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Geschrieben

Hi, hab mir heute neen Activa V6 angesehen.

den blumigen Worten nach hätte das Auto eigentlich der Knaller sein müssen.

Na ja, da erlebt man so manches.

Dieses Exemplar ist jedenfalls etwas "abgewohnt", aber von guter Substanz, wie mir scheint.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. niedrige Bordsteinkanten, die man mit der rechten Seite befährt und dann wieder auf die Straße zurückkehrt, so weich nimmt, als wären sie nicht da; fahre ich aber aus einer Einfahrt auf die Straße, stark eingeschlagen nach rechts, tuts einen ziemlich harten Satz, wenn das rechte Hinterrad die kleine Bodenunebenheit überfährt??

Und mir fiel auf, dass der Motor -wenn man die Haube öffnet- leicht tickert, so ähnlich, wie sich zu viel Ventilspiel anhört (oder vielleicht defekte Hydrostössel (hat der sowas??).

Optisch wäre auch so manches zu tun, was aber eher in die Rubrik "Aufbereiten" gehört. Nur fand ich merkwürdig, dass die beiden Hintertüren ganz weit hinten unten so etwas wie einen Steinschlagschutz oder ähnliches haben (aus der Erinnerung ca. 1-2 cm breit und 8-10cm hoch) ebenso wie das Gegenstück dazu in der Karosserie. Ist das normal?

Wäre um ein paar Antworten ganz dankbar.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Den "Steinschlagschutz" hab ich , zumindest Karossrieseitig, schon öfter gesehen, ob das Serie ist weiß ich nicht.

Geschrieben

der steinschlagschutz ist zumindest beim break immer dran...

grüssle!

derFlo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den Steinschlagschutz hat mein 99er Activa HDi auch, so ein durchsichtiges Plastikteil.

Zum Motor kann ich nichts sagen.

Das Poltern kommt von hinten und wirklich nur nach / in Rechtskurven? Meiner poltert hinten immer (oder zumindest sehr oft), da sind wohl hinten so Dämmplättchen / Plastikverbinder oder so ausgelutscht (hatte den Wagen bisher noch nicht auf einer Bühne). Dazu gabs im Juni (?) mal mehr Informationen, die du mit Hilfe de Suchfunktion "Activa poltern" finden müßtest.

Gruß

Geschrieben

Ja, der Motor hat Hydrostössel. Bei meinem tickern allerdings auch so als ob zuviel Ventilspiel vorhanden wäre. Scheint aber normal, da auch meine Werkstatt bei den Inspektionen noch nichts daran bemängelt hat.

Wundern tut's mich aber schon, da ich dieses Geräusch nur von mechnischen Stösseln kenne, wenn das Spiel zu gross ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung, wieso das Tickern normal ist.

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Tickern kommt nicht von den Ventilen. Das sind ganz leicht hörbare Geräusche der Einspritzventile, die paarweise parallel arbeiten.

Was manchmal auch noch hörbar ist (ab Bj. 99), ist das Kraftstoffverdunstungsventil, das oberhalb des rechten Scheinwerfers an Querträher montiert ist. Das kann zuweilen deutlich tickern, am nächsten Tag dann wieder nicht .......

Tickern wegen undichter oder gar defekter Hydrostössel sind meterweit deutlich hörbar. Speziell beim Start kann das eine regelrechte Lärmbelästigung sein für ein paar Motorumdrehungen. Dazu einfach mal einen VW-Passat oder ähnlich als schlechtes Beispiel hernehmen.

Gruß von P.

Geschrieben

ich hab heute extra mal hingehört und bei mir tickert nichts (115tkm). poltern tuts hinten ganz ordentlich. bei mir sind aber die activa-stössel ausgeschlagen. ich werde die lager beim 120tausender ersetzen.

die bordsteinkanten nimmt er je nach winkel ganz weich oder auch sehr hart (möglicherweise sinds auch die alten kugeln).

ausserdem sind bei mir diese schützer auch dran. ich weiss nur nicht, ob sie schon serienmässig dran waren, da ich mein auto occasion gekauft hab.

gruss putzfrau

Der schwebende Robert
Geschrieben
Christoph postete

Mir ist aufgefallen, dass z.B. niedrige Bordsteinkanten, die man mit der rechten Seite befährt und dann wieder auf die Straße zurückkehrt, so weich nimmt, als wären sie nicht da; fahre ich aber aus einer Einfahrt auf die Straße, stark eingeschlagen nach rechts, tuts einen ziemlich harten Satz, wenn das rechte Hinterrad die kleine Bodenunebenheit überfährt??

Der Hydractivrechner schaltet das AFS-Fahrwerk des Activa bei Zusammentreffen verschiedener Faktoren (Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Neigung bzw. sogenanntes Rollen der Längsachse, abrupter Bremsvorgang) auf hart, genauer werden die zusätzlichen Activakugeln vom Hydrauliksystem getrennt, die sonst mitfedern. Kurvenfahrten auf sehr schlechtem Untergrund oder eben Rausfahren aus einer Einfahrt mit mehr als Schrittgeschwindigkeit werden dann mit leichtem Hoppeln quittiert.

Ist folglich normal. Somit der geringe Preis für das, was das AFS-Fahrwerk (Aktive Fahrwerks-Stabilisierung) dafür bei allen anderen Situationen bietet.

Bist du bereits eine Autobahnausfahrt mit dem Activa gefahren? Dann weisst du, was ich meine... :-)))

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