Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam aber sicher schleicht sich angesichts der mehr pessimistischen als positiven Berichte über den C5 ein beklemmendes Gefühl ein, wenn ich an die angekündigte Lieferung meines neuen Autos denke. Und dies angesichts von fast zehn Jahren "Mackenfreiens" Fahrens mit einem bekannten schwedischen Produkt.

Im Augenblick herrscht das Prinzip Hofffnung!

Aber, abwarten ist ja bekanntlich besser als Heilen.

Geschrieben

bitte nicht schwarzsehen !

fahre auch seit einem halben jahr einen c5 (gut ein paar dinge wurden schon ausgetauscht - getriebe und ein paar kleinteile rund ums auto - aber meinen c5 nicht als masstab hernehmen !!) - und bin sehr zufrieden !.

würde den c5 wieder kaufen ! der c5 ist ein qualitativ sehr gutes automobil !

klar gibt es einzelfälle, die da und dort ein paar kleine fehlerchen haben, aber das ist nicht die regel !

freu dich auf das schweben durch die lande und das grinsen des c5 (sieht nämlich von vorne so aus, als ob er dich frech angrinsen würde. auch kleinkinder zieht das freundlich grosse augen-gesicht magisch an *g*)

willkommen im club der c5ler.

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre nun seit Ende Januar 2002 einen C5 und habe schon reichlich die Werkstatt von innen gesehen.

Aber......

Mit VW und Renault habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und ich mag den C5. Das Fahrwerk ist schon toll.

Letzte Woche habe ich einen neuen C5 als Kombi und mit Schaltgetriebe bestellt. Es kann nur besser werden ;-)

Gruß

Marc

P.S. In Foren werden meistens negative Erfahrungen berichtet. Bei allen anderen Marken ähnlich. Zufriedene Fahrer melden sich selten.

Geschrieben

jo das ist richtig - positve meldungen schreibt man halt nicht so schnell, wie wenn´s irgendwo drückt, rappelt, quiekt und so.

Geschrieben

Hallo,

auch wir sind mit unserem C5 2,2 HDI Break Exclusive, Bjhr. 02/ 2003, sehr zufrieden und würden ihn ohne Wenn und Aber sofort wieder kaufen. Einziger Mangel bisher nach ca. 9.000 km, ein klackernder Kupplungspedalschalter, der sofort ausgetauscht wurde. Auch können wir unseren Cit- Händler, Fa. Beier in Karlsruhe, nur empfehlen.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Wir sind mit unserem C5 Break 1.8i VSX auch rundum zufrieden. Nach knapp 8000km noch kein einziges Problem. Überraschenderweise überzeugt sogar die Verarbeitung (bin seit 18 Jahren einiges gewohnt von CITROEN)

schwebende Grüsse

Chris

Geschrieben

Salut les presses-citron

wie Marc S sagt, es kann nur besser werden,. Ich bin ueberzeugt, dass dein Auto ausgereift sein wird. Habe selbst (C5V6), ausser aussen Temp. Fühler und eine Abdeckung der Lichtwaschanlage, in mehr als einem Jahr NICHTS zu bemangeln...Motor läuft und zieht wie eine Airbus Turbine, schwebt und bremst vielleicht sogar besser !

Also bitte lass dich nicht die Vorfreude versauen

Viel Spass

Grandga

Geschrieben
ACCMkrring postete

... angesichts der mehr pessimistischen als positiven Berichte über den C5 ein beklemmendes Gefühl ein, wenn ich an die angekündigte Lieferung meines neuen Autos denke. ...

Oh, das kann ich nachvollziehen. Ich habe die Foren erst nach der Bestellung gefunden. Aber, wenn Du genau hinsiehst: Kaum einer der Kritiker würde ihn wieder hergeben, seinen C5.

Ja, wir fahren unseren Frederik jetzt fünf Wochen oder 3200 km. Ja, er hat (noch) viele kleine Macken; Elektronik und so. Nichts Lebensbedrohliches. Aber ein wenig lästig.

Aber, ob Du rollst, fährst oder heizt, Frederik fährt sich unvergleichlich. Und, nein, Du hast es erraten: Hergeben würden wir ihn nicht mehr. :-)

Geschrieben
Grandga postete

Salut les presses-citron

wie Marc S sagt, es kann nur besser werden,. Ich bin ueberzeugt, dass dein Auto ausgereift sein wird. Habe selbst (C5V6), ausser aussen Temp. Fühler und eine Abdeckung der Lichtwaschanlage, in mehr als einem Jahr NICHTS zu bemangeln...Motor läuft und zieht wie eine Airbus Turbine, schwebt und bremst vielleicht sogar besser !

Also bitte lass dich nicht die Vorfreude versauen

Viel Spass

Grandga

Meiner wird ein C5V6Autom. sein; Dank für die mitfühlenden Worte allerseits. Ich werde zu gegebener Zeit die dann evtl. "schrecklichen" Vorfälle berichten und hoffe mit Zuversicht, dass nichts passiert.

ACCMkrring

Geschrieben

Fahre seit Februar 2002 ein C5V6 Autom. (18000km). Bis jetzt überhaupt noch keine Probleme gehabt. Alles in bester Ordnung.

Es ist schon so, in diesem Forum melden sich halt meistens Leute, die Probleme mit ihren Autos haben.

Geschrieben
batone postete

Fahre seit Februar 2002 ein C5V6 Autom. (18000km). Bis jetzt überhaupt noch keine Probleme gehabt. Alles in bester Ordnung.

Es ist schon so, in diesem Forum melden sich halt meistens Leute, die Probleme mit ihren Autos haben.

Auch hier zeigen sich Hoffnungsschimmer! Vielen Dank an den unbekannten Fahrer eines C5.

Freundliche Grüße

ACCMkrring

Geschrieben

Der C5 kann ja nix dafür je Moderner ein Auto desto mehr steht es in der Werkstatt.

Ich frage mich wer braucht sowas einen Regensensor der die Scheibenwischer bedient einen Lichtsensor der das Licht bei Dämmerung einschaltet.

Sitze die sich auf Knopfdruck verstellen.

Wann gibts ein Auto das einen den Kaffee kocht die Hemden bügelt und den Hintern abputzt?

Wenn ich ein Auto fahre möchte ich es auch Fühlen, den Motor hören die Schalter Bedienen usw.

Wer sich ein Auto mit allem Schnick schnack Kauft sollte niemals Schimpfen.

Würde ein großer Blitz 2000 Autos auf einer Atobahn treffen wären nur noch die vor BJ 93 komplett Fahrtauglich weil bei den andern wegen der Elektrik nix mehr geht.

Mal ehrlich wurde Früher ein neue Auto Gebaut ging man hin Staunen heute Staunt man nur noch wenn man ein altes Auto sieht weil die neuen sehen doch alle gleich aus.

Deren Stoßfänger bei einen Parkrempler gleich ein Vermögen kosten wo man bei einem Fahrzeug aus den 80er nicht mal eine Schramme sieht.

Wenn erst die Selbsfahrenden Autos auf dem Mark kommen kann man sich besser ein Zug ticket kaufen.

Meine Meinung

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo Strike,

da bin ich aber anderer Meinung. Ich glaube es geht nicht darum, ob man einen oder zwei Sensoren hat oder ob die Sitze elektrisch fahren, sondern, daß wenn es von einem Hersteller angeboten wird es eben halt funktionieren soll. Natürlich muss nicht alles was neu und modisch ist auch automatisch besser sein als das Alte, aber in anderen Bereich kauft man das ja auch, wie Handys, DVD- Player, etc. obwohl viele Funktionen nur wenige Nutzer brauchen, es ist halt ein Paket und das sollte funktionieren.

Grüsse

Klaus

Geschrieben

also regensensor (wenn auch etwas launisch) oder lichtsensor (wenn auch etwas schläfrig) möchte ich nicht mehr missen.

ich schätze die automatische lichteinschaltung und den regensensor - es kommt der nasse dunkle herbst und so überlasse ich meinem c5 die scheibenwischer-einschalt-prozedur (gilt auch fürs licht) *g*

also je mehr helferleins im auto desto zufriedener mein spieltrieb - auch wenn da ab und dann ein kleines fehlerteufelchen mich erschreckt -

Geschrieben

Locker bleiben. Mein 2.0 HDi Kombi Crystal (EZ 2/03, gebaut 1/03) , aktuell knapp 16.000 km) hatte bis auf eine gravierendes Problem (verdrehter

Unterdruckschlauch am Turbolader mit gleichzeitig auftretendem

Leistungstief...) NULL! Probleme bisher.

Insbesondere die oft gescholtene verarbeitung ist ohne Fehl und

Tadel. Kein Klappern, kein Ächzen, nichts.

Würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Geschrieben

Ha, mein Spieltrieb wir eher durch Selberdrücken von kleinen Knöpfen befriedigt. Am besten ist das wenn ich dann noch weiß was passiert wenn ich auf einen der kleinen Befriedigungsstöpsel drücke....

@ Strike: ich glaub unser Dicker wird beim Blitzeinschlag auch alle Viere von sich strecken obwohl Bj'91 :-)

Ansonsten: irgendwie steh ich auf Technik von gestern und Design von Vorgestern

Hochzufriedene Grüße

Ingo

Geschrieben

Soll ich euch jetzt sagen, dass mein C5 Break 2.2 HDI Exclusive seit 22 Mon. treu seine Dienste tut? Er hat jetzt ca. 67 000 km hinter sich gebracht. Und schnurrt wie ein Kätzchen. Morgen darf er wieder mal weiter laufen. 750 km! Am Sonntag dann den gleichen Weg wieder zurück. Es macht einfach Spass mit dem Auto zu fahren.

Gruss

Moni

Geschrieben

@Moni

Nach all dem Gezanke mit positiven Berichten ;-) in der Vergangenheit finde ich es toll, dass Du noch immer so zufrieden bist und der Fehlerteufel noch nicht bei Dir war.

Gruß

Marc

Geschrieben

...genau, bin sehr beeindruckt: "16.000km ohne Probleme".

Welch phantastische Leistung!

Tip: Neue ADAC-Motorwelt lesen.

Citroen sollte sich ein Beispiel an Toyota nehmen. Kundenzufriedenheit total. In a l l e n Prüfpunkten von Pannenhäufigkeit über Mängelhäufigkeit bis zur Käuferzufriedenheit ein glattes Sehr gut!

Schlußlicht: Mercedes C-Klasse!!!

Geschrieben

....und beim neuen Praxistest mitmachen !!! Mein Xantia HDi ist so gut wie

Toyota.

Gruß Rainer

Geschrieben

>...genau, bin sehr beeindruckt: "16.000km ohne Probleme".

>Welch phantastische Leistung!

Genau diese Kommentare liebe ich hier immer wieder... Ich würde gerne

auch schreiben "160.000 km ohne Probleme", aber ich bin eben erst

16.000 km gefahren.

>Tip: Neue ADAC-Motorwelt lesen.

>Citroen sollte sich ein Beispiel an Toyota nehmen. Kundenzufriedenheit >total. In a l l e n Prüfpunkten von Pannenhäufigkeit über Mängelhäufigkeit >bis zur Käuferzufriedenheit ein glattes Sehr gut!

Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast...

Geschrieben

"Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast..."

...du meine Güte, wie ignorant und verblendet kann man sein...

Geschrieben
BX14TGTE postete

"Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast..."

...du meine Güte, wie ignorant und verblendet kann man sein...

Darauf gehe ich besser nicht ein, sonst werde ich wieder unfreundlich...

Geschrieben

Hallo, noch eine positive Meldung!

.. C5 HDi 2.0, Fertigung April 2001 (also angeblich einer der Probleme macht), 26.000km...

.. Ausbesserungen von Citroen Österreich, kostenlos:

--> ABS Steuergrät getauscht (mögliche Batterieendladung bei einer bestimmten Seriennummer)

--> Federkugeln hinten (Achspoltern)

--> Dämmmatten Kofferraum, hintere Rücksitze

.. ansonsten überhaupt keine Probleme, Wartung mit 20.000km 280.-? (inklusive Pollenfilter und Frontwischer), Verbrauch Jahresschnitt 7 Liter (davon 70% Stadtverkehr)..

.. bin also rundum zufrieden, in meiner Fa. (60% Audi+VW, 30 % Opel, Rest Japaner und verschiedene) bin ich der Einzige mit einem Citroen, den anderen Kollegen geht um keine Spur besser mit ihren Auto`s (nur geben es die meisten nicht zu) dabei sind diese im Schnitt um 30% teurer..

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo erstmal,

habe gebracht vom Händler im Mai 02 einen C5 2,2 HDI,Limo,smaragdgrün mit 15500 km gekauft. Nach Rechner hat er am 28.02.01 das Licht der Welt erblickt. Alle "Macken" wurden oder waren behoben. Na, ja, jetzt eben mit dem Radwinkelsensor.Zuvor war ein Stellmotor des Sitzes locker, was zu Knackgeräuschen führte.Bisher keine Rechnung bekommen! Zur Zeit hat er 44000 km auf dem Tacho.

Fazit: ein tooooooolles Auto. Würde sofort wieder diesen Typ kaufen. Macht jedesmal wieder Spass "zu schweben" (Äh...., was eben der Neucitronist darunter versteht!)

Gruß Peter

C5 2,2 HDI,Limo,smaragdgrün,HX-DN 969