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BX: Reifen Vorderachse ungleichmäßig abgefahren


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Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Problem schlepp ich schon länger mit mir rum: Die Reifen auf der Vorderachse sind innen deutlich stärker abgefahren, rechts immer stärker als links. So sah der rechte, nicht mehr brauchbare Vorderreifen nach 12000 km aus (neuer Fulda Kristall, gelaufen von Oktober 10 bis März 11):

808791321480176_.jpg

Danach wurde mit neuen Sommerreifen beschuht, bei denen ist's nicht ganz so krass, aber immer noch deutlich.

Das Problem gab es schon beim Kauf des Autos vor zwei Jahren (BX TRD Turbo 1989), ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich dämlicherweise das Profil nur auf der Außenseite inspiziert habe. Der linke Reifen ist der vom linken, der mittlere der vom rechten Vorderrad:

612261321479447_800.jpg

Die notgedrungen angeschafften neuen Winterreifen für die Vorderachse hab ich noch nicht ans Auto geschraubt, weil ich das gern vorher gelöst hätte.

Anfangs dachte ich, es läge an den Federbeinen - die wurden getauscht. Die jetztigen Federbeine (gebraucht) sind nach 50000 km im Auto allerdings auch nicht mehr besonders. Gewechselt wurden in den letzten beiden Jahren auch diverse Spurstangenbestandteile und Stabis, ne Achsvermessung gab es auch (in einer hydropneumatenspezialisierten Werkstatt).

Was könnte es noch sein? Poltern oder Klappern als Indiz für was Ausgeschlagenes hab ich keins. Nur wenn ich die Lenkung nach rechts bis zum Anschlag einschlage, knackt es beim Rückwärtsfahren. Die Federbein ächzen und ruckeln, wenn sie ganz ausgefahren werden (Höchststellung).

Oder soll ich mich einfach damit abfinden, die Vorderachse zweimal im Jahr neu zu bereifen? Vielleicht fällt euch ja was ein...

Danke + Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Wurde denn die Spur eingestellt? Könnte Vorspur auf der VA sein.

Geschrieben

Querlenkerlager und Traggelenk. Das Rad hängt ja nach innen.

Geschrieben

Ja, wurde sie mal, nehm ich mal gutwillig an (auf der Rechnung vom Sommer 2010 steht jedenfalls: VORDERACHSE: VERMESSEN + EINSTELLEN). Danach kam dann der Winterreifen drauf...

Geschrieben
Querlenkerlager und Traggelenk. Das Rad hängt ja nach innen.

Kündigt sich das durch irgendwelche Geräusche an oder sieht man das nur auf der Bühne?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich würde nochmal die komplette Vorderachse auf ausgeschlagene Teile (Spurstangen, Querlenker...) überprüfen und erneut eine Achsvermessung (mit mindestens neuwertigen Reifen die nicht einseitig angefahren sind) mit berücksichtigung der HP durchführen lassen!

Geschrieben
Kündigt sich das durch irgendwelche Geräusche an oder sieht man das nur auf der Bühne?

Unterschiedlich, TX1 hat erzählt, dass er es nicht immer gehört und gesehen hat. Der Achsschenkel sollte möglichst schlapp hängen und dann mit nem Hebel überall zwischen gehen und biegen. Dann sieht man, wo was wackelt. Oder mach TÜV, der sieht das eigentlich auch mit seiner Folterhebebühne. ;)

Geschrieben

Wurde die Spur in Fahrstellung eingestellt oder in Hochstellung, wenn dies in Hochstellung gemacht wurde wegen den hinteren Radabdeckungen stimmt die Spur in Fahrhöhe nicht.

Geschrieben
...Spur in Fahrstellung eingestellt oder in Hochstellung...

weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war und mich natürlich auf die Kompetenz der Werkstatt verlassen habe.

Geschrieben

Das Problem beim BX ist das die meisten Werkstätten ihre Messwerkzeuge nur in Hochstellung montiert bekommen weil die Hinterräder beim BX zumteil verdeckt sind. In Hochstellung ist aber vorne die Spur etwas kleiner als in Fahrstellung und der Radstand verkürzt sich auch.

Geschrieben

Ich würde in diesem Fall ebenfalls dringend die Spur mit guten Reifen und korrekter Fahrzeughöhe (Fahrposition und laufender Motor) vermessen lassen.

Man sollte unbedingt vorher nachfragen, ob trotz abgedeckter Hinterräder eine Spurvermessung möglich ist und dann am besten dabei bleiben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Anregungen; am Freitag war der Reifenverschleißer mal auf der Bühne - ausgeschlagene oder sonstwie verdächtige Fahrwerksteile gabs keine. Und wenns an den naja-Federbeinen nicht liegen kann, weiß ich nicht, was ich da vor ner Achsvermessung sinnvollerweise noch tauschen soll.

Jungfräuliche Fulda-Winterreifen für die Vorderachse liegen im Kofferraum, die mach ich dann mal ans Auto und begeb mich zur Vermessung (weiß nur noch nicht wohin).

Hab mal in meinen Unterlagen gekramt, ich hab sogar schon zwei Achsvermessungen mache lassen, beide bei derselben auf Doppelwinkel-Hydrauliker spezialisierten Werkstatt im Berliner Südosten. Deshalb kann nicht so recht glauben, daß die die Vermessung nicht in normaler Fahrposition und bei laufendem Motor gemacht haben. Geändert hat sich aber nüscht. Deshalb will ich vorsichtshalber mal ne andere Werkstatt ausprobieren, auch, weil die bisherige für mich auch ziemlich jwd ist.

So sah das Protokoll vom August letzten Jahres aus, vielleicht kann's ja wer deuten - top oder flop:

7fb7a1322416978_800.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Klarer Flop. Siehe Sturz.

04d981322509121.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Ist denn der Sturz nicht im Toleranzbereich, oder lese ich das falsch?

Geschrieben
Ist denn der Sturz nicht im Toleranzbereich, oder lese ich das falsch?

Für sich betrachtet jeweils ja. Aber in der Summe sehe ich im Sturz den Grund für die einseitig abgefahrenen Reifen. Da ist was krumm.

Geschrieben
Da ist was krumm.

Was könnte das sein? Klingt irgendwie nicht, als ließe sich das durch ne Achsvermessung inklusive Spureinstellung beheben.

Geschrieben

Das sollte man sich am BX anschauen. So kann man nur mutmassen. Eventuell sitzt das Federbein nicht richtig in der Führung, oder der Achsschenkel ist krumm.

Geschrieben

Oh ja, der Querlenker selbst kann auch verbogen sein. Hab bei meinem Xantia grad einen getauscht, per Auge konnte ich zwar absolut nichts erkennen, aber ich wußte ja daß ich über den Bordstein gebrettert war und das Auto danach eierte.

Geschrieben

Hallo,

also die Werte liegen innerhalb der Tolleranz.

Bei so geringen Abweichungen dürfte nicht so ein Verschleiss entstehen wie nach der Ansicht vom Dirk.

Wenn das so währe müsste dein rechtes Vorderrad innen stärker abgenutzt und dein linkes Vorderrad aussen stärker abgenutzt sein.

Was bestimmt nicht der Fall ist, aber anhand der Werte so sein müsste. +augenroll*

MfG Christian

Geschrieben

Hier noch ein Spurvermessungs-/einstellungsprotokoll (siehe auch den Kommentar zum Bild unten auf der Seite):

http://www.flickr.com/photos/mrcefalu/2057622996/

Der Wagen war beim ÖAMTC (Pendant zum ADAC), die korrekte Fahrwerkshöhe wurde vor der Messung eingestellt, die Reifen wiesen vorher genau das gleiche Schadensbild auf.

>>

BXdrvr [ACCM]

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte das gleiche (bei dem selben Winterradtyp) aber beim XM; ist ja eigentlich ein aufgeblasener BX (bitte nicht schlagen....).

Auf Vorschlag meiner mitdenkenden, freien Werkstatt wurde die Einstellung an der entsprechenden Grenze der Toleranz (ich weiß jetzt nicht, ob - oder + bei diesem Schadensbild) vorgenommen. Das brachte dann Ruhe!

Laufender Motor und normale Höhe verstehen sich von selbst.

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Oh ja, der Querlenker selbst kann auch verbogen sein. Hab bei meinem Xantia grad einen getauscht, per Auge konnte ich zwar absolut nichts erkennen, aber ich wußte ja daß ich über den Bordstein gebrettert war und das Auto danach eierte.

Das kenne ich. Bei mir war es ein grob gepflügter Acker. :o

/Thema: Welch schwere Geburt. Nachher stellt sich noch heraus, dass doch die Räder der Hinterachse schief ablaufen und es sind die Schwingarmlager...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

vermutlich hat auch der BX einen negativen Lenkrollradius. Das bedeutet für ein frontgetriebenes Auto, dass die Vorderräder unter Vortriebseinfluss die Tendenz zu negativer Vorspur (die Räder stehen vorne weiter auseinander) haben. Sind nun z.B. die Querlenkerlager defekt oder nur weich, bleibt es nicht bei der Tendenz, sondern es kommt tatsächlich zur beschriebenen Radstellung, zu dem dann das gezeigte Verschleißbild auch gut passen würde.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht verstehe, warum laufen die Räder innen ab, wenn sie auseinanderstehen oder auch zusammen? Ein zu negativer Sturz wäre doch ne viel einfachere Erklärung?

Aus eigener Erfahrung ist eine verstelle Spur bei der Fahrt ein Eiertanz. Bei schlechter Straße will er immer irgendwo hin und man muß immer aufpassen und korrigieren. Nach dem Einstellen der Spur war das weg.

Bearbeitet von Dennie

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