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Neuer XM-Fahrer -2.1l TD mit Elektronikproblemen und Ruckeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gemeinde.

Bin ein relativer Neuling in Sachen Citroen XM und hab gleich nach dem Kauf die ersten Probleme.

Es ist ein 2.1l TD Y3 Bj.1992 Handschalter Kombi

1. am Dieselfilter sind oben 3 Anschlüsse bei mir (2 davon an einer Art Sensor) und alle 3 sind nicht angeschlossen... wo kommen die Kabel her, wo gehen sie hin?

2. dahinter sitzt eine Dose, die mit einem Schlauch zur Ansaugbrücke verbunden ist. Wenn ich dort den 3-poligen Stecker wieder aufstecke, geht nichts mehr wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe...

Wofür sind diese Dinge und wie kann ich die Defekte beheben?

Ach und eins noch... wenn ich beschleunige, dann ruckt es wie als wär ein Motorlager defekt... welches könnte es sein? (Motor schüttelt sich auch bei Start und Ausschalten.

Lg XM112011

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, sehr gut, ein neuer XM Fahrer! Herzlich Willkommen!

ad 1) Bild wäre nicht schlecht, kann mir jetzt keine 3 (elektrische?) Anschlüsse am Filter vorstellen

ad 2) Diese Dose ist eigentlich nur für die Turboladedruckanzeige im Innenraum, wenn ich nicht irre. Ist dort der Stecker ab (bzw. drauf, wie bei dir), dürfte sich das eigentlich nicht auf die Zündung auswirken.

Bild (So muss es aussehen: Dieselfilter mit Druckknopf links neben Batterie, dahinter die Druckdose):

DSC02336.JPG

ad 3) Beschleunigung: Tja, das linke, das rechte, das untere, da muss man selber schauen, ob irgendwo Risse im Gummilager zu sehen sind - meist sieht man die ganz eindeutig. Ich tippe mal auf das untere! Siehe Bild:

DSC02701.JPG

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Problem mit der Dose ist gelöst, Turboanzeige geht trotzdem nicht, genauso wenig wie Drehzahlmesser...

Ja, ich hab wirklich 3 Anschlüsse am Filter... einer sieht aus wie als wär er an einer Glühkerze im Filter *grübel*

Mach gleich mal Bilder...

und ja vielen Dank, es ist dieses Lager :)

Eine Frage noch... wieso zischt bei mir der Schlauch an der Pumpe für den Druckspeicher? Aber die es klackt nix...?!

Kugeln sind, samt Hydrauliköl, letztes Jahr neu gekommen, Pumpe auch

Bearbeitet von XM-112011
Geschrieben

Willkommen im Forum

Zu den Motorlagern darf ich dir vielleicht dieses Bild zeigen...

post-18712-14484770343073_thumb.jpg

Das unterste würde ich in jedem Fall machen, das rechte ( Beifahrerseite ) auch..

Zu den Anschlüssen fällt mir nix ein, es gibt 2 verschiedene Filter, aber keine Anschlüsse oben..

lg

Florian

Geschrieben

Guten Tag.

Turboladedruck und Drehzahlmesser hängen am AGR Steuergerät.

DAs mal anschaun, gibt genug beiträge/ Threads dazu. Das Ding muss nicht erneuert werden :D *g*

Stecks mal aus, fett den stecker mit WD40 und stoppels wieder an, sollte wieder laufen.

Im Steuergerätekasten vorn hinterm beifahrerscheinwerfer, findest du 3 Steuergeräte

Das hintere mit EINEM LANGEN STECKER ist das ABR , abs steuergerät

die vorderen 2: Ein steuergerät hat 2 Stecker: Das ist das federungssteuergerät

ein schwarzes kleineres steuergerät hat EINEN Stecker das ist das AGR Steuergerät.

Beim einschalten der zündung leuchtet oben links die federungskontrolleuchte (orange) kurz auf, und geht wieder aus ?

wenn nein, mit logik arbeiten: Möglicherweise wurden 3 stecker da vorn vertauscht. Die 2 stecker des Hydrauliksteuergeräts und der eine des AGR Steuergeräts, kannman leicht verwechseln und untereinander austauschen.

(verwechslungsgefahr)

WEISS auf WEISS

schwarz auf Schwarz - die beiden vom selben kabelbaum kommend, gehn zum Federungssteuergerät,

und das einzelne schwarze kommt dann aufs AGR Steuergerät

mal nachschaun :)

LG

Joachim

Geschrieben

Hi,

der Y4 mit Lucas Epic Pumpe hat an der Dieselvorwärmung unter dem Dieselfilter 2 elekrische Anschlüsse für 2 Thermosensoren/Schalter und in der Mitte etwas unterhalb eine schwarze Kunststoff Ablassschraube mit Aufnahme für nen dünnen Schlauch zum dieselauffangen. Mal so als Idee.

lg micha

Geschrieben

Bin schon unterwegs zum Auto, schau gleich nach :D danke schon mal im Voraus!!

Geschrieben

ich behaupte mal, ein Y3, 2,1, td Bj 92 hat keine Abgasrückführung. Und eine Lucas EPIC wird man auch nach langer Suche nicht finden.

Gruß Gerd

Geschrieben

@suentelensis

Genau so sieht es aus :)

Mein Vorbesitzer hat auch gemeint, er hätte den XM mit PÖL gefahren und da ne Vorwärmung reingezimmert... da lagen Kabel (bevor ich das Auto geholt hab) zur Mittelkonsole für nen seperaten Schalter...

Geschrieben

Hallo

Garantiert keine Lucas EPIC

Ist ne Bosch drin

und auch eine AGR Ist vorhanden :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Gerd, Hallo Joachim,

schon klar das der Y3 keine Lucas Epic hat, schrieb ja auch Y4. Aber da ja nun die elektr. Anschlüsse vorhanden sind und die Beschreibung des Dieselfilters auf Y4 passte, dachte ich an nachträglich umgebaut. Scheint ja so zu sein.

lg micha

Geschrieben

Sooo..... Foto folgt... Ist definitiv mit den Anschlüssen, aber definitiv auch ne Bosch Einspritzpumpe...

So... Steuergerät für AGR liegt offen vor mir... ist wie neu, Stecker auch top... aber Drehzahlmesser und LDA gehen immer noch nicht... hmm.... ?!

Geschrieben

Der nicht gehende Drehzahlmesser liegt zu 95% am Steuergerät die gibts ne kalte Lötstelle.

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