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technischer Rundumschlag: Citroen XM 2.0 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus...

da stand ein bezahlbarer XM rum, den hab ich mir mal gekrallt, als Winterfahrzeug (only in Frontdrive we trust ;)).

Projektname: Citronenjäger (weil bisher von einem Jäger gefahren) bzw. auch Citronenfalter, weil die Motorhaube ein paar Denkfalten aufweist, nachdem der Nachbar meinte, die Gartenmöbel, die mal kurz vor seiner Garage abgestellt worden waren, auf der Motorhaube des "alten Karren, der sowieso nie mehr eine Straße sehen wird" zu parken. :(

(aber nur deshalb gab's ihn ja so billig... ;))

einen passenden Endtopf zu finden, war schon das erste Drama...

- letztlich aber wurde schon am Mitteltopf fröhlich adaptiert (angeblich ursprünglich eine komplette Auspuffanlage), so dass der "richtige" Auspuff sicher auch nicht gepasst hätte (was der Vorbesitzer auch zweimal reklamiert hatte).

glücklicherweise hatte ich einfach den günstigsten bestellt und mit dem Aufschweißen einer Hülse und dem Herunterbiegen des vorderen Halters ließ der sich dann doch ganz passabel einbauen.

ein weiteres, grundsätzlich nur eher kosmetisches Problem: die Zentralverriegelung funktioniert nur beim Absperren, aufsperren muss ich jede Tür einzeln.

Problem: die Heckklappe und die Tankklappe lassen sich dadurch nicht öffnen!

für die Tankklappe hätte ich als irreversible Lösung, den Haken, der die Klappe hält, einfach aufzuschneiden.

aber wie krieg ich die Heckklappe auf? der Schlüssel dreht sich im Schloss ohne Widerstand, lediglich lässt er sich nur in vier, kreuzweise zueinanderstehenden Positionen wieder abziehen (also ist das Schloss noch nicht völlig hinüber).

kommt man über den Kofferraum irgendwie an den Schließmechanismus heran?

das dritte, eklatante Problem aber ist die Bremse, respektive die Hinterradbremse.

das Fahrzeug stand die letzten drei Jahre neben der Garage im Garten.

die vorderen Bremsen konnte ich mit einigen ermutigenden Hammerschägen wieder gangbar machen. dass es das auch andersrum gibt, dass sich feste Sättel nicht zusammenpressen lassen, hatte ich bei der ersten Prüfung noch nicht auf der Latte... ;)

Ergebnis: 70 beim ersten, 90 beim zweiten Versuch (nach Bewegung durch Fahren); 120 aber müssen, 150 sollten es sein...

dazu fiel mir auf, dass das Bremspedal in der Ruhestellung unter Kupplungs- und Gaspedal liegt. ist das normal so?!

(gelegentlich trete ich so gleichzeitig auf Bremse und Gas... :()

oder ist das einer der Gründe, warum sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten lässt?

über das Befüllen mit, bzw. den Austausch vom LDM hab ich schon einen Artikel gefunden. sinnigerweise ist da vom Entlüften der Bremsen aber nicht die Rede.

wird das das Bremsen beim XM von der Hydropneumatik nur unterstützt oder ist die Bremse tatsächlich ein Teil der Hydropneumatik?

(wie könnte man dann die LDM austauschen, ohne die Bremsen zu entlüften?)

bin also noch nicht so ganz drin in der Citronenlogik und bitte dahingehend dringend um Hilfe... ;)

Bearbeitet von trabbischubser
was sollen die HTML-Steuerzeichen?
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Trabbischubser,

willkommen im Club ! Da hast Du Dir ja gleich ein ambitioniertes Projekt gegönnt und das ohne jede Erfahrung. Die Sache mit dem Schnäppchen könnte sich schnell relativieren.

Ist ein Zentralhydrauliker, der Anschlag der Bremse ist kein Anschlag sondern das Ventil. Dosiert wird über die Kraft nicht über den Weg. Vieles kannst Du über die Suchfunktion finden.

Schade, dass wieder einer runtergeritten wird.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Heckklappe: Von innen ist die Verkleidung davor. Also hinter dem Nummernschild geeignete Öffnung ins Blech schneiden.

Rückstellung Bremskolben: Hinten: Drücken. Vorne: Drücken und gleichzeitig den Kolben im Uhrzeigersinn drehen.

LHM-Wechsel: Dafür braucht man die Bremse nicht entlüften.

Bremse entlüften: Auto in Höchststellung, Latte zwischen Sitz und Bremspedal klemmen und Entlüftungsventil öffnen.

Bremsdruck: Ist das Hydrauliksystem drucklos, bremst es nicht mehr.

Wichtig: Niemals unter das ungesicherte Auto legen, denn es wäre höchst ungesund, sollte es sich plötzlich absenken.

Gruß Gerd

Geschrieben

*1) wie krieg ich die Heckklappe auf? der Schlüssel dreht sich im Schloss ohne Widerstand, lediglich lässt er sich nur in vier, kreuzweise zueinanderstehenden Positionen wieder abziehen (also ist das Schloss noch nicht völlig hinüber).

*2) für die Tankklappe hätte ich als irreversible Lösung, den Haken, der die Klappe hält, einfach aufzuschneiden.

*3) das dritte, eklatante Problem aber ist die Bremse, respektive die Hinterradbremse.

*4) dazu fiel mir auf, dass das Bremspedal in der Ruhestellung unter Kupplungs- und Gaspedal liegt. ist das normal so?!

(gelegentlich trete ich so gleichzeitig auf Bremse und Gas... :()

oder ist das einer der Gründe, warum sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten lässt?

*5) über das Befüllen mit, bzw. den Austausch vom LDM hab ich schon einen Artikel gefunden.

*6) wird das das Bremsen beim XM von der Hydropneumatik nur unterstützt oder ist die Bremse tatsächlich ein Teil der Hydropneumatik?

*1) Gerade das Heckklappenschloss oxidiert gerne, entweder dreht der Schlüssel dann leer oder lässt sich überhaupt nicht drehen, weil er sich nicht ganz einschieben lässt. Bade das Schloss mit WD40 (in Abständen immer wieder mit dem Röhrchen direkt ins Schloss.

*2) Für die Tankklappe gibt es im Kofferraum eine Notentriegelung. Das Tankklappenschloss wird elektrisch angesteuert, wenn du nicht möchtest, dass es immer wieder versperrt, ziehe einfach den Stecker der Tankklappenverriegelung.

*3) Hinterradbremse: die hinteren Bremskolben des XM lassen sich ohne Rückdrehen zurückdrücken, möglicherweise ist aber auch hier Oxidation oder verklebter Bremsstaub im Spiel. Bremsreiniger und danach die Führungen mit Kupferpasta leichtgängig halten.

*4) Ja, gehört so. Das Pedal steht übrigens auch bei allen Citroën mit Zentralhydraulik tiefer als das Kupplungspedal, außer bei denen natürlich, die statt des Pedals den Bremsknopf haben (DS, SM). Der XM ist der letzte "große" Citroen mit Zentralhydraulik, statt eines Hauptbremszylinders öffnet sich bloß ein Ventil zum Hochdruckteil hin, daher auch der extrem kurze Pedalweg (siehe *6), der es möglich macht, die Pedalstellung reaktionszeitverkürzend zu positionieren.

*5) LHM - der grüne Lebenssaft der hydraulischen Citroën - ist die Hydraulikflüssigkeit deiner Wahl. Hydraulik ganz runterfahren, Behälter ausbauen und leeren, den Filtereinsatz säubern (Bremsreiniger), wieder einbauen und befüllen, dann noch die Bremssackgassen entlüften. Zum Entlüften müssen die Räder demontiert werden, darum erledige ich das immer erst dann, wenn der nächste Reifenwechsel ansteht.

PS: Wenn du dich ein bisschen in das Metier hydraulischer Citroën einlesen möchtest:

http://citroen.tramontana.co.hu/technical-guide

Geschrieben (bearbeitet)

neeeein nix in die heckklappe schneiden!!!

Das geht auch ohne, hatte das auch mal.

Rücksitzbank umklappen und in den Kofferraum klettern. Du kannst die Verkleidung von innen lösen, ohne die Heckklappe geöffnet zu haben! Dann kannst du deine Hände in Öffnungen im Blech stecken und das Gestänge manuell öffnen. 100%, genauso hab ichs nämlich auch aufbekommen!

gruß,

Christian

P.S.: ich finds unfair zu sagen "noch ein XM der runtergeritten wird". Ich freu mich über jeden XM auf der Straße. Wäre er denn in der Schrottpresse besser aufgehoben oder bei manchen Leuten hier die am liebsten XM mit 50.000km schamlos schlachten würden für die Teile? Ich denke nicht.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Zum Heckklappenschloß:

1. Schlüssel steckt senkrecht im Schloß

2. Schloß mit Schlüssel ganz reindrücken

3. Schlüssel im Uhrzeigersinn 90° drehen

=> klack.

Geschrieben
. . . ein ambitioniertes Projekt gegönnt und das ohne jede Erfahrung. . . .

Schade, dass wieder einer runtergeritten wird.

Hallo Trabbischubser, nicht irritieren lassen. Manche hier sind elitäre Sonderlinge, die meinen einen "echten" Cit müsse man sich durch was auch immer erst mal verdienen, aber in der Regel sind die Leute hier ganz normal und sogar sehr nett.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für die vielen nützlichen Antworten (insbesondere das mit dem Tankdeckel und der Heckklappe (minmalinvasiv)... ;))

Erfahrung hab ich schon nur eben nicht speziell mit der Zentralhydraulik vom Citroen. Das war ja gerade die Herausforderung! ;)

(und ist sicher 'ne gute Übung, falls mir doch mal 'ne Göttin über'n Weg rollt... ;))

für meine Karren gilt: "form follows function!" bin also auch ungewöhnlichen Lösungen nicht abgeneigt, solange sie ihren Zweck erfüllen. ;)

die hinteren Bremsbacken hab ich mir mittlerweile mal bei Licht betrachtet: die äußeren sind fast runter, die inneren sehen fast neuwertig aus (wenn sich da nicht auf der rechten Seite der Belag von Blech lösen würde).

Kolben sind aber soweit gängig, dass man alle vier Bremsbacken von der Scheibe lösen kann.

neue Backen nebst Zubehör sind bestellt; sollten heute oder am Montag ankommen.

(aber so'n übergreifenden Radbremszylinder mit zwei Kolben kannte ich bisher nur aus der Theorie... ;)

- dachte, die wären schon längst ausgestorben...

- oder ist der XM doch schon so alt? ;))

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