Zum Inhalt springen

Dampfbad im Xantia X1 1,8i 8V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

mir hats jetzt wohl den Heizungswärmetauscher komplett gerissen.

Extreme Feuchtigkeitsentwicklung im Innenraum, man hört es schon plätschern im Wärmetauscher.

Hab schon einige Horrorgeschichten zum Austausch des selbigen gelesen.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich im Vorfeld heraus, ob System Valeo oder System Behr(Hella)

verbaut würde.

Gruß

JH

Geschrieben

Beifahrerseite die Matte / Verkleidung abschrauben ( unterm Amarturenbrett ) - dann siehst du rechts den Lüfter, dort ist der Hersteller vermerkt

Geschrieben

in aller Regel ist wenn eine Klima vorhanden ist VALEO verbaut

Beste Grüße

Der Matthias

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach rund 14Std Arbeit ist der Heizungswärmetauscher endlich erneuert und dicht.

Es stinkt aber noch heftig nach dieser wilden Mischung von Glykol und Bars Leak.

Im Lüftungsblock war noch reichlich was drin und der Teppich auf der Beifahrerseite

hat auch was abbekommen.

Jetzt allerdings hat mich das Problem mit der Heckklappe voll erwischt:

Die Folie ist nicht ganz dicht, weiß ich. Hatte auch immer ein bisschen Feuchtigkeit im Kofferraum.

Aber jetzt kommt das Wasser gleich literweise ins Innere.

Wo genau sucht sich das Wasser seinen Weg?

Kann man diese unselige Folie als Ersatzteil bekommen? Meine wurde schon vom Vorbesitzer verbastelt.

Und falls ja, womit am besten kleben?

Grüsse von der Küste

JH

Geschrieben

Mit Karosseriekitt, bzw Kleber, ich hab die immer zusätzlich mit kleinen Blechschrauben verschraubt....

Geschrieben

Ich hab noch eine neuwertige Folie hier....per pn, falls Interesse

Geschrieben

Limo oder Break? Mit Schiebdach? Die Möglichkeiten für Wassereinbrüche sind zahlreich...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Als Kleber empfehle ich aus eigener Erfahrung Carloflex 410UV. Das Zeug klebt wie der Teufel. Die zusätzlichen kleinen Schrauben, die Rüdiger schon erwähnte, kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die fixieren die Folie ganz gut bis der Kleber abgebunden hat.

Geschrieben

Ja, die Breaks werden gerne an der Heckklappe undicht. Wenns das nicht ist, würde ich die Abläufe des Schiebedaches prüfen...

Geschrieben

Seid Ihr sicher, dass die Undichtigkeit an der Folie liegt?

Also ich habe schon mehrmals die Folie ( Austausch des Relais, sowie Einstellung des Gestänges für die Kofferraumverriegelung) gelöst und einfach immer nur wieder angedrückt - nix mit Kleber oder gar Schrauben. Bislang war da noch nie Wassereintritt - es gab auch keinerlei Spuren, dass da Wasser entlangläuft. Meiner Meinung nach muss, wenn an der Stelle Wasser eindringt, entweder die 3. Bremsleuchte, die Heckscheibe oder die Gummidichtung undicht oder beschädigt sein. Ergo sollte man hier reparieren!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Je nach genauer Fertigung scheint schon auch öfter mal am Bremslicht was zu tropfen das liegt aber dann auf der Hutablage sichtbar rum, wenn der Tepich absäuft kann das Bremslicht nicht viel dafür und der Gummi außenrum naja und lose Heckscheibe hatte ich nur beim Peugeot 205...

Geschrieben

aber, dass Wasser in die Heckklappe läuft und dann erst durch die Folie daran gehindert wird in den Kofferraum zu dringen ist doch nicht normal!?

Oder sehe ich da was falsch?

Ist das denn nicht Symptome bekämpfen, statt die Ursache zu suchen und beheben?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

doch das ist normal, denk drann wir fahren Citroen tstsss

Geschrieben

na dann bin ich aber froh, dass meiner "unnormal" ist - zumindest in diesem Bereichicon7.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich glaub, ich werd mich nächsten Samstag mal bei abgenommener Innenverkleidung in den Kofferraum setzen und

lass einen Freund mal Wasser über die Heckklappe schütten.

Vielleicht sieht man ja was.

hab heut schon wieder bald 2 Liter aufgewischt, die Matte liegt schon seit Tagen auf dem Balkon zum Trocknen.

Gruß

JH