Zum Inhalt springen

Welches gebrauchte Notebook kaufen für CAD?

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ich mache momentan Meister und bräuchte euren Rat im Punkto Notebook.

Möchte in Zukunft direkt am Notebook zeichnen, was könnt Ihr mir da empfehlen? Soll ein älteres Notebook bis max. 250 EUR sein.

Es soll Autodesk Inventor drauf laufen.

Gebt mal Tipps, was Ihr mir da empfehlen könntet.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Eins mit nem großen Display. Die Zoomerei nervt beim Zeichnen. 3D-CAD braucht auch Rechenpower. Weiß nicht, inwieweit Autodesk 3D Funktionen von Grafikkarten unterstützt (also Direct X oder openGL) oder ob das alles über den Prozessor läuft.

Je nach dem wie kompliziert die Teile werden, kann das in der 3D Ansicht schon derbe ruckeln.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hab gestern ein altes gebrauchtes medion p6630 mit i3-390 gekauft.

reicht mir völlig aus.

ich kaufe generell nur gebrauchte sachen, weil das resourcen schont.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich muss sagen - ich schwanke zwischen einem Thinkpad R61 und einem Dell D630.

Von der Verarbeitung her sind beide auf den Fotos top.

Gruß

Matthias

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe einen dell d620 mit t7600 drin.

4gb und 380er platte.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo Thorsten,

wie bist du mit dem Dell D620 zufrieden? Akkulaufzeit, Verarbeitung, Stabilität?

Hat der schon CoreDuo drin?

Ich bin derzeit am schwanken Dell D620/630 oder IBM R/T61

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias!

Ich habe einen T61 auf dem ich viel mit dem aktuellen Inventor arbeite. Ich bin sehr zufrieden damit. Nur mit 250E könnte es knapp werden!

Sehr wichtig finde ich, dass der Bildschirm matt ist. Die verspiegelten Glanzdinger habe ich nie kapiert!

Viele Grüße

joe

Geschrieben

Ich arbeite mit einem Lenovo und verwende SolidWorks. Bei Baugruppen wird es sehr zäh, noch schlimmer beim Rendern. Ich persönlich konstruiere nur sehr ungerne auf dem Laptop.

Geschrieben

Bau-CAD mache ich mit einem T 61 und einem externene 19"-Monitor.

Mir reichts

Beide Monitore stehen nebeneinander, wenn ich digitale Daten habe, kann ich notfalls auf dem Laptop anzeigen lassen und auf dem externen dann CAD als Fenster haben, geht gut.

Geschrieben
... Ich bin derzeit am schwanken Dell D620/630 oder IBM R/T61

...

Bin mir nicht sicher, ob Du mit einem 14"-Laptop glücklich wirst wenn Du CAD darauf machen willst. Da würde ich, falls es wirklich ein Laptop sein soll, bei den 17" suchen. Schau Dir auch die Konfiguration genau an. Das Dell D630 wird/wurde zum Beispiel mit integrierter Graphiklösung sowie auch mit separatem Graphikchip (besser für CAD) ausgeliefert, je nach Bestellung.

Geschrieben

Ich nutze ein 11" MacBook Air und AutoCAD.

Es geht, aber viel zoomen ist nötig.

Auf Arbeit sitzen wir an 22" Monitoren.

Viel Rechenpower braucht CAD eigentlich nicht. Wichtig ist Arbeitsspeicher und eine hohe Auflösung und für Inventor ist eine dedizierte Grafikkarte sehr von Vorteil. Diese OnChip-Grafikdinger von Intel reichen für Kleinteile in Inventor. Wenn ich dort die Datei für die Gasturbine raufladen würde, würde das MacBook Air in Flammen aufgehen.

Geschrieben
Ich nutze ein 11" MacBook Air und AutoCAD.

Es geht, aber viel zoomen ist nötig.

Auf Arbeit sitzen wir an 22" Monitoren.

Viel Rechenpower braucht CAD eigentlich nicht. Wichtig ist Arbeitsspeicher und eine hohe Auflösung und für Inventor ist eine dedizierte Grafikkarte sehr von Vorteil. Diese OnChip-Grafikdinger von Intel reichen für Kleinteile in Inventor. Wenn ich dort die Datei für die Gasturbine raufladen würde, würde das MacBook Air in Flammen aufgehen.

Ich weiß nicht, was Du im CAD machst, aber ich brauche für meine Konstruktionen sehr viel Rechenleistung.

Geschrieben

Hier meine 2 Cents:

Inventor ist seit 2009(?) auf Direct3D (9+10)umgestellt, bei der Wahl des GPU beachten.

Software nutzt praktisch keine Mehrkern-CPU, also bei der Wahl des Prozzi eher auf eine hohe Taktrate mit nem 2-Kerner achten.

Ein älteres Notebook in deiner angepeilten Preisklasse wird kaum die Mindestanforderung an RAM mitbringen (2 GB), also wenigstens auf Aufrüstmöglichkeit achten

Jenseits der 3 GB macht aber nur noch ein 64-bit Betriebssystem Sinn, also mindestens XP (SP3) 64.

Später mal eine SSD nachrüsten kann bei entsprechender Dateigröße auch noch ein Argument werden.

Ich frag mich gerade, ob Du evtl. bei einem älteren Gamer-Notebook Glück haben könntest, da wird dann die Bildschirmbreite mit 17 Zoll (+/- X) halbwegs praktikabel.

Macht aber nur Sinn, wenn Du nicht zwingend länger im Akkubetrieb arbeiten mußt, da die leistungsstarken Läppis für gewöhnlich in Nullkommanix den Akku leersaugen..... vor allem wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat!!!

Echt schwer.....

Geschrieben
Ich weiß nicht, was Du im CAD machst, aber ich brauche für meine Konstruktionen sehr viel Rechenleistung.

Für das reine Zeichnen in AutoCAD wird hauptsächlich Arbeitsspeicher benötigt. CPU bei mir ist ein DualCore i5 mit 1,6GHz, auf Arbeit natürlich QuadCores.

Ich zeichne hauptsächlich Drosselklappen, Ventile, Schrauben und so nen Kleinkram. Klar, die Gasturbinen die bei Siemens gebaut werden schafft mein MacBook auf keinen Fall.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Hallo Thorsten,

wie bist du mit dem Dell D620 zufrieden? Akkulaufzeit, Verarbeitung, Stabilität?

Hat der schon CoreDuo drin?

der t7600 ist ein core2duo, ich wuerde einen 2.monitor dazunehmen und dann mit 2 monitoren arbeiten. der t7600 hat 2x 2.3 ghz. reicht also.

Geschrieben

Ist schon klar, dass CAD auf höherem Level einiges an Leistung des Computers abverlangt. Aber hier wird nach einem Laptop der untersten Klasse (max. 250 €) für CAD gefragt. Da ist Rechenpower nun nicht das allerwichtigste.

Das Ding sollte zumindest > 2GB RAM haben, möglichst grosser Bildschirm, möglichst separater Graphikchip ... und dann sind die 250 € auch schon aufgebraucht. Wenn dann trotzdem immer noch etwas übrig sein sollte, darf man sich noch nach der Taktfrequenz der CPU erkundigen und scheu nachfragen, ob bei einem solchen Occasions-Laptop die Akkulaufzeit noch immerhin vielleicht 30 Minuten beträgt. Für kleine Zeichnungen reicht das dann, effizientes Arbeiten ist natürlich etwas anderes.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

kann man denn keine akkus fuer diese Dell Baureihen nachbestellen ? um sozusagen in den genuss eines NEUEN akkus zu kommen in einem älteren Computer ?

Ich habe keine Ahnung wie lange mein D620 unter Vollast (2 cores durch Schachprogramm ständig belastet) rechnet da ich die Kiste sowieso meist am NETZ habe.

ich benutze nur einen Laptop weil ich da weniger Kabelgewirr (nur Stromkabel und 1 mauskabel - am PC ist es das Signalkabel des Monitors, das STromkabel des Monitors, das Tonkabel Monitor-PC, das Tastaturkabel, das Mauskabel, das Netzwerkkabel [beim laptop ist ja WLAN]) habe und

der Stromverbrauch und das rauschen im Wohnzimmer angenehmer ist, als wenn ich da nen

dicken Tower hinstelle.

Ausserdem mag ich es den Rechner einfach zuzuklappen und er geht in den RUHEZUSTAND, packt den speicherinhalt auf die festplatte und

ich kann später da weitermachen wo ich vorher war. beim stationären PC geht das auch, aber doch nicht so cool wie einfach den deckel zuklappen.

ich kann diese stationären rechner nicht mehr sehen mit diesem Kabelwust hinten,

die unmässig energie verbrauchen und vor sich hin rauschen.

mein auto hat auch einen geringen energieverbrauch. meine PCs sollen das auch haben.

was die verarbeitung angeht sind die Latitude D6x0 sehr gut aufgebaut. alternativ kann man sich noch diese Dockingstationen fuer zuhause holen.

die stabilität ist sehr gut da die kisten ja sehr klein sind.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Für die Schule wirds wohl reichen aber zum stundenlangen Zeichnen brauchts echt nen großen Bildschirm. Wir haben damals in der Firma so 21" Monitore von Ijama oder wie die hießen, gekauft, lange bevor es riesige LCDs gab. Die haben alleine schon 300W gebraucht oder so. Hatte 2 von den Dingern in meinem PUG 205 vom Computerladen zur Firma gefahren, der hing ganz schön hinten runter. :D

Aber vorher mit 17" und 19" war das ne Qual. Ich hab AutoCAD auf nem 37" Fernseher versucht, DAS ist schön, man trifft jeden Schnittpunkt. ;)

Geschrieben

OK, sorry, dann habe ich das etwas falsch verstanden. Ich zeichne Fahrzeugteile, ganze Baugruppen mit Bewegungsstudien etc. Da kann auch ein Board mit Dual-Proz. mal warm werden. Auf meinem Notebook kann ich maximal einzelne Teile machen (Kleinteile).

Geschrieben
OK, sorry, dann habe ich das etwas falsch verstanden. Ich zeichne Fahrzeugteile, ganze Baugruppen mit Bewegungsstudien etc. Da kann auch ein Board mit Dual-Proz. mal warm werden. Auf meinem Notebook kann ich maximal einzelne Teile machen (Kleinteile).

Wie gesagt, für die Gasturbinen selbst die wir bei Siemens bauen brauchen wir auch High-End Rechner, immerhin sind die 444 Tonnen schwer, riesig und einfach nur enorm Komplex.

Geschrieben

Und ?

Wer hat den längeren ?

Mein Labertopf geht dann bei ca. 3500 m² Wohnfläche im Bestand (krumme Wände) in die Knie .

Geschrieben

Schlechte Laune?

Wenn ja, ist so ein Forum nicht sonderlich gut, um sowas abzubauen.

Geschrieben
...Gasturbinen selbst die wir bei Siemens bauen ....

Seid ihr viele in Berlin?

Wenn nicht, gruesse mal euren "neuen" Kollegen Stefan B.

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Seid ihr viele in Berlin?

Wenn nicht, gruesse mal euren "neuen" Kollegen Stefan B.

Matthias

Im Gasturbinenwerk? Müssten 3.000 sein. Ist er Produktion oder Service?

Gibt in Berlin ja noch viele andere Werke. Allein in Siemensstadt.

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben (bearbeitet)

geloescht! sorry

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM