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C5 springt nicht an!!!


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Geschrieben

Hallo zusammen , zu allererst möchte ich mich gerne vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.

Mein Name ist Andreas und ich komme aus Kaiserslautern , bin 41 Jahre alt und von Beruf Kfz Mechaniker.

SEID ALLE GEGRÜSST!!!!

So nun zu meinem Anliegen: Ich habe von einem Bekannten einen C5 erworben , es handelt sich um einene 2,2Liter HDI Break Exclusive Erstzulassung 2003.

Der Wagen springt nicht an , vorne klackt es einmal wenn man starten will und das war`s.

Dachte mir mal die Batterie zu tauschen , also Andere vom Zweitwagen rein und immer noch das Gleiche.

Kann ja auch der Anlasser sein , also habe ich den ausgebaut und getestet. Der Anlasser funktioniert!!!

Im Display erscheint , ECO MODUS AKTIV , weiss nicht ob das was zu bedeuten hat , denn eine Bedienungsanleitung war nicht mit dabei.

Habe auch versucht den Schlüssel neu zu initialisieren , auch nix , und die Sicherungen sind auch alle ok.

Nun meine Frage , gibt es jemand der auch schon einmal das gleiche Problen hatte???

Kann es an der Wegfahrsperre liegen , hat diese sich vielleicht aktiviert. Muss ich etwas beachten wenn diese aktiviert ist und ich mit dem original Schlüssel starten will???

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen , bin zwar Mechaniker aber auch nur ein Mensch , und man kann auch mal was übersehen.

Danke im voraus für Eure Hilfe

ANDREAS

Geschrieben

Hallo,

Automatik oder Schaltgetriebe?

Gruß, Werner

Geschrieben

beim C5 ist es ein bisschen vorbei mit raten.

der sollte in jedem fall mit der lexia ausgelesen werden.

wenn die wegfahrsperre aktiv wäre, würde das im display angezeigt werden.

eco modus heisst ganz einfach, alle(oder einige) sind im standby betrieb, daher kann nur auslesen helfen.

vielleicht noch folgendes , wenn du glück hast........batterie ab 10 minuten, wagen abschliessen, wieder mit blinker aufschliessen, schlüssel rein und 3 minuten warten, nicht starten(wegfahrsperre deaktviert sich).

Geschrieben

Hallo,

d. h. also, dass der Anlasser den Motor gar nicht durchdreht.

Könnte ein Masseproblem sein, wenn´s nur Klack macht.

Gib mal direkt Masse vom -Pol der Batterie auf den Anlasser, z.Bsp. mit einem Überbrückungskabel.

Wenn`s das ist, ist es mit Sicherheit das Massekabel, das am Getriebe befestigt ist.

Diesen Fehler hatte ich am C3, ebenso Bj.2003.

Gruß Joachim

Geschrieben

Danke schon einmal für die Antworten , es ist ein Automatik-Getriebe , und Masse habe ich auch schon direkt von der Batterie zum Motor gelegt.

Das mit dem Batterie ab , dann aufschliessen und Zündung mit nicht starten , habe ich ebenfalls probiert.

Eines ist sicher , als ich den Anlasser heute mittag in der Hand hatte , und überbrückte , lief er an.

Geschrieben

hallo,

bei mir trat es ähnlich auf. Wird die Benzinpumpe angesteuert ? D.h. surrt sie, wenn Zündung eingeschaltet wird ? Man hört sie sehr gut, wenn man die Rückbank hinten links hochklappt. Wenn nicht, könnte das Ansteuerungsrelais defekt sein, nicht gleich die Pumpe auswechseln. Das Relais sitzt im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades. Kostet etwa 20 Euro.

Gruss Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Prüf mal, ob beim Startversuch ausreichend Strom an Klemme 50 Starter ankommt. Wenn nicht, Multifunktionsschalter am Getriebe bzw. Startrelais prüfen (Relais schaltet Kl 50 nur bei P oder N durch). Ggfs mal direkt Strom auf Klemme 50 geben, ob der Starter dann funzt.

(Edit: Seilzug vom Wählhebel am Getriebe eingehangen und fest?)

Gruß, Werner

Bearbeitet von wkxmtd
Geschrieben

Klemme 50 werde ich morgen mal durchschalten , der Gedanke kam mir eben auch.

PS: Der Seilzug ist dran und fest , hatte ihn heute mittag kurz ab um an die eine Schraube des Anlassers zu kommen.

Wenn ich etwas rausgefunden habe gebe ich hier bescheid , bin aber dennoch für weitere Vorschläge offen.

Danke euch allen.

Geschrieben

Lexia wäre in Annweiler verfügbar, nur komme ich in nächster Zeit leider nicht nach Lautern.

Solltest du morgen Abend Langeweile haben, ab 19:30 ist bei uns der monatliche Stammtisch Pfalz ;)

Geschrieben

daß der anlasser dreht wenn er ausgebaut ist heißt noch nix, wenn er nen Motor andrehen soll, bruacht er um einiges mehr leistung. miß doch mal die batterie durch, ich hab die vermutung, daß die runter ist. was hat der 2. wagen denn für ne batterie? wichtig ist der kaltstartstrom! mal mit überbrücken versucht?

Geschrieben

Vielleicht hakt der Anlasser. Hau mit nem Hammer drauf, dann starten. Läuft.

Geschrieben

Hi

Läßt sich der Motor so durchdrehen , nicht das er fest ist.

g*

STEFAN

Geschrieben

Hallo Leute , hab das Problem gufunden und behoben.

Es war doch der Anlasser , nochmal ausgebaut und gebrückt , läuft.

Probehalber wieder eingebaut , läuft nicht !!!

Neuen gebrauchten besorgt , und der Wagen springt an.

EIN GROSSES DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE TIPPS !!!!

Geschrieben

Hallo Andreas,

Leerlauf und Last sind halt zwei paar Schuhe, auch beim Starter. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

Gruß, Werner

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Freunde, 

Mein 2,2 HDI automatik, bj 2007, 220.000km weigert sich ebenfalls zu starten. 

Beim Kaltstart springt er immer sofort an. Wenn warm abgestellt, klackt es 1 mal aus dem Motorraum und der Anlasser wird gar nicht angesteuert. Dann drehe ich den Schlüssel noch 100 mal hin und her, 99 mal Klack und nichts, beim 100 mal dreht der Anlasser und der Motor springt sofort an. Die Zahlen sind nicht exakt X-) aber beim Tanken ist es ganz besonders nervig, wenn man nicht mehr weg kommt und die anderen damit nervt. Es ist eine Frage der Zeit, bis er gar nicht startet. Ich bilde mir ein, ein zweites, leises klacken zu hören, kurz vor einem erfolgreichen Versuch. 

 

Früher ist der Fehler sehr selten aufgetreten. Mittlerweile, im warmem Zustand, fast immer. Je wärmer der Motor, desto mehr versuche brauche ich. Kalt passiert sowas nie. 

 

Hat es bei mir auch den Anlasser erwischt? Kommt man von unten gut ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen? Lexia hätte ich da, komme aber zZ einfach nicht dazu, mich damit zu beschäftigen. 

 

PS : gestern Abend gab's die Bescherung. Auto ruht in der Tiefgarage in sich. Die Heckscheibe, beim Kombi, die sich separat öffnen lässt, hat es von alleine Zerlegt, die Scharniere sind offen mit etwas Glas drumherum. Der Rest der Scheibe wird nur noch von der Scheibenheizung an Ort und Stelle gehalten. Sowas dummes X-(

Geschrieben

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Automatikrelais.

Hatte ich auch schon mal. Das muss immer erst abkühlen.

Auf die Schnelle kannst Du Abhilfe schaffen, in dem Du ein Kabel vom Anlasser in Richtung Batterie legst.(NICHT anschließen) Immer wenn er nicht anspringt, Kabel an Batterieplus halten und er läuft. (Immer schön darauf achten in P oder N zu sein)

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst dich aber mit Lexia/Diagbox beschäftigen, oder jemand suchen der es kann... ansonsten ist es nur ins Blaue raten.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb fantaweather:

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Automatikrelais.

Hatte ich auch schon mal. Das muss immer erst abkühlen.

Auf die Schnelle kannst Du Abhilfe schaffen, in dem Du ein Kabel vom Anlasser in Richtung Batterie legst.(NICHT anschließen) Immer wenn er nicht anspringt, Kabel an Batterieplus halten und er läuft. (Immer schön darauf achten in P oder N zu sein)

Hört sich schlüssig an. Kommt man an das Relais ran, ohne das Getriebe aufmachen zu müssen?

 

Lg

Niko 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kartofff:

Wenn warm abgestellt, klackt es 1 mal aus dem Motorraum und der Anlasser wird gar nicht angesteuert.

Das klacken wird wahrscheinlich von einem defekten Magnetschalter kommen, der Batterieplus 30 nicht mehr zum Anlasser weiterleitet. 

 

vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Hört sich schlüssig an. Kommt man an das Relais ran, ohne das Getriebe aufmachen zu müssen?

 

Lg

Niko 

Das Relais ist in der Motorschalteinheit integriert und lässt sich nicht einzeln wechseln. Das Relais könnte natürlich auch eine Ursache sein, aber ob man dieses abgeschirmte Relais hören kann?

Wenn der Anlasser wieder versagt,kann man mittels Prüflampe oder Multimeter die Ansteuerung des Magnetschalters 50 prüfen. 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Freunde, 

 

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde bald mit der Diagnose beginnen. 

Gestern habe ich den Fehlerspeicher mittels lexia ausgelesen. In den letzten 500km gab es keine Fehler, obwohl das Auto regelmäßig nicht gestartet ist. Das Problem legt wohl keinen Fehler ab. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kartofff:

Das Problem legt wohl keinen Fehler ab. 

Wie @p1000schon schrieb. Das wird wohl der Magnetschalter sein. Wie weiter oben beschrieben, Klemme 50 mit 12 V bestromen (VORHER LEERLAUF EINLEGEN). Wenn dann der Anlasser nicht anläuft, ist er hin.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 24.12.2021 um 14:19 schrieb kartofff:

Hallo Freunde, 

Mein 2,2 HDI automatik, bj 2007, 220.000km weigert sich ebenfalls zu starten. 

Beim Kaltstart springt er immer sofort an. Wenn warm abgestellt, klackt es 1 mal aus dem Motorraum und der Anlasser wird gar nicht angesteuert. Dann drehe ich den Schlüssel noch 100 mal hin und her, 99 mal Klack und nichts, beim 100 mal dreht der Anlasser und der Motor springt sofort an. Die Zahlen sind nicht exakt X-) aber beim Tanken ist es ganz besonders nervig, wenn man nicht mehr weg kommt und die anderen damit nervt. Es ist eine Frage der Zeit, bis er gar nicht startet. Ich bilde mir ein, ein zweites, leises klacken zu hören, kurz vor einem erfolgreichen Versuch. 

 

Früher ist der Fehler sehr selten aufgetreten. Mittlerweile, im warmem Zustand, fast immer. Je wärmer der Motor, desto mehr versuche brauche ich. Kalt passiert sowas nie. 

 

Hat es bei mir auch den Anlasser erwischt? Kommt man von unten gut ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen? Lexia hätte ich da, komme aber zZ einfach nicht dazu, mich damit zu beschäftigen. 

 

PS : gestern Abend gab's die Bescherung. Auto ruht in der Tiefgarage in sich. Die Heckscheibe, beim Kombi, die sich separat öffnen lässt, hat es von alleine Zerlegt, die Scharniere sind offen mit etwas Glas drumherum. Der Rest der Scheibe wird nur noch von der Scheibenheizung an Ort und Stelle gehalten. Sowas dummes X-(

Mmh, Heckscheibe hätte ich 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ACC

 Ich habe nach langer Zeit wieder eine Mitgliedschaft beantragt.

Jetzt habe ich ein  akutes Problem mit meinem "neuen" C5

Wer in der Umgebung von Oldenburg in Oldenburg hat eine Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen, vor Ort?

Der C 5 2,2 HDI Break 2002 (5 Gang 230tkm ca ) stammt aus Berlin und ist nach ca. 900km "Probefahrt" mit Ruckeln im unteren Drehzahlbereich "gut" in Ostfriesland angekommen.

Der Kauf und die Anmeldung liegen jetzt 2 Wochen zurück.

Gestartet ist der Wagen in der ganzen Zeit gut, lief im Leerlauf ok und hatte nur im Drehzahlbereich Leerlaufdrehzahl bis ca.1500 / 1800 die RUCKELPROBLEME.

 Der Dieselverbrauch war nicht merklich höher!

Beschleunigen mit Runterschalten  sorgte für problemlose Beschleunigung.

Vor 3 Tagen habe ich ( MEIN FEHLER!!) 2 mal bis Reservelampe AN den Wagen leergefahren.

 Beim ersten Mal ohne weitere Folgen.

 Beim zweiten Mal leider mit Folgen. Ich habe nach Aufleuchten der Reservelampe 10 Euro Diesel nachgetankt ( ca. 6 Liter) und bin nach 10km Fahrt auf der geraden Landstrasse mit kleinem

beladenen Anhänger bei 80 km h im 5ten Gang mit Motorabsterben liegen geblieben.

 Mit ausrollendem Auto habe ich noch einen Bauernhof erreicht ( hier nicht selten)

Beim nachfolgenden Startversuch habe ich:  MIT  Batterieabklemmen, Ohne B-abkl.  ;  Mit AUFSCHLIESSEN ABSCHLIESSEN ( WegfahrsperreMeldung im Display)  und ohne dasselbe 

diverse Male getestet   - NULL Erfolg . Anlasser dreht, Motor startet nicht.

Rückbank aufgeklappt  und Benzinpumpenanschluss freigelegt. Zündung an: Pumpe surrt einige Sekunden. Startversuche alle erfolglos  mit viel Warten, mit wenig Warten...- NULL Erfolg . Anlasser

dreht, Motor startet nicht.

DANN HABEN WIR 4KM ABGESCHLEPPT mit dem Anhänger dran( mit C3 Picasso netterweise von meiner Freundin gesteuert) über eine flache, gerade Landstrasse ohne Ampeln ( hier normal !!!)

Jetzt steht de C5 bei uns auf dem Hof - und startet nicht!

Verkleidungen des Motors abgebaut

Die Düse Nr 2 (von rechts vom Getriebe aus gesehen ) ist äusserlich verbrannt verschmort und die Spritzer der schwarzen Masse  kleben auf der Aluansaugbrücke / Ventildeckel.

 mit dem Fingernagel abkratzbar, aber nicht wirklich ölig schmierig oder fettig. Mit dem Daumen kann man den BELAG WEGRUBBELN.

WAS IST DAS?

Jetzt habe ich einen ersten Diagnoseversuch mit dem Schraubenschlüssel unternommen.

17er Maulschlüssel : Überwurfmutter der 2 ten Düse gelöst und Leitung leicht weggehoben.

"Startversuch" ca 3 - 5 Sekunden

Ergebnis: Diesel sauber in den Mulden der Düsen 1 2 und 3 verteilt. bei 2 viel  bei 1 weinig  und bei 3 mittelhoch stehender "Dieselsee"

Überwurfmutter wieder angezogen ,Startversuch : NIX

Meine Frage lautet momentan: Könnte ein defekte Düse in voller Fahrt den Motor "ausmachen" - wie erwähnt 80km h im  5ten auf gerader Landstrasse ??

Könnte Dreck aus dem Tank die Einspritzung so plötzlich komplett stören - wie erwähnt 80km h im  5ten auf gerader Landstrasse  ??

Beim Starten danach halte ich das beides für möglich.

Für erste Tips dankbar, wartet Jörn Oliver ! 04956 40 41 800

ps. zwischenzeitlich ECO MODUS  im Display

und ich lade die Batterie gerade nach, ca. 2,5 Jahre alt

 

 

 

 

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