Zum Inhalt springen

Neuer XM-Fahrer -2.1l TD mit Elektronikproblemen und Ruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gemeinde.

Bin ein relativer Neuling in Sachen Citroen XM und hab gleich nach dem Kauf die ersten Probleme.

Es ist ein 2.1l TD Y3 Bj.1992 Handschalter Kombi

1. am Dieselfilter sind oben 3 Anschlüsse bei mir (2 davon an einer Art Sensor) und alle 3 sind nicht angeschlossen... wo kommen die Kabel her, wo gehen sie hin?

2. dahinter sitzt eine Dose, die mit einem Schlauch zur Ansaugbrücke verbunden ist. Wenn ich dort den 3-poligen Stecker wieder aufstecke, geht nichts mehr wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe...

Wofür sind diese Dinge und wie kann ich die Defekte beheben?

Ach und eins noch... wenn ich beschleunige, dann ruckt es wie als wär ein Motorlager defekt... welches könnte es sein? (Motor schüttelt sich auch bei Start und Ausschalten.

Lg XM112011

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, sehr gut, ein neuer XM Fahrer! Herzlich Willkommen!

ad 1) Bild wäre nicht schlecht, kann mir jetzt keine 3 (elektrische?) Anschlüsse am Filter vorstellen

ad 2) Diese Dose ist eigentlich nur für die Turboladedruckanzeige im Innenraum, wenn ich nicht irre. Ist dort der Stecker ab (bzw. drauf, wie bei dir), dürfte sich das eigentlich nicht auf die Zündung auswirken.

Bild (So muss es aussehen: Dieselfilter mit Druckknopf links neben Batterie, dahinter die Druckdose):

DSC02336.JPG

ad 3) Beschleunigung: Tja, das linke, das rechte, das untere, da muss man selber schauen, ob irgendwo Risse im Gummilager zu sehen sind - meist sieht man die ganz eindeutig. Ich tippe mal auf das untere! Siehe Bild:

DSC02701.JPG

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Problem mit der Dose ist gelöst, Turboanzeige geht trotzdem nicht, genauso wenig wie Drehzahlmesser...

Ja, ich hab wirklich 3 Anschlüsse am Filter... einer sieht aus wie als wär er an einer Glühkerze im Filter *grübel*

Mach gleich mal Bilder...