

wir haben uns ja vor kurzem einen Citroen AX `92 gekauft, nun gibt es folgendes Problem:

Der AX lässt sich super starten, springt 1a an, aber nach kurzer fahrt gibt es manchmal einen kleinen Ruck, als ob er ausgehen will während der fahrt, bzw. als ob eine Zündung ausbleibt.

Hin und wieder geht er dann auch mal aus wenn ich die Kupplung trete, geht aber dann sofort wieder an wenn ich ihn neu starte.

Weiß einer Rat was das sein kann? Zündkerzen, Zündspule, irgendwas? Kennt einer dieses Problem?

Kann sowas evtl sogar mit Kälte zusammen hängen? Hier sind nun ca. 5 Grad.

Und gibt es beim `92 Citroen ax evtl. eine OBD Schnittstelle, oder sowas ähnliches, damit man mal hören kann was das Auto einem zu sagen hat, oder gab es sowas noch nicht in diesem Baujahr? :)

Gruß

Kai

Bearbeitet von Mckoy1975
Geschrieben

OBD und AX? Naja du kannst dir die Fehler ausblinken. Guck dazu mal ins AX-Forum, da steht alles in der Wiki. Miss mal deinen Kühlmitteltemperatursensor durch.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach hat Ruckeln unter Last wahrscheinlich etwas mit der Zündung zu tun.Sitzen die Kabel fest? Wie sehen die Kerzen aus? Ich hatte einmal einen AX, da war das Ruckeln nach Wechseln der Zündkabel weg. Auch der Spritfilter sollte hin und wieder (ich glaube, im Handbuch steht alle 75000 km) getauscht werden.

Wenn der betriebswarme Motor im Leerlauf zwischen 800 und 900 Umdrehungen hat und ruhig läuft, sollte der Temp-Sensor eigentlich in Ordnung sein.

Auch die Schläuche am Luftfilter sollten in gutem Zustand sein, also keine Risse haben. Der Unterdruckschlauch, der senkrecht von unten im Luftfiltergehäuse steckt, wabbelt dort im Alter gerne herum. Am besten mit Kabelbinder fixieren, falls noch nicht geschehen.Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich das Ventilspiel prüfen. Das gehört bei diesen Motoren noch zum regelmäßigen Wartungsplan, wird aber heute gern vergessen. Achso, und der Luftfilter sollte noch ein bisschen Luft durchlassen und nicht schwarz wie die Nacht sein. Wie alt ist der?

Exaktes Ventilspiel, frische Filter, gute Kerzen und Kabel und gesunde Schläuche - das würde ich erst mal alles checken. Wenn er dann immer noch ruckelt, muss man weiter suchen.

Schönen Gruß, Elmar

Geschrieben (bearbeitet)

Einige Dinge die ich nun in Angriff nehme sind:

Kraftstofffilter wechseln (kann mir einer sagen wo der beim AX 10 33kw sitzt?)

Luftfilter wechseln( ok den werde ich finden, aber um Hilfe wo der genau sitzt habe ich auch nichts :) )

Zündkabel erneuern

Zündspule erneuern ( kann ich die nehmen: Teilenummer

96228897, 597070)

Zündmodul erneuern ( wo isn das zu finden? in der Nähe von der Zündspule, oder?)

Danke für eure Antworten

Kai

Bearbeitet von Mckoy1975
Geschrieben

Hai Kai,

Fang´mal mit dem Zündmodul an.

Der Fehler ist typisch dafür.

Gruß Torsten

Geschrieben
Hai Kai,

Fang´mal mit dem Zündmodul an.

Der Fehler ist typisch dafür.

Blöd ist nur das es laut meinem Wissen in der Nähe der Zündspule sein soll, aaaaaber ich finde das Zündmodul nicht *hmpf*

Hab ja die Spule drinn: 80406C.jpg

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Das ist das Zündmodul.

Warum fängst Du beim Tauschen nicht bei den billigen Teilen, also Kerzen und Kabel, an, und schaust erst, ob es was bringt?

Den Luftfilter siehst Du hinter dem Zündmodul, der graue Plastiktopf. Die Plastikbrücke zwischen Monopoint-Einspritzeinheit und Filter dazu abbauen.

Der Kraftstofffilter sitzt hinten links neben dem Tank und vor dem Hinterrad (also am Unterboden gucken).

Viel Spaß!

Elmar

Geschrieben

Bei der Unterbrecherzündung des AX'es war das Modul am Verteiler angeflanscht und war ein regelmässiges Ergernis und auch noch teuer ........ aber ich würde auch mir den billigen Teilen anfangen und mich dann durcharbeiten. Kann aber auch eine sich verabschiedende Benzinpumpe sein, hatte ich am PUG106 meiner Madame. Erst nur sporadisch, am Ende ging dann nichts mehr. Fahren und auf einmal aus ..... habe die Kiste 2 mal abgeschlept, beim ersten Mal neuen Benzinfilter (baugleich mit dem AX) und beim 2. Mal dann die Benzinpumpe, seit da keine Probleme mehr.

  • Like 1
Geschrieben

So Zündkerzen und Luftfilter sind neu, aber sie waren es nicht :(

Das mit der Benzinpumpe hört sich gut an, werde ich auch austauschen, also kommt mit auf meine Liste:)

-Kraftstofffilter

-Zündkabel

-Zündspule

-Kraftstoffpumpe

Werde das in der Reihenfolge austauschen, weil von günstig nach teuer, naja wenns dann die Kraftstoffpumpe war hab ich wenigstens die Zitrone aufgewertet :)

Irgendwie schon ein schnuckliges kleiner Autowagen, scheint auch irgendein Sondermodell zu sein der Kleine.

Geschrieben

Was mich gerade wundert und was ich euch noch sagen muss, wenn ich den Fuß auf dem Gas lasse, bleibt der Wagen an, sobald ich den Fuß wegnehme süppelt er ab....

Evtl. kann man mit der info die Fehler etwas eingrenzen?

Gruß

Kai

Geschrieben

Der Monopoint hat ja auch einen LLR (Leerlaufregler), entgegen der Meinung vieler regelt dieser nicht nur den Leerlauf, maar kann auch verantwortlich sein für Falschluft beim Fahrbetrieb.

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Harald so schnell wie Du immer antwortest müsste ich Dich eigentlich mal in Maasmechelen bei meinem Hausgrieche zum essen einladen ;)

LLR ist ja nicht so teuer, kommt mal mit auf die Liste :)

Gibts ne Liste oder Bild mit sämtlichen Luftschläuchen vom AX, das man die evtl auch mal alle erneuert?

Oh man sollte eigentlich als Zweitwagen gedacht sein, das meine frau zur arbeit kommt und nicht immer meinen Audi nehmen muss, aber bald steckt da mehr neuteile drinn als bei mir, dann nehme ich den :)

Bearbeitet von Mckoy1975
Geschrieben

Mach dann auch gleich den Zahnriemen, WaPu und Spannrolle, dann musst Du sos oder so die Ventile einstellen und kriegst dann eine kleine Rakete :D

Habe die Aktion am PUG 106 meiner Angetrauten hinter mir und sie hat inzwischen den ersten Bussgeldbescheid im Briefkasten :P Der kleine PUG war auch als Zweitwagen gedacht und hat inzwischen beinahe eine Komplettrestauration hinter sich.

Benzinpumpe, Filter, neue Bremsen komplet, neue Handbremsseile, Wapu, ZR, ZKD, Spannrolle, LIMA, Federbein vorne, Reifen, Auspuff und Ventildeckeldichtung.

Trozdem würde ich ihn nie gegen meinen XsaraPic eintauschen .......

Massmechelen, die andere Seite des Landes :D, aber schnell antworten kann ich nur wenn ich zu Hause bin und mich langweile :P

Geschrieben

Wenn ich nur den LLR tausche, bzw. LLR, Zündspule muss ich aber nichts neu einstellen, oder??

Flott isser auch so, hab mich gewundert das er schneller anfährt als mein A4 mit über 100 PS, kleine Rakete:)

Zahnriemen und alles oben Angespriochen mach ich dann mit der nächsten Aktion nach dem Winter, erstmal soll die Zitrone Saft geben und laufen :)

Geschrieben

Nee, den LLR eerst gewoon eens reinigen met Bremsenreiniger, na Einbau die Batterie für 10 Minuten abklemmen, dann starten und ihn ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, sollte genug sein um den LLR zu initialisieren.

De AX ist auch mit dem kleinen Motor dank seinem niedrigen Leergewicht ein Sprintwunder, mein AX1.0RE lies jeden stärkeren "Angeber" an der Ampel stehen, nach dem Umbau auf den 1.4 aus 'nem BX mit dem zugehörigen BX-Getriebe lies ich im Sprint jeden hinter mir :D

Beim Schalten in den 3. drehten die Räder noch durch bei Vollgas ........, aber natürlich war die Übersetzung viel kürzer, der BX hatte ja 14" und der AX "nur" 13"-Bereifung :D

Geschrieben

De AX ist auch mit dem kleinen Motor dank seinem niedrigen Leergewicht ein Sprintwunder, mein AX1.0RE lies jeden stärkeren "Angeber" an der Ampel stehen

Kann ich nichts mehr hinzufügen :D Sind eben nur gute 700kg ;)

Geschrieben

Kommt da een beetsche nederlands door lieve Harald^^

Ok dann mach ich das so :)

Ich hoffe ich bekomme dat Ding hin, den fehler hat er auch irgendwie erst seit 2 Wochen...

Geschrieben

Ja, das kommt davon wenn man gleichzeitig in beiden Sprachen auf verschiedenen Fora schreibt :D

Geschrieben

Ein Nachtrag noch, habe gerade noch was sehr interessantes festgestellt...

Ich startete den AX mit getretener Kupplung, er lief und lief und lief, als ich den Fuß von der Kupplung nahm(ohne Gang einzulegen) ging er sofort aus.

UFF....nu bin ich total überfragt, ich dachte ich wäre dem Fehler auf der Spur, aber Pustekuchen smile_new.png

Kennt das einer??

Gruß

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

es ist geschafft, das Auto bleibt an :)

Habe mir als erstes für 2,50 einen Benzinfilter geholt (Plastik) und den alten von Bosch(Metall) ausgetauscht.

Und der Wagen blieb an *Freude*

Das Ruckeln habe ich jetzt auch genauer lokalisieren können, es tritt nur im untertourigen Bereich auf, wenn man das Auto normal laufen lässt und dann im Motorraum mal am Bautenzug zieht knallt er auch mal im Bereich des Luftfilters/Vergaser, aber er bleibt an :)

Worauf kann das untertourige rucken und Knallen hindeuten?? Zieht er evtl. falsch Luft?

Ich habe mal durch den ausgebauten alten Kraftstofffilter gepustet, um zu sehen wie verdreckt er war......leider stand ne Wand im Weg...die hat nun einen schwarzen Benzindreckschmodder Fleck:)

Da war richtig dreck drinne, wie mir scheint war es noch der originale Kraftstofffilter :)

Gruß

Kai

Bearbeitet von Mckoy1975
Geschrieben

Soweit ich weiß, alle 60000km Kraftstofffilter wechseln :D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich melde mich nochmal zurück mit Infos :)

Nachdem ich nun den AX fast komplett neu aufgebaut hatte war das Ruckeln immer noch nicht weg, als letztes habe ich dann die Doppelfunkenzündspule gewechselt und das Unfassbare geschah.....Es ruckelt nichtmehr:)

Jetzt hab ich aber ein neues kleineres Problem, evtl kennt das ja jemand..

Stellt euch vor ihr fahrt im Kreisverkehr, biegt in die Straße ein die ihr wollt gebt Gas und es kommt eine kurze Pause beim Gasgeben, so als wäre der erste Zentimeter vom Gas einfach nicht da, dann zieht er aber auf einmal wieder normal, was kann das denn noch sein?

Gruß

Kai

Geschrieben

Problem gelöst, Gaszug neu eingestellt:)

Gruß

Kai

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dreh ab, ruckeln wieder da, aber jetzt nur im warmen Zustand, ich wechsel mal den Kühlmitteltemp Sensor.....ist schon bestellt.

Melde mich wieder.....

Wenn man überlegt das der AX als Zweitwagen für meine Frau sein sollte und sie damit nur zur Arbeit fahren sollte und ich 400 Euro für das Auto bezahlt habe ...nun für 1000 Euro Ersatzteile drinn habe und der Fehler immer noch da ist könnte ich das Auto mal kurz mitm Hammer bearbeiten...

Bearbeitet von Mckoy1975

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