Zum Inhalt springen

C5 springt nicht an!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ps. wie kann ich ein Foto  oder ein Video einfügen ?

Geschrieben

Kurbelwellensensor defekt oder  Stecker runtergerutscht ???

Ausleseergebnis wäre natürlich toll!

Geschrieben

Da Du den Bock zweimal leer gefahren hast, würde ich erstmal den Spritfilter tauschen und akkurat entlüften. Dass an den Injektoren wenn die Überwürfe gelöst werden Diesel raus kommt ist normal, da beim Anlassen in der Rail Druck aufgebaut wird.

Gruß Jens 

Geschrieben

Deiner Geschichte entnehme ich, daß die Injektoren  Diesel bekommen. Ob der Druck ausreichend hoch ist um die Injektion freizugeben  weiß ich nicht. 

Da der Motor eine Vorförderpumpe im Tank hat , ist die mgh  Spritzufuhr  durch  einen alten  Dieselfilter nicht so kritisch  wie beim 170er, und nach  mehreren Startversuchen sollte  auch eine kleine Luftblase kein Problem sein.

Ein "sterbender" Kurbelwellensensor  macht sich auch durch  (heftiges!) Ruckeln bemerkbar, bevor er -dann gestorben- das Ansprinegen des   Motors sicher!! verhindert.

Ein zweiter Sensor, der Ärger machen kann ist der Kurbelwellensensor. Wenn das Motorsteuergerät  zwischen den beiden Sensoren keine Synchronizität feststellen kann, dann springt er nicht an.

Auslesen würde es verraten.

Geschrieben

Das Ruckeln im niederen Drehzahlbereich  kann bei diesem  Motor durch eine defekte Swirlklappenansteuerung (Unterdruckdose)  verursacht sein.

Geschrieben
36 minutes ago, accmzöbix said:

Deiner Geschichte entnehme ich, daß die Injektoren  Diesel bekommen. Ob der Druck ausreichend hoch ist um die Injektion freizugeben  weiß ich nicht. 

Da der Motor eine Vorförderpumpe im Tank hat , ist die mgh  Spritzufuhr  durch  einen alten  Dieselfilter nicht so kritisch  wie beim 170er, und nach  mehreren Startversuchen sollte  auch eine kleine Luftblase kein Problem sein.

Ein "sterbender" Kurbelwellensensor  macht sich auch durch  (heftiges!) Ruckeln bemerkbar, bevor er -dann gestorben- das Ansprinegen des   Motors sicher!! verhindert.

Ein zweiter Sensor, der Ärger machen kann ist der Kurbelwellensensor. Wenn das Motorsteuergerät  zwischen den beiden Sensoren keine Synchronizität feststellen kann, dann springt er nicht an.

Ähem. Tausche den zweiten Kurbelwellensensor mit Nockenwellensensor. Neujährliche Grüße.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb XMMikel:

Ähem. Tausche den zweiten Kurbelwellensensor mit Nockenwellensensor. Neujährliche Grüße.

Ich meinte  natürlich  "Nockenwellensensor". Danke für die Korrektur!.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb accmzöbix:

Ergänzung: der Nockenwellensensor Stecker könne theoretisch nach dem Anspringen abgezogen werden - für den Motorlauf ist er ohne Einfluss.

Geschrieben

Leider Zahnriemen gerissen.

Im Öleinfüllstutzen Farbe auf Kette und Zahnrad getupft  und auf den Rippenriemen. Fünfter Gang  und Auto ein paar cm schieben: Rippenriemen wird bewegt, Kette nicht. 

Verkleidung des Zahnriemens gelöst und defekten, losen Riemen herausgezogen.

Ist der Motor sicher zerstört: Kontakt Ventile und Kolben?

Habe beim Ausrollen und starten mit Anlasser nicht schlimmes gehört!

Riemen vermutlich 19 Jahre alt und 230tkm ca.

Hat doch ganz schön lange gehalten, oder ist das total unwahrscheinlich bei dem Motor?

Geschrieben

ps. wie kann ich ein Foto  oder ein Video einfügen ?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb cx.75:

Foto  oder ein Video einfügen

So

Gruß Jens 

Geschrieben

Kolbenkontakt  zum Ventil beim 170-er (DW12B): Es  bersten die  Kipphebel, wohingegen die  Ventile und Nockenwelle  meist  unbeschadet bleiben.

Ich kenne deinen Motor nicht genau, aber wenn man in die  Karre verliebt ist, dann könnte sich ein Blick unter  den Ventildeckel lohnen. Falls nur einige  Kipphebel  gebrochen sind und sonst kein Schaden, dann ist es für einen versierten Schrauben nicht allzu teuer.

Vielleicht gibt es  Erfahrungen im Forum zu diesem Schaden.

• Like 1
Geschrieben
Am 9.1.2022 um 19:50 schrieb cx.75:

Leider Zahnriemen gerissen.

...

Riemen vermutlich 19 Jahre alt und 230tkm ca.

Krasser Versuch und Selbsttest! Aber mal interessant zu wissen.