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Meiner hat es jetzt auch geschafft.....


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Geschrieben

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und jetzt wird es Zeit für die nächsten 200.000 km.

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Geschrieben

Du hast doch die LED´s im Tacho als Beleuchtung oder? Was sind das genau für welche und in wie weit kannst du die dimmen?

Geschrieben

Das Grelle liegt eher an der Handy-Kamera. Beim Fahren empfinde ich das nicht als zu grell. Das sind SMD-LEDs von www.blauertacho4you.de. Nicht der preiswerteste Laden, aber kompetent, freundlich und qualitativ hochwertige Ware. Da die ein Ladenlokal in MG haben, kann ich von meiner Werkstatt aus auch mal eben dort vorbeifahren. Ich kann mal versuchen, 2 Fotos vom Tacho zu machen: einmal gedimmt und einmal ungedimmt. Ich hoffe, dass man den Unterschied dann auch sehen kann.

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]2206[/ATTACH]

und jetzt wird es Zeit für die nächsten 200.000 km.

Gut eingefahren für einen soliden Citroën, so what? ;)
Geschrieben
Gut eingefahren für einen soliden Citroën, so what? ;)

Ich dachte mir auch, dass ich jetzt so zur Feier des Tages mal den ersten Ölwechsel durchführen könnte... ;-)) Bisher läuft der Motor auch echt gut. Sehr ruhig und vom Ölverbauch lohnt es sich nicht zu reden.

Geschrieben

Mach das mal bitte, mit den Bildern.

Also unser 2.016V braucht leider etwas Öl, das hat er aber von der ersten Minute aus gemacht, als wir ihn vom Händler abgeholt haben.

Ich finde den Motor eh nicht gerade so toll, aber das ist ja immer Geschmackssache, dann lieber den V6 mit nem halben Liter mehr Verbrauch :D

Geschrieben

Günnwunsch, Glücki! :) meiner hat noch 3000 bis dahin. Bist Du in Deiner Garage - sagen wir mal am Samstag oder Sonntag? Müssten zusammen was anschauen, wenn's geht. Mein Baby schwitzt ein bissl. Grüsse, Kris

Geschrieben

Wo schwitzt er denn Kris? Falls AFS, dann bestelle mal wieder einen neuen :D

Geschrieben
Mach das mal bitte, mit den Bildern.

Also unser 2.016V braucht leider etwas Öl, das hat er aber von der ersten Minute aus gemacht, als wir ihn vom Händler abgeholt haben.

Ich finde den Motor eh nicht gerade so toll, aber das ist ja immer Geschmackssache, dann lieber den V6 mit nem halben Liter mehr Verbrauch :D

Ich brauche auf einem Wechselintervall (15.000 km) ca. 1-1,5 L Öl. Das kann man vernachlässigen. Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig und ist leiser als die V6. Gut, hier und da könnte er etwas mehr Leistung haben. Aber diese Momente, in denen ich ich Mehrleistung vermisse, sind bei mir sehr selten.

Geschrieben

@ AFS 427: Dann komm doch am Samstag mal rum. Ich bin ab 11 Uhr da. Wenn wir deinen Wagen auf die Bühne packen müssen um nachzusehen, solltest du aber um 11 Uhr da sein. Danach ist die Bühne den Rest des Tages durch einen Kupplungswechsel beim Xantia blockiert.

Geschrieben

Na dann auf noch ein laaanges Leben.

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Gruß Daggi

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir zum Autogeburtstag. ;)

Meiner hat noch 1500km bis dahin.

Geschrieben

Guenni, meiner hat gestern die 100.000 übersprungen - für`n Xantia nen Klacks.

Schau mal in die Mehlbox.

Gruss

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier ist das Bild mit den gedimmten LEDs: die Reflektion im Tacho im Bereich 40-60 km/h fällt im täglichen Leben nicht auf.

post-20434-14484770343988_thumb.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Hatt mal welche vom Conrad eingebaut, da gabs aber keine klaren. Also kamen grüne rein. Das Licht wurd giftgrün, sehr hell, kaum dimmbar und es gab dunkle Stellen weil die seitlichen Lichtleiter von den nur nach vorne leuchtenden LEDs nicht getroffen wurden. Sind gleich wieder rausgeflogen.

Geschrieben
Ich brauche auf einem Wechselintervall (15.000 km) ca. 1-1,5 L Öl. Das kann man vernachlässigen. Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig und ist leiser als die V6. Gut, hier und da könnte er etwas mehr Leistung haben. Aber diese Momente, in denen ich ich Mehrleistung vermisse, sind bei mir sehr selten.

Also das ist bei unserem definitiv mehr, würde sagen so um die 2l auf 20Tkm und im Vergleich zum V6, den ich jetzt 16Tkm gefahren habe, ist das viel, denn da habe ich noch nichts nachgefüllt. Außerdem ist gerade der V6 deutlich leiser als der 2.0 16V da der einfach viel höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit.

Geschrieben

Also ich gratuliere auch und hoffe der FH ist endlich da wo er sein sollte.Nun der V6 ist sehr leise im vergleich zum 2 Liter.Oelverbrauch war bis bei all meinen V6 nie ein Thema.

Grüsse aus dem Bergli Land .

M f G Mike

Geschrieben
@ AFS 427: Dann komm doch am Samstag mal rum. Ich bin ab 11 Uhr da. Wenn wir deinen Wagen auf die Bühne packen müssen um nachzusehen, solltest du aber um 11 Uhr da sein. Danach ist die Bühne den Rest des Tages durch einen Kupplungswechsel beim Xantia blockiert.

ja, dann bin ich um 11h da - danke!! schieb mir bitte noch via PN die genaue adresse durch!!! grüsse, Kris

Geschrieben

Ist dieser Geburtstag was besonderes für die Xantia´s??

Also wenn´s so ist: Herzlichen Glückwunsch nachträglich an mein Schnukki..

Er liegt Momentan bei geschmeidiegen 223440 und der 1,8 i 16V schnurrt noch immer sehr ruhig und gelassen...

Wieviele Kilometer schafft son Xantia-Benzin Motor im Schnitt??

Liebe Grüße und bis bald..

Geschrieben

@günni16v,

willkommen im club der 200k-Xantia, ab jetzt gilt er nicht mehr als Neuwagen.

@Luzifer,

Lebensdauer: Ich denke wenn die dritte Kupplung ´runter ist, dann ist es mit dem Motor auch so weit, also so 600-800k-Kilometer. ;-)

danach werden dann ein paar mehr Austauschteile benötigt.

Grüße

Fred

Geschrieben

@Luzifer,

Lebensdauer: Ich denke wenn die dritte Kupplung ´runter ist, dann ist es mit dem Motor auch so weit, also so 600-800k-Kilometer. ;-)

danach werden dann ein paar mehr Austauschteile benötigt.

Grüße

Fred

Vom Gefühl her könnte das so stimmen! :) Meine erste Kupplung hielt bis ca. 370'000km :)

Ich denke die Motor Lebensdauer hängt auch mit von der Behandlung ab...

-gemütliches Warmfahren / Kaltfahren,

-anständiges Öl nach Wechselintervall einfüllen,

-Flüssigkeitsstände im Auge behalten,

-Zahnriemenwechsel nicht verschlafen:)

Auch sind Langstreckenfahrten besser als ständig nur Kurzstrecke (Kondenswasser-Benzingemisch verschlechtert das Öl). Mein Motor bekommt auch heute noch Drehzahl auf der AB, wenn er vorher schön warmgefahren wurde, warum auch nicht (mehr als 180 gehen beim 8V eh nicht...:))! Wenn sonst alles ok ist, ist das auch bei alten Motoren sicher kein Problem.

Gruß Ronny

Geschrieben

Ein schöner Anblick!

Hab grade überlegt, was auf meinem Tacho als Nächstes gut aussieht: 234.567 hatte ich vor kurzem schon...

Viel Spaß weiterhin mit deiner Dame!

Gruß vom Carsten

Geschrieben
Außerdem ist gerade der V6 deutlich leiser als der 2.0 16V da der einfach viel höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit.

Der erste Kommentar meiner Freundin als sie aus einen V6 Automatik ausstieg, war genau der, dass mein Xantia viel leiser ist. Das kann aber auch an dem Unterschied X1 / X2 liegen. Das mit den höheren Drehzahlen müßte erst noch bewiesen werden. Schafft der V6 200 km/h bei knapp unter 5000 Umdrehungen?

Geschrieben

Hallo Günni,

erst jetzt gesehen, auch von mir Glückwünsch. Zum Thema laut/leise: Günnis Xantia ist wahrscheinlich der Leiseste, mit dem ich je gefahren bin, auf jeden Fall leiser als die Turbos und V6, die ich kenne. Das liegt wahrscheinlich an Günnis goldenem Händchen bei der Montage der Schalldämpfer. Das geht nämlich auch ohne Zahnarztbesteck! Günni, du weißt, was ich meine!

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