Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soooo, nun hat es auch mein X1 (1,8i 16V) endlich durch den TÜV geschafft.Also gleich weiter zur Zulassungsstelle und anmelden.

Beim durchschauen des Fahrzeugscheins/Briefs ist mir aufgefallen, dass dort eine ganz andere Reifengröße eingetragen ist, als der Vorbesitzer auf das Fahrzeug montiert hat.

Schein: 175 70 R14 84H Montiert: 185 65 R14 86T (beides Winterreifen)

Durch Google hab ich rausgefunden, dass seit der Umstellung von Brief/Schein auf Zulassungsbescheinigung I/II nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen wird und man weitere legale Reifengrößen in der Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers nachschlagen soll.

Durch weiteres Googlen bin ich auf dieses Dokument gestoßen: http://www.citdoks.de/Bilder/489/XantiaReifenfreigaben-September1995.pdf laut dem ich auch die montierten Reifen ohne Eintragung fahren darf. Bloß weiß ich nicht, ob sich da im Laufe der Zeit was geändert hat. Das Schreiben ist ja immerhin von 1995.

Und wie mache ich das, wenn ich von der Polizei angehalten werde? Reicht es wenn ich diese Reifenfreigabe immer mitführe und dann vorzeige? Weil 3 Punkte in Flensburg oder Stilllegung des fahrzeugs wegen falscher Bereifung will ich jetzt nicht wirklich riskieren.

Geschrieben

Sofern du noch den entwerteten alten Schein hast, reicht es wohl, diesen mitzuführen

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, hat sich die Beweißlast umgekehrt. Die Polizei muß Dir nachweisen, dass Du die montierten Reifen nicht fahren darfst. Du kannst Dir alle möglichen und unmöglichen Reifengrößen/freigaben von der Seite von Michelin zu Deinem Xantia ausdrucken und mitführen.

http://www.bmf-application.com/mirftest/start.aspx

ausfüllen und Du bekommst nach wenigen Minuten eine PDF. Geht auch mit "unmöglichen" Größen.

Grüße Uwe

Geschrieben

Im neuen Fahrzeugschein wird nur die kleinste für Dein Auto zulässige Reifengröße angegeben. Wenn Du statt mit eingetragenen 175er nun mit 185er unterwegs bist, kann die Polizei in ihren Daten nach schauen, daß die 185er für Dein Fahrzeig auch zulässig sind. Was allerdings immer noch Pflicht ist: Reifen, die nicht in der Typgenehmigung aufgelistet sind, müssen weiter eingetragen werden, wie z.B. die 155er an meiner Ente.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die 185er am ZX damals mit den Felgen eintragen lassen, die Diskussionen mit dem Trachtenverein sind mir zu blöd. Und wenn die querstellen aus Blödheit, gibts blos Rennerei.

Denn wer eine ABE für Nebelscheinwerfer sehen will und die Erklärung der E-Nummer nicht akzeptiert, der stellt auch erstmal ne Rechnung für legale Reifen aus, wenner angepisst ist, daß der Normalbürger mal wieder mehr weiß, als der große Wildwest-Sheriff.

Die Freigabe, wie oben steht, reicht aber auch aus. Zumindest, wenn Du den erwischt von den Zweien, der lesen kann. ;)

Übrigens, wenn die zweite Größe im alten Schein stand, warum hast die nicht übernehmen lassen? Hab ich beim BX gleich dazugesagt, die Reifengröße muß unten rein, da ausschließlich gefahren.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Übrigens, wenn die zweite Größe im alten Schein stand, warum hast die nicht übernehmen lassen? Hab ich beim BX gleich dazugesagt, die Reifengröße muß unten rein, da ausschließlich gefahren.

Genau das wollte ich bei der Zulassung meiner Autos auch machen. Antwort sinngemäß: das ist vom System so vorgelegt, sie könne da nichts anders ausfüllen bzw. was hinzufügen....

Geschrieben

Quark...dafür gibts unten die freie Fläche. Es wäre für die kein Problem gewesen, das manuell einzutragen unten. Aber dazu hätt die *** ja arbeiten müssen.

Geschrieben

Im alten Fzg.-Brief steht die andere Größe doch sicherlich noch drin oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also zunächst sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. aber die letzten wochen waren leicht turbulent (auto macht zicken, zahnriemen, blinker, etc) und ich geh jetzt wieder arbeiten.

danke für eure antworten bezüglich der reifengröße. also den alten fahrzeugschein hab ich nicht. der vorbesitzer hat das auto von seiner mutter vererbt bekommen und hat weder brief noch schein gefunden. aber da ich 2 winterreifensätze in der größe 185 65 R14 86T mitbekommen habe (einer montiert) und die größe auch in der beschreibung steht, bin ich davon ausgegangen, dass ich die auch fahren darf. aber so wie es aussieht kommt es auf die laune der trachtengruppe an, ob ich ärger bekomme oder nicht.

aber am wochenende muss ich jetzt erstmal den leerlaufregler und den MAP-Sensor ausbauen und sauber machen, bevor die polizei gar keine chance hat, mich anzuhalten, weil das wägelchen in der einfahrt einen winterschlaf hält. Und das blinkerrelais muss ich finden, da das jetzt auch zeitweise in streikt tritt. man will ja nicht gleich die ganze aufmerksamkeit auf sich lenken^^

achja: @nightmare: dein xantia ist ja echt der wahnsinn. kann ich verstehen, dass du den nach dem unfall wieder mühsam hergerichtet hast. :)

Geschrieben

Ich hab auch nachgeguckt und die 2. Reifengröße ist in meinem neuen Schein auch ncht mehr drin. :mad:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schließe ich mal hier mit meinem Anliegen einfach an.

Ich hab mich ein wenig hier im Forum belesen und herausgefunden das bei vielen Xantias die Reifengröße 205/60R15 eingetragen ist, nun dachte ich, da ich in der alten und neuen Zulassung bei mir die Reifengröße nicht gefunden habe schreibste mal Citroen Deutschland an vielleicht wurde ja mal was nach 12/98 abgenommen. Die ernüchternde Antwort

Sehr geehrter Herr K*****,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09. Oktober 2012. Bitte entschuldigen sie vielmals die späte Reaktion.

Für Ihren CITROËN XANTIA mit der Fahrzeugidentnummer VF7 X2LFXF ******** ist werkseitig leider nur die Ihnen bekannte Bereifung zulässig:

185/65 R15 88T Reifen auf Felgen der Dimension 5,5Jx15 ET8

Darüber hinaus wurden von der CITROËN Deutschland GmbH keine alternativen Rad-/Reifen-Kombinationen geprüft oder freigegeben.

Am besten wenden Sie sich auch einmal an einen CITROËN Vertragshändler in Ihrer Umgebung, der Sie bei der Suche nach geeigneter Bereifung kompetent unterstützen kann.

Bei weiteren Fragen oder Wünschen sind auch wir gerne wieder Ihre Ansprechpartner. Von montags bis freitags sind wir zwischen 8:00 und 16:30 Uhr unter der Rufnummer 02203 44-775 gerne für Sie da.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND GmbH

Kundenbetreuung

Liegt das jetzt evtl an der Motorisierung, das Bedenken bestehen das der Citroen mit den 205ern nicht mehr vorwärts kommt?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...