Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es hat geklappt. Meine Digitalanzeige bei CX geht wieder komplett.

Zwar habe ich nur eine dreifach drin, normal gehört vierfach rein, aber

besser als gar nichts. Hat vieleicht jemand eine kaputte Vierfach Anzeige?

Vieleicht möchte der eine oder andere nicht Schrauber seine repariert haben,

dann zu mir schicken, ich mach euch das kostenlos !!!

Gruß ACCM Nikolaus Brachmann

Marco van der Noordaa
Geschrieben

Nikolaus, hast Du ein Paar gute Tips wie man das macht? Eine Beschreibung würde vielen etwas nützen!

Danke im voraus, Gruss,

ACCM Marco van der Noordaa

Amsterdam

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das Display vorsichtig nach rechts soweit herausziehen, bis man den Stecker abziehen kann, die kleine Sicherung dabei lösen!

Ich habe dann bei meinem Display einfach die Blende abgeschraubt, hinten sitzen vier Schrauben, die es halten. Dabei die Rückseite nach unten halten, sonst fällt noch etwas heraus! Blende nach oben vorsichtig wegnehmen.

Dann klebt man an die Innenseiten der Fensterchen doppelt Tesafilm, den man vorher auf die richtige Breite und Länge zuschneidet.

Dadurch werden die Glasplättchen etwas stärker an die Kontakte gedrückt, und alles funzt wieder!

Viel Erfolg,

Marco van der Noordaa
Geschrieben

Danke Robert! Sind damit auch die Flecken verschwunden?

Gruss,

Marco van der Noordaa

Geschrieben

die kontakte mit nem harten radiergummi reinigen.

das hilft auch beim mäusekino des xm. die mistdinger haben auch dauernd ausfälle. ich nehme an, daß es beim cx ähnlich aufgebaut sein wird.

hoschi

Der schwebende Robert
Geschrieben
Marco van der Noordaa postete

Danke Robert! Sind damit auch die Flecken verschwunden?

Gruss,

Marco van der Noordaa

Hallo Marco,

mein Display hatte keine Flecken, aber ich vermute, du meinst, dass die Ziffern auslaufen/verfliessen (dumm zu beschreiben...)?

Bei mir waren einzelne Leucht-Segmente nicht mehr vorhanden, also bei der Aussentemp. fehlte bei 15°C von der "1" ein Teil. Dies konnte ich mit Klebefilm beseitigen.

Bin übrigens kein Elektroniker o.ä., sondern nur ein Bastler, der sich an (fast) alles herantraut. Frei dem Motto: kaputt isses ja schon, also 'ran!

Gute Nacht,

Geschrieben

Also jetzt meine Beschreibung. Ganz so brutal wie Robert es beschrieben hat

gehe ich nicht vor. Alos ausbauen wie Robert es beschrieben hat.

Dann über die Vorderseite der Digitalleiste über alle Segmente Tesafilm oder ähnliches als Sicherung kleben, damit die Dinger beim Auseinandernehmen nicht herausfallen.Dann den Deckel links (wo der Stecker reinkommt) anheben und nach links wegschieben. Auf dem sichtbaren Teil der Platine seht Ihr ein Schraube, diese entfernen. Jetzt das ganze umdrehen und das Rückteil abschrauben ( davor unbedingt die Birnchen rausdrehen !!!!), insgesamt sind das fünf Schrauben.

Jetzt mit aller Vorsicht Rückteil ohne Platine abheben. Dann vorsichtig die

Platine abheben. Wichtig ist, das die einzelnen Digitalanzeigen überhaupt nicht aus ihrem Rahmen im Vorderteil entnommen werden.

Ihr seht jetzt vier oder drei oder zwei weis "Kästchen" die oben und unten Gummikontakte haben. Diese Kontakte mit Spülmittel !!! nichts anderem !!! reinigen. Ich nehme da immer so Ohrreiniger, tunke sie in Spülmitte und lis gehts. Die entsprechenden Kontakte auf der Platine reinigen mit feinstem Schleifpapier oder wie Robert meint mit einem Radiergummi.

Die Anzeigen ausbauen und mit Tesafil an den Rändern unterlegen, mußte ich bisher nicht machen, die Anzeigen haben wieder funktioniert, ohne den Andruck der Kontakte zu erhöhen.

Sollte das mal nötig sein, wäre es meiner Meinung nach einfacher die ganze Platine zu unterlegen um den Andruck auf die Kontakte zu erhöhen.

Nun das ganze hübsch wieder zusammenbauen und ihr könnt euch wieder an eurem CX erfreuen.

Grüße der Nikolaus

P.s. Man kann aus einer dreifach Anzeige eine vierfach Anzeige bauen, jedoch nur die Version ohne Bordcomputer also Uhr.

Marco van der Noordaa
Geschrieben

Tolle Tips, danke Euch. Noch mal über die Flecken: das sind Flecken die am Rand entstehen, wahrscheinlich weil mal auf den Fenstern gedrückt wurde (damit die Zeichen wieder aufleuchten; ich war's nicht!). Sieht aus als wäre Wasser runter gekommen. Jemand noch Tips zur Beseitigung davon?

Gruss,

ACCM Marco van der Noordaa

• 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

diesen extrem alten Thread würde ich gerne mal aufwärmen.

Meine Außentemperaturanzeige hat neben ausgefallenen Strichen (auf dem Bild das sind 18°C) auch die angesprochenen Ränder. Bitte um Einschätzung der Experten: Ist das reparabel mit den oben erklärten Methoden oder brauche ich - was ich vermute - ein Ersatzteil ?

Gruß

Frederik

7d9341413304819_800.jpg

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

Danke Peter, diese Ausführungen habe ich natürlich schon aufgesogen. Leider gibt es auch da keinen Hinweis darauf, ob es nur um ausgefallene Striche geht. Da glaube ich sofort an Kontaktprobleme, die man mit allen möglichen Methoden beseitigen kann. Aber ich möchte eigentlich nicht umständlich Kontakte verbessern um nachher festzustellen, dass die Ränder am Display den Tausch der Anzeige erzwingen. Vielleicht hat ja schon jemand diese Ränder am Display gehabt, einen Reparaturversuch gewagt und kann von Erfolg / Misserfolg berichten. Ich ziere mich etwas davor, weil das so Kleinkram ist, der mir nicht so liegt - würde aber drangehen, wenn es Erfolgsaussichten hat.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Bei mir waren es auch nur die "ausgefallenen Striche" ohne die Flecken am Rand. Aber der Ausbau und das Auseinandernehmen war wirklich einfach und ging schnell, so dass ich in Deinem Fall zumindest mal nachschauen würde (die Anzeigen als Ersatzteil sind schließlich sauteuer). Geht auch gemütlich auf der Couch mit nem Glas Rotwein ;-)

Gruß Lars

Geschrieben

Die fehlenden Segmente bekommt man durch reinigen und LEICHT! höheren Anpressdruck wieder hin.

Die Flecken sind ausgelaufenes LC Material, das ist nicht reparabel.