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Geschrieben

Tja da bin ich nun.... als Frau unter vielen Jungs, hoffe ich steche hier nicht in ein Wespennest... also bitte um Nachsicht

Nun denn.... habe nach langem Suchen einen HY in Deutschland gefunden der wirklich gut ist.

Bin ca.3000 km gefahren und hab gesucht... und wollte schon entnervt aufgeben, denn die als super angepriesenen HY's waren zum größten Teil Rostlauben,

viel zu viel Schweißarbeit oder sie sollten über 18.000 kosten und waren nicht mal Rostfrei und Hohlraum versiegelt von wegen gut restauriert.

Eigentlich gibt es ja den HY auch nicht Rostfrei irgendwo findet man immer mal was ...

aber wenigstens sollte der Rost nicht schon wieder heftig blühen nach einer toll angepriesenen Restauration.

Der eine HY sollte 9000 Euro kosten und der war wirklich eine Frechheit, die Rostlöcher mit einer Dichtmasse dick zugeschmiert und drüber gepinselt und der blühte wirklich überall...

So nun habe ich einen gefunden für stolze 14.000 Euro und der ist wirklich gut, die Preise für den Hy ist doch im letzten Jahr leider stark gestiegen wegen diversen Werbeblöcken im TV... nun denn ...die wenigen Schweißarbeiten, sind rein an den bekannten Stellen im Spritzwasserbereich durchgeführt worden und sowas von göttlich ausgeführt, von einem Regelrechtem Schweißgott ( alles auf DVD dokumentiert) . Ich habe mal in einer Karosseriewerkstatt ein Praktikum absolviert und hab ein bisschen Ahnung, kleine Stellen entrosten und neu lackieren ist kein Problem für mich und wage mich auch schon an den Simmeringwechsel beim Motorrad ran, da werde ich mich so langsam an die Technik des HY's heran tasten... also die Schweißarbeiten exquisit durchgeführt , da wurde sogar das Wellprofil von Hand gedengelt.

Also über den Kotflügeln alles original Lack, ohne nennenswerten Rost, ein paar Stecknadelgroße Fleckchen im vorderen Bereich mehr nicht .. ein paar Beulchen ist halt ein gebrauchter und die Sitze sind durch die Stoffdichtung sind noch Original und nicht defekt nur rausgerutscht und ohne Grünspan. Es handelt sich um einen Bus der zur Personenbeförderung gedient hat in den Weinbergen, mit Sitzbänken. Er ist aus Frankreich und hat noch die Carte Grise, das einzige was noch auf mich zu kommt, ich muss ihn also für den deutschen Tüv fertig machen.

Einen Schaden hat er noch was gemacht werden muss, das ist der rechte Kugelbolzen, der ist als Ersatzteil dabei. Hab schon mal hier im Forum gelesen und das sieht nicht alzu schwer aus. Ach so zwei Reifen müssen noch neu drauf das wars.

So aber mal zu meiner eigentlichen Frage: also deutsche Zulassung fehlt, Warnblinklicht hat er, die Nummernschildbeleuchtung muss noch geändert werden, und nun brauche ich noch die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht, hat man mir gesagt, wo bekomme ich die und zwar die mit dem Chromring wenn es geht?

Und gibt es sonst noch was zu beachten für den Tüv?

vielen Dank im voraus

Nane

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Madame,

nein, Du bist nicht die erste Frau bei den EntHYsiasten, aber trotzdem willkommen.

Blaue Kontrollämpchen müsste vom 2CV passen.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gasmann

nein das ist er nicht, ist von Privat durch einen Bekannten, also nicht inseriert.

meiner hat auch die normale Größe.

Gruß Nane

Bearbeitet von Madame HY
Geschrieben

Hallo nochmal,

ist das alles was ich beachten Muss, was ich oben aufgezählt habe

um für den HY eine deutsche Zulassung zu bekommen

und den TÜV Mensch zufrieden zu stellen?

Was ich vergessen hab zu erwähnen, es sind Sicherheitsgurte im vorderen Bereich, originale, aber ziemlich runter gekommen, bekommt man damit Ärger?

sollte man die lieber ausbauen oder restaurieren, es sind aber keine Automatik Gurte?

wäre dankbar für jeden Tipp

Gruß Nane

Geschrieben

HY Nane,

nach Gurten kannst Du googlen, da gibt es einige Anbieter (Länge beachten!), ausbauen kannst Du sie vor Bj. 7/69, meine ich.

Willkommen und viel Erfolg,

Stone

Geschrieben

Hallo Nane,

ist ja nett, bin auch in der Region. Vielleicht sollte man sich mal treffen, um so einige Fragen zu beantworten.

Für den TÜV ist tatsächlich nicht viel mehr zu beachten.

Es sei denn, Deine Türen sind vorne angeschlagen oder es sind andere Reifen montiert.

Die Stelle mit der Fahrgestellnummer ist Dir sicherlich kekannt und das Teil ist erkemmbar, auf dem Holm über dem Kotflügel innen, Beifahrerseite.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Hoffe es das es nicht zu schwer wird... den TÜV segen und damit auch das H- Kennzeichen zu bekommen,

Aber ich hab gelesen das die Voraussetzungen das H Kennzeichen zu bekommen,

ab dem 1.11.2011 höher gesetzt werden, gut ich denke ich hab sehr gute Chancen es zu bekommen,

wenn die restlichen technischen Sachen erledigt sind.

Gruß Nane

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