Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :-),

ich bin brandneu im Forum. Angemeldet habe ich mich, weil wir eine "Familienkutsche" suchen und wir dabei auf den C4 Grand Picasso aufmerksam geworden sind. Ich habe alles mögliche im Internet und auch hier schon durchgelesen, es gibt aber trotzdem noch ein paar Fragen und ich hoffe auf fachkundige Hilfe.

- Motorisierung: Ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 Diesel mit 120 PS (Gewicht ähnlich dem C4GP) und die Motorisierung ist ok. Neulich hatte ich einen Mazda-Benziner mit 155 PS und der war im Vergleich zäh wie Kaugummi. Was würdet ihr sagen - welche Motorisierung ist ok? Lässt sich der VTi120 gut bewegen?

- Benziner oder Diesel: Das haben wir bisher noch nicht entschieden. Ist die FAP-Technik immer noch "wie früher" - also mit Additiv und nach 120 tkm kommt ein Austauschfilter rein? Und dann würde mich beim HDi noch das Öl interessieren - ist das auch so ein sündhaft teures Spezial-Öl wie bei meinem Mazda?

- Kinderkrankheiten/Worauf sollte man bei einem Gebrauchten achten? Außer vereinzelten Elektronikproblemen habe ich dazu nicht viel gefunden.

Danke und viele Grüße, Andreas

Bearbeitet von andiii_98
Geschrieben

Moin Andreas,

willkommen in der Muppet-Show :)

Kinderkrankheiten haben die meißten Citroëns bis ins hohe Alter :D

Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Diesel und Wandlerautomatik.

Außer das die Kiste Abblendlampen und Standlichter "frißt", dreht der Picasso zuverlässig und bequem seine Runden.

Gruß HD

Geschrieben

*g*

Wenn das die einzigen Probleme sind, müssen wir uns nicht umstellen - mein Mazda frisst auch Birnchen und mein Peugeot 306 hat das auch so gemacht.

Geschrieben

- Motorisierung: Ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 Diesel mit 120 PS (Gewicht ähnlich dem C4GP) und die Motorisierung ist ok. Neulich hatte ich einen Mazda-Benziner mit 155 PS und der war im Vergleich zäh wie Kaugummi. Was würdet ihr sagen - welche Motorisierung ist ok? Lässt sich der VTi120 gut bewegen?

Zäher wie Kaugummi.

- Benziner oder Diesel: Das haben wir bisher noch nicht entschieden. Ist die FAP-Technik immer noch "wie früher" - also mit Additiv und nach 120 tkm kommt ein Austauschfilter rein?

Die Intervalle haben sich geändert: Eolys-Additiv auffüllen bei 120.000 km, Filterwechsel erst bei 180.000 km, dafür ist erste Wechsel nicht mehr kostenlos.

Und dann würde mich beim HDi noch das Öl interessieren - ist das auch so ein sündhaft teures Spezial-Öl wie bei meinem Mazda?

5W30 C2, 5W40, 10W40. Keine Spezial-Öle, aber schon teuer, wenn beim Freundlichen gekauft. Bei den meisten Werkstätten sollte es kein Problem darstellen, wenn man sein eigenes Öl für den Ölwechsel mitbringt. Hochwertige und günstige Motoröle findet man für < 5 EUR/l z.B. von Meguin (D).

btw: Das Thema gehört eigentlich nach http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?33-Nemo-Berlingo-C3-Picasso-Xsara-Picasso-C4-Picasso-Evasion-C8

Geschrieben

Moin, Moin,

wir haben aus 3 Modellen in der Endrunde Familienkutschen (Kaufkriterien: Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit)

- C4Pic

- C4GPic

- Mazda 5

uns für den C4Picasso mit 1,6 HDi Schalter entschieden (nach 20.000 km Verbrauch laut BC: 5,6 L%). Der Mazda läuft gut im Bekanntenkreis (gleiche Motor!), ist etwas sportlicher, verbraucht nach BC ca. 6,5 L%.

Vorteil Mazda: Verarbeitung solider, Schiebetüren, Sitzkonzept für 7 Personen - Nachteil: Nur 4 gute Sitze

Vorteil Citroen: Komfortabler, gute Sichtverhältnisse, 5 Komfortsitze - Nachteil: Ergonomie

Der C4GP erschien uns mit diesem Motor zu knapp motorisiert...

Grüße aus AC

HP

Geschrieben

Falls es einer der neueren Benziner (1.6l Hubraum) werden soll, würde ich mir genauestens die Steuerkette anhören. Unser alter THP150, an und für sich ein sehr laufruhiger und durchzugsstarker Motor, hatte endlos Probleme mit der Motorsteuerung, weshalb ich das Auto letztendlich wieder zurückgegeben habe. Ich denke der VTI und THP sind von dieser Problematik betroffen.

Ebenso würde ich das EGS6 (falls es in Frage kommen sollte) genauestens prüfen. Manche Kritik am EGS6 ist sicherlich überzogen, schließlich ist es kein Doppelkupplungsgetriebe. Der teilweise sehr ruppige Umgang mit der Kupplung beim rangieren oder bei Schaltvorgängen am Berg fand ich doch sehr bedenklich, vom Schaltverhalten mit angehängtem Anhänger ganz zu schweigen.

Ansonsten ist der Grand C4 Picasso ein sehr praktisches und familienfreundliches Auto, so dass es uns - von den Zusatzkosten einmal abgesehen - nicht schwer fiel, nach den schlechten Erfahrungen mit dem THP150 EGS6 auf einen HDI165 Automatik umzusteigen.

Viele Grüße aus Berlin,

Berlinwash

Geschrieben

Nachtrag:

Meine Empfehlung: Suche nach einem Jahreswagen

Grand Picasso 136 HDi mit 6-Gang-Handschalter.

Diese Variante war bei mir favorisiert, ist aber am kleinen Angebot (nur Citroen Köln/Dortmund) und Preis/Inzahlungnahme gescheitert. Wir haben dann einen Neuwagen aus dem Lagerbestand zu günstigen Konditionen erwischt.

Grüße aus dem milden Westen!

HP

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass beim Picasso zwischen 5 und 7Sitzer große Unterschiede im Gewicht sind- wenn er nicht voll besetzt wird!

Nach der Schilderung des TE dürfte der kleine Diesel reichen, der kleine Benziner wohl sicher nicht.

EGS ist harmonisch beim kleinen Diesel, bei größeren Motoren offenbar eher kritisch.

Grundsätzlich: tolles Familienauto. Volle Empfehlung. An die Bedienung gewöhnt man sich leichter, als man sich dann wieder auf andere Autos umgewöhnen mag.

Gru0 CJ

Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen :-) Wir haben inzwischen alle möglichen Autos angeschaut: - C4 Grand Picasso - Peugeot 5008 - Mazda 5 - Renault Grand Scénic Bisher sind Citroen und Renault die Favoriten. Der Peugeot macht innen einen ziemlich engen Eindruck durch die weit nach hinten gezogene Mittelkonsole. Und der Kofferraum ist auch nicht so schrecklich groß. Für den Mazda sprechen v.a. die Schiebetüren. Dagegen sprechen der Notsitz in der 2. Reihe (Mitte) und der ziemlich schmale Kofferraum. Da ragen irgendwelche Kästen seitlichrein, Radkästen oder irgendetwas von den Schiebetüren. Und er ist fast 10 cm schmaler als der Renault, was man innen natürlich spürt. Noch eine Frage zum C4 GP - was hat der denn für ein Wartungsintervall? Der Renault ist mit 2 Jahren und 30000 km natürlich weit vor z.B. dem Mazda mit 20000 km und 1 Jahr :-).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...