Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine 7-Pol Dose an der AHK meines XM ist nicht an die NSL angeschlossen. Da diese Funzeln die an einem Anhänger dran sind ein unwohles Gefühl geben bei schlechter Sicht, müsste ich eben doch besser den Kontakt NSL <-> Dose herstellen.

Nun gestaltet sich das beim XM doch recht kompliziert, da beide NSL in der Heckklappe sind. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum derjenige Vorbesitzer die NSL nicht mit der Dose verbunden hat.

Ich bin mir jetzt halt nicht sicher wie ich die NSL am Anhänger am besten ans leuchten bekomme.

Variante 1: (will ich eigentlich vermeiden...)

Stromdieb von einer NSL in der Heckklappe aus an der Klappe langleiten, durch die Gummitülle popeln, das halbe Auto auseinandernehmen um das Kabel hinter den Verkleidungen zur Dose zur leiten.

Variante 2: Irgendwo Strom abzwacken, einen Schalter unterm Armaturenbrett anbringen und das an die Dose anschliessen. Hierbei liesse sich das Kabel ganz gut einfach zwischen die Verkleidung über dem Teppich drücken, unter dem Kofferraumteppich durch et voilá!

Desweiteren wäre das Problem bei Variante 1, dass ich einen extra Abschaltkontakt für die NSL am Fahrzeug bräuchte. Da ich aber nicht so elektro-fit bin, ist mir das eigentlich nix...

Bei Variante 2 entfiele das ganze, dann wäre die NSL am Anhänger getrennt an/abschaltbar. Nun bräuchte ein schalter ja aber + und - Kontakt? Sollte dann nicht auch noch eine Sicherung dazwischen? Ich müsste doch aber für die NSL nur eine Zuleitung haben, Masse kommt ja zentral über die Dose zurück oder steh ich da aufm Schlauch? Nein warte, ich steh definitiv aufm Schlauch. Darum schreib ich ja auch...

lg,

Christian

Geschrieben

Wenn in der Dose 8 Anschlüsse sind ist der Schalter schon eingebaut.

Wird aber im XM die AHK nicht auch nur zwischen 2 Stecker mit einer Kupplung angeschlossen hinter der rechten Rückleuchte im Seitenteil?

Geschrieben

nein, ist wirklich 7-Pol. Ist zwar eine Original Kupplung, aber keine Original Verkabelung. Heisst: Nichts einfach in die Steckplätze Rückleuchten eingesteckt, sondern überall mit Stromdieben gearbeitet...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 7-Polig an der Aussenseite, aber ohne einen 8. Pol innen drin?

Dann würde ich die Dose auswechseln und ein 8 poliges Kabel einziehen anstelle des 7-poligen, die Zuleitung zu den NSL trennen und über die Dose anschliessen. Wahrscheinlich ist da ein universeller E-Satz verbaut und wenn der NSL-Schalter schon in der Dose sitzt, wird wahrscheinlich auch schon ein 8-poliges Kabel verbaut sein.

post-2103-14484770343431_thumb.gif

post-2103-14484770343557_thumb.gif

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

aah jetzt ja, hat etwas gedauert aber ich hab jetzt wenigstens mal verstanden wie das funktioniert!

Also ich hab die Dose grad mal aufgeschraubt und ein Abschaltkontakt war nicht zu finden. Desweiteren ist garkein Kabel auf Pin 2.

Das wäre aber ganzschön viel Kabelei. Rückleuchten links und rechts kommen ja über seperate, einzeln abgesicherte Leitungen links und rechts von der Karosserie, gehen dann jeweils in ihrer eigenen Kabeldurchführung in die Heckklappe. Ob das bei den NSL auch getrennt ist? XM hat ja 2 Stück... oder nur ein Stromkreis?...ist das Kabel dann nochmal quer gezogen? Eieieieiei.... Das hiesse ja: Kabel an der C-Säule aufspüren, auftrennen, zur Dose legen, zurücklegen?!

Wie isses mit der Variante Dauerplus mit Schalter zur Dose legen? :D

Bearbeitet von Saehrimnir
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei der 7-poligen Dose ist Nebelschlussleuchte nicht vorgesehen. Rückfahrlampe auch nicht. Ich finde jetzt auf die Schnelle die Norm für die Steckerbelegung nicht, erinnere mich aber an eine fast endlose Diskussion mit dem Prüfer bei der HU. An meinem WoMo habe ich einen Rollerträger als Zubehör, und der hat identische Rückleuchten wie das Fz. Seitdem lasse ich den Träger bei der HU zu Hause.

Abhilfe bietet der "neue" 13-polige Stecker.

Geschrieben

Ich kann mal wieder nicht auf ServiceCitroen (der "goede" Lappi liegt im Truck) aber wenn ich mich richtig erinnere kommt der komplette Kabelbaum für die hintere Beleuchtung im rechten Seitenteil hinter dem rechten Rücklicht an und wird dort erst aufgeteilt. Dort sitzt normal auch die Steckerverbindung wo man den originalen E-Satz anflanschen kann, oder halt mit Stromdieben und einem universalen E-Satz die Anschlüsse realisieren kann.

Hier die DIN-Belegung der 7-poligen und 13-poligen Dose:

post-2103-14484770343856_thumb.jpg

Früher war die Abschaltung der NSL am Zugfaghrzeug bei angeschlossenem Hänger nicht vorgeschrieben und ich bin mir nicht sicher ob dies inzwischen verpflichtend ist, aber nach meinem Wissenstand ist der Anschluss der NSL in der Anschlussdose wohl vorgeschrieben.

Geschrieben
Bei der 7-poligen Dose ist Nebelschlussleuchte nicht vorgesehen...

Dann google mal nach "Steckerbelegung Anhängekupplung"...

Selbst bei der 7-poligen gab es schon einen Kontakt für die Nebelschlußleuchte. Jedenfalls in den Jahren ab (geschätzt) 1990. Natürlich nicht 1970, da hatte fast kein Fahrzeig überhaupt eine solche Leuchte, es sei denn von Hella usw. nachträglich "drangebohrt".

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...