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Geschrieben

Hallo AX-Kenner!

Ich habe gestern günstig einen AX erworben.

Sieht gut aus, kein Rost etc., 1.1l und 60PS.

Nur: auf dem Heimweg habe ich festgestellt, daß etwas Kühlwasser fehlt, bzw. die Kontrollleuchte der Wassertemperatur aufleuchtet, obwohl auch der Motor eigentlich ok aussah.

Jetzt schwant mit natürlich Schlimmstes. Obwohl der Wagen noch 1/2 Jahr TÜV hat, wäre es nicht schlecht, wenn er dann auch weiterfahren würde.

Deshalb meine Frage: Was kostet die Reparatur der ZKD?

Sooo viel dürfte es ja auch nicht sein, scheint nicht sehr viel Arbeit zu sein, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian

Bei dem Fzg. und Motor sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

Aber je nach ausführender "Werkstatt" könnten das auch 200,- bis 300,- Euro werden.

Laß mal von Dir hören !!

Geschrieben

Hallo Ralf,

ich habe inzwischen bei eBay geschaut.

Dort gibt es einen Dichtungssatz inkl. ZKD derzeit für ca. 13 Euros.

Und der Einbau soll sogar was für Amateure sein...

Aber hoffentlich ist es gar nicht nötig...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Ralf,

mit dem Anrufen hat das gestern vor lauter, lauter nicht mehr geklappt.

Fakt ist, das ich den AX gestern gleich zu meiner Mazda Werkstatt gefahren habe. Jetzt werde ich gleich hinfahren und mal fragen, was die machen können.

Ich denke doch, dass die sich mit sowas auskennen.

Das Fahrerfenster läßt sich übrigens auch nicht richtig schließen, hoffe, dass sie auch dem abhelfen können.

Grundsätzlich fährt er sich echt supergut. Vor allem die Kurvenlage gefällt mir. Ist wohl bei allen C. ´s so. Aber auch rasant im Anzug und recht laut ist er auch. Hat mich an meine Anfangszeiten mit meinem ersten Käfer erinnert. Der fuhr so ähnlich.

Na dem, was ich bisher alles gelesen habe, kann man an dem Auto auch - wie beim Käfer - wieder richtig viel selber rumschrauben. So werde ich dann wohl auch wieder in meine Studententage zurückversetzt.

Ach eine Sache wär da noch. Ich hab unter dem Auto gelegen. Die Scheiben vorne sehen noch ganz gut aus. Was mir etwas Sorge macht sind die Trommeln hinten. Die sind ziemlich stark verrostet von außen. Also nicht nur Flugrost. Da selbst der Auspuff neueren Datums ist, mit einer angerosteten Schweißnaht, fällt der Rost an den Trommeln - na klar - besonders auf. Die Handbremse hat auch reichlich Spiel. kann es sein, dass ich die Trommelbremsen hinten besser wechseln lassen sollte.

Du weißt ja, das Auto ist für Kay zum 18. Und ich will wenigstens, dass es fahrtechnisch sicher ist, wenn er schon sonst keine Sicherheitsausstattung hat.

Vielleicht nehme ich ihn auch und gebe Kay meinen Mazda.

So, jetzt habe ich Dich genug zugetextet.

Hab noch mal vielen Dank , wegen Samstag!!

Bis bald

Bussi Gunvor

Geschrieben

Hallo Gunvor

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Die verrosteten Bremstrommeln sind nicht so schlimm. Wichtig ist wie die Lauffläche innen aussieht und das Verschleißmass.

Dazu müssen sie aber ab ...

Mal sehen was Deine Werkstatt sagt - aber mein Angebot war ernst gemeint.

Ich habe mich auch gerade bei CitAide.de eingetragen.

PS: Was verstehst Du unter einer typischen Citroen-Kurvenlage .... beim AX ??????

Freut mich das Du Dich gefreut hast :-))

Bis bald

Geschrieben

Hallo Ralf,

die ganze Aufregung umsonst.

Im Kühler fehlte nur Wasser und was die Bremsen betrifft, musste nur die Bremsflüssigkeit erneuert werden.

Mein Monteur meinte, dass wir ein ordentliches Auto gekauft haben.

Siehste, gibt nicht nur nette C Menschen, die Mazdafahrerinnen dulden, sondern auch nette M. Monteure, die C´s loben.

Ciao

Gunvor

Geschrieben

Der Ax ist bis auf das Drosselklappenpotti ein sehr gutes Auto zum anfangen.

Günstige versicherung Steuer und Benzin.

Viel Spaß damit!

Gruß

Kirschi

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