Zum Inhalt springen

Sound for Safety: Jetzt wird das Elektroauto laut

Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Für mich ist ein entscheidener Fortschritt der neuen Elektromobiltät die Verminderung des Verkehrslärms!

Geschrieben

Schon mal in der Fußgängerzone von einem Radfahrer angefahren worden?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

In meiner Nachbarschaft fährt jemand morgens um 5 Uhr immer mit seinem Elektroauto an mir vorbei, wenn ich grad in die Ente einsteigen will.

Den erkenn ich immer an die klappernde Karosserie :)

Der fährt sowas in rot:

http://www.smiles-world.de/aktion-cityel

Allerdings das Uraltmodell davon

Geschrieben

Hab das 2007 schon auf der IAA gesehen, da war es im TESLA Roadster testhalber eingebaut. Ich fands sehr gut, im Bezug auf Sicherheit, denn was man nicht hört, kann sehr schnell gefährlich werden.

Thomas

Geschrieben

Es wurde sogar überlegt, ob solch ein Sound-Auspuff Vorschrift wird. Grund für die Überlegung: Blinde Menschen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, blinde E-Autofahrer :D

Edith sagt: aus ähnlichem Grund wurde das Tagfahrlicht erfunden.

Schönen Sonntag,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Kann man auch ein Martinhorn zur Pflicht machen, natürlich mit anderem Signal. Ich mach auf dem Fahrrad auch immer extra für die Blinden ein Motorgeräusch. Führt bei längeren Fahrten allerdings zu Heiserkeit. Und die Sehenden gucken natürlich immer doof. :(

Geschrieben

Es geht darum, dass Blinde den Straßenverkehr noch wahrnehmen.

Denkbares Szenario ist in einigen Jahren, dass der Anteil an Elektromotoren so hoch wird, dass zeitweise der Straßenlärm gen 0 geht und die Orientierung für Blinde schlecht möglich ist und sie auf Straßen laufen, weil sie keine Autos hören, die Gefahr darstellen könnten.

Geschrieben

Ich hatte mal ne fastblinde Frau. Die gehen bestimmt nicht einfach so irgendwo über die Straße, es sei denn, sie kennen sich aus weil man Radfahrer z.B. auch schlecht hört oder es gibt auch sehr leise Autos. Und wenn die ganze Stadt stiller geworden ist weil alle mit Elektroautos rumfahren, reicht den Blinden das Reifenabrollgeräusch, was zur Zeit noch im restlichen Motorenlärm untergeht.

Geschrieben

Tests haben das Gegenteil bewiesen.

Ich weiß nicht mehr welche Uni das war, aber man hat ein bestimmtes Gebiet ausschließlich mit Elektroautos befahren. Das Reifenabrollgeräuch ist leiser als gedacht in der Stadt, da die Geschwindigkeiten nicht all zu hoch liegen. Zudem werden Reifen immer weiter entwickelt und Reifenabrollgeräusche durch neuartige Reifen und Straßenbelag enorm vermindert.

Und im gemischten Verkehr geht es sowieso unter. Elektroautos sind zurzeit für Blinde nicht wahrnehmbar.

Geschrieben

für radfahrer gäbe es ne einfache lösung: man braucht nur einen draht an den speichen schleifen lassen. wenn man dann ein ganz aufdringliches "DRRRRRRRRRRRRRRR" hört, weiß man bescheid.

Geschrieben
Tests haben das Gegenteil bewiesen.

Ich weiß nicht mehr welche Uni das war, aber man hat ein bestimmtes Gebiet ausschließlich mit Elektroautos befahren. Das Reifenabrollgeräuch ist leiser als gedacht in der Stadt, da die Geschwindigkeiten nicht all zu hoch liegen. Zudem werden Reifen immer weiter entwickelt und Reifenabrollgeräusche durch neuartige Reifen und Straßenbelag enorm vermindert.

Und im gemischten Verkehr geht es sowieso unter. Elektroautos sind zurzeit für Blinde nicht wahrnehmbar.

Schwache Uni :-(

Man könnte sinnvollerweise schon längst jeden Blinden mit einem kleinen Gerät ausstatten das sowas wie Parksensoren drinhat. Stattdessen müssen die noch immer mit dem Stock tasten ob ein Hindernis da ist.

Geschrieben

dafür sind blinde von fahrern von elektroautos wahrnehmbar. das sollte ausreichen, um einen unfall zu verhindern.

Geschrieben

So ein Blödsinn..

...aber die Radlaufklingel beim Fahrrad ist nach wie vor verboten!

Geschrieben

Also irgendwie find ich das komisch, dass die Blinden da herhalten müssen. Die gehen über Ampeln, haben Begleitung dabei oder nen Hund. Die kriegen extra ihre Wege zum Einkaufen etc. beigebracht, werden vorzugsweise über blindenfreundliche Ampeln geführt und so. So wars auch bei meiner Exfrau.

Kann es sein, dass das eher für Leute ist, die nen "anständigen" Motorsound wollen und dieser Blindenkram wg. der Blödsinnigkeit eines Sounderezeugers als Ausrede herhalten soll?