Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme mit dem 3L 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM'ler,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Mein Name ist Ronnen und ich bin neu hier im Forum. Ich besitze keinen XM bzw keinen mehr. Ich habe vor fast 10 Jahren ein Unfall XM mit Totalschaden gekauft.

Den Motor, einen 3L 24V Bj. 90, habe ich vor einiger Zeit in meine Alpine A310 eingebaut, bekomme diesen aber nicht ans Laufen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich. Mein Problem ist, dass ich u.a. keinen Zündfunken bekomme. An der Zündspule liegt bei eingeschalteter Zündung an 15 kein Strom an. Ich versuche euch mal bestmöglich die Situation und meine Vermutungen zu beschreiben.

1) Es gibt zwei blaue Kabel am Motorkabelbaum: An das etwas dickere von beiden habe ich Zündplus angeschlossen. Hier liegt sowohl bei Stufe 2+3 vom Zündschloß Plus an. Das etwas dünnere der beiden Kabel habe ich an den Anlasser angeschlossen. Hier liegt bei Stufe 3 Plus an. Ist dies soweit korrekt?

2) An den einzelnen Relais liegt ebenfalls Plus an. Beim Start schalten die Relais aber nicht und geben somit Plus nicht weiter.

3) Ich habe drei Stecker am Motorkabelbaum, die ich nicht angeschlossen habe. Leider weiß ich auch nicht mehr, wofür diese überhaupt sind. Dafür ist der Ausbau der Maschine schon zu lange her. Am Motor selbst sind natürlich alle Komponenten verkabelt. Ich vermute, dass die Kabel von den drei Steckern damals Richtung Innenraum gingen. Die Bilder von den Steckern sind (hoffentlich) am Ende des Threads zu erkennen.

4) Die Wegfahrsperre des Citroen ist damals deaktiviert worden (0000). Ist die WFS im Steuergerät enthalten? Von der Wegfahrsperre habe ich keine Steuergeräte oder Relais verbaut. Ist dies notwendig? Vielleicht fehlt auch schlicht eins davon und muss an den in Punkt 3 beschriebenen Stecker angeschlossen werden?

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße

Ronnen

attachment.php?attachmentid=779

attachment.php?attachmentid=777

attachment.php?attachmentid=778

Geschrieben

Wenn das Bedienfeld der Wegfahrsperre nicht bei laufendem Motor abgezogen wurde, ist sie noch aktiv.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Die WFS war damals eigentlich deaktiviert worden. Man konnte den Wagen ohne Codeeingabe direkt durchstarten. Verliert das Steuergerät vielleicht na so langer Zeit wieder diese Einstellung?

Geschrieben

Kann sein. Der Vorbesitzer meines XMs erzählte mir von so einem Verhalten. Die WFS war deaktiviert, nach Batterietausch ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Er klemmte das Bedienfeld wieder an und nach der Codeeingabe sprang er wieder an.

Geschrieben

Wenn das so ist müsste ich jemanden finden der einen entsprechenden Citroen XM hat und bereit ist den Code bei mir nochmals zu deaktivieren. Kennt ihr jemanden im Raum Mönchengladbach? Was ist mit den anderen Punkten die ich erwähnt habe? Gibt es dazu Meinungen? Nachher ist es doch nicht die WFS sondern etwas anderes...

Geschrieben

Hi Ronnen,

ich hab so einen V6.24 bei mir als Winterbastelobjekt in der Garage stehen. Auch dort ist die WFS deaktiviert. Nur denke ich, dass Dir 160 Kilometer bestimmt zu weit sind. Falls nicht, bin ich Dir gern behilflich, zumal ich auch das komplette Werkstatthandbuch von Cit besitze. Mit Schaltplänen etc.

Geschrieben

Bernd und Renault xm ich bin ja nicht so der XM Spezie ,aber wenn Du das Steuergerät aus und einsteckst kann es sein das es mit der WFS korrespondieren möchte aber wenn keine Tastatur da ist ?Du kannst nur probieren das vorhandene Steuergerät (Renault)wenn Du den Code hasst über Deine Tastatur zu entsperren.Dann bei laufendem Motor abstecken.Nun es kann sein das ich noch ein Vollentsperrtes Y3 24V Steuergerät im Fundus habe ,weil es "angepasst "wurde auf den langen 5.Gang.Ca .20 PS mehr.

M f G Mike

Geschrieben

Hi Mike,

wie geht denn das mit dem Anpassen des Steuergerätes und 20 PS mehr? Langer 5. Gang wär auch von Interesse.

Danke!

Geschrieben

Bernd kennen wir uns nicht aus Bocholt ist schon lange her .Hattest Du da nicht das kürzel Bernd mit BX und Berner Produkte??Nun über anpassen und andere Sachen möchte ich mich hier im

Forum aus verständlichen Gründen nicht mehr äussern ,gebranntes Kind scheut das Feuer .Aber gerne bei einem Römer Wein oder nem Bierchen.

Aber ich hatte nicht umsonst 2 "Bodenraketen" .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo Bernd, Hallo Mike,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr legt euch ja beide so ziemlich auf die WFS als Ursache meines Problems fest. Kann es nicht vielleicht doch noch etwas anderes sein?

@Bernd: Vielen Dank für das freundliche Angebot. Es kann gut sein, dass ich da nochmal drauf zurückkommen werde. Die 160km sind da eigentlich nicht das Problem, sondern eher meine Zeit die Fahrt zu unternehmen. Das bekommen wir dann aber schon hin...

@Mike: Das mit dem Steuergerät hört sich gut an. Wenn das bei mir passt und du es verkaufst, würde ich es nehmen. Woher weiß ich denn ob ich einen Y3 oder Y4 habe? Alternativ könnte ich dir vielleicht auch mein Steuergerät schicken und du nimmst daran die Modifikationen vor - gegen Entgelt natürlich ;)

Viele Grüße

Ronnen

Geschrieben (bearbeitet)

Ronnen die Y4 und Y3 Steuergeräte vom 24V Kette sind identisch ,da wurde nie was geändert.Ich bin meine Garage sowieso am räumen 30 Jahre Cit.waren genug .Die alte Garde ist langsam am aussterben und ich als altes Citroen Fossil muss mal was neues machen als immer nur Cit.schrauben .Ah ja wenn ichs finde kommt das Steuergerät zu zu Dir .

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Hast du auch noch zufällig eines für den Reimen V6? :D

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du auch noch zufällig eines für den Reimen V6? :D

ööööhhhhh was möchtest Du hören ???Sicher aber Momentan noch unter Verschluss ,langen 5 Gang da kenn ich son "Bastelbuben" persönlich .smileygarden.de_Ganzschoenkalt.gif

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Mike, das klingt prima. Meld dich einfach nochmal wenn du das Steuergerät gefunden hast. Wenn mein Startproblem damit nicht behoben werden sollte, muss ich mich halt nochmal ans Forum wenden.

Geschrieben

Also ich hatte nen XM Ketten V6. nen Y3, da war die WFS genullt, mit dem hatte ich so einigen Ärger und sehr oft die Batterie ab, der wollte aber nie nen Code von mir haben, egal was ich trieb.

Nur mal so nebenbei.

Gruß

Martin

Geschrieben

Martin das ist schon klar aber ich nehme an der schreiber dieses Textes hat den ganzen Kabelbaum gewechselt also kann es durchaus sein das die WFS nicht mehr"genullt"ist oder was probieren geht über studieren .Nun Steuergerät gefunden,kontrolliere es am Do abenden obs defintiv ohne Code läuft vorher habe ich leider keine Zeit .

M f G Mike

Geschrieben

Hast Recht Mike,

is halt immer so ne sache mit solchen Projekten, nachher isses ne Kleinigkeit und kostet u.U. Wochen qualvoller Suche...

Gruß

Martin

Geschrieben
ööööhhhhh was möchtest Du hören ???Sicher aber Momentan noch unter Verschluss ,langen 5 Gang da kenn ich son "Bastelbuben" persönlich .smileygarden.de_Ganzschoenkalt.gif

Na dann rücke das mal raus für mein Autochen ;) Den langen 5. habe ich mir schon eingebaut, das war nicht so ein Problem.

Geschrieben

Hallo Mike,

wollte mal kurz nachfragen ob du das Steuergerät bereits hast testen können?

Viele Grüße

Ronnen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...