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XANTIA-einige Fragen...


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Geschrieben

Da Accm Autoatelier,der gute Mike,mir vorgeschlagen hat,doch mal in seiner Region nach Xantias zu suchen,habe ich das getan und was schönes gefunden. Habe Mike schon eine PN geschickt und bin gespannt was er von meiner Wahl so hält.

Folgende Fragen hätte ich zu diesem Wagen:

1.) Die Farbe habe ich so in D noch nicht gesehen. Wie heißt die? Gab's die nur in CH ?

2.) Euro 1-läßt sich die bei einem Importfahrzeug auf Euro 2 umschlüsseln ?

3.) Treibstoffkosten senken ist ein unbedingtes Muss. Aber wie? E85 tanken oder besser LPG mit Ventilschutz?

4.) Sollte der orginal Motor durch E85 oder LPG Experimente mal hops gehen,lässt sich in dem Wagen ein modernere und besser geeigneter 16V einbauen und eintragen lassen. Insbesondere in der Kombination des vorhandenen Automatikgetriebe?

Vielen Dank für Antworten und allgemeine Meinungen zum Fahrzeug!!!

Gruß Bernd

Link:http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=7&vehtyp=10&SearchType=AS24&make=12892&allmakes=AS24&typename=xantia&sort=price_asc&index=9&vehid=109285

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Die Farbe gabs in D auch. Stephan (Raddy) hatte mal so einen in der Farbe.

Xantia-Farben: http://www.xantiaclub.net/kleuren/

Umschlüsseln: Müsste gehen, du bekommst bei Citroen ein Schreiben, da richtet sich das nach den Fahrzeug-Identnummern, ob du Euro 2 bekommst.

Verbrauch (das waren meine Xantias):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/100981.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103051.html

E85 halte ich für möglich, frag mal Günni, der hat den 2-Liter 8-Ventiler im Pug-Cabrio. Vielleicht fährt er da Mischungen aus E85/E10.

Gas? Schlecht Idee im 2.0i 8V. Heinz hat mal gefragt, der Motor ist nicht geeignet für die Umrüstung auf Gas.

Umrüsten auf 16V? Wieso? Der 8V hat ordentlich Drehmoment von unten raus, da würde ich keinen 16V verbauen. Wenn du auf 16V umbaust, wirst du das Getriebe wahrscheinlich am Besten gleich mit tauschen. 8V mit Automatik: ZF-Getriebe 4HP14. 16V Automatik: AL4 von Aisin(?).

Generell: Sieht gut aus, schöne Farbe, VSX-Ausstattung, früher X1 ohne Wundertüte, 800 Franken sind günstig. Schau mal, was er an Wartung bekommen hat und wann der Zahnriemen fällig ist. Der Motor ist gut auch für hohe Laufleistungen, man muss nur immer schauen, dass genug Öl vorhanden ist. Schlechte Pflegementalität quittiert die Maschine mit Lagerschäden. Im XM ist die Maschine (zu Unrecht) als unzuverlässig gebrandmarkt, einerseits ist die Version im Xantia die verbesserte Variante, andererseits starben viele Maschinen im XM den Pflegetod (außerdem ist der XM auch ganz schon schwer für die Maschine). Mir gefällt der Motor (2.0i 8V) im Xantia gerade durch seinen guten Durchzug von unten raus. :)

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Und schau nach Rost. Die Heulecken sind bei 93er und 94er Modellen nicht so sehr das Thema. Meistens sitzt hinten links im Seitenteil die Pest, wenn sie sitzt. Erkennungsmerkmale: Leichte Bläschen von außen...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Also,mit rund 9 Liter auf 100 Km,bei einem Schaltwagen,das deckt sich mit den Werten die auch Günni mit seinem 16V-Xantia braucht....

Hierbei handelt es sich aber um einen Automaten,der bestimmt 1-2 Liter mehr braucht...

Als alter Dieselfahrer bei rund 25000km per Anno,krieg ich da die Krise...

Mein Gasumrüster meinte letztens,daß eine Umrüstung problemlos möglich wäre.

Es gäbe da so ein Mittelchen,daß sowohl dem Gas als auch dem Benzintank zugesetzt werde...?

Gruß Bernd

Geschrieben

Hi Bernd,

Frag mal den Xantiaheinz, der fährt das als Break und hat sich wegen Gas kundig gemacht. Er kann dir auch sagen, was maximal auf 100 Kilometer durch den Motort geht. :D

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hm,die ganze Sache klingt für mich wieder mal zu teuer und undurchsichtig...

Zumindest diesen Motor gasfest zu machen,steht in keiner Relation.Schade...

Prima,dann habe ich zum indest die 1500-2000€ für's Umrüsten gespart.

Gefallen,tut mir der Wagen trotzdem. Vorausgesetzt die Substanz stimmt,muß ich mal mit dem spitzen Bleistift nachrechnen,ob es das E85 fahren für mich bringt.Sonst seh ich schwarz für Xantia fahren und werde meine Suche wieder auf BX verlagern. Der 14er ist eh schon sparsam und hat auch kein Problem mit LPG. Einfache Venturi rein und ab dafür.

Neuere Xantias,sprich 16V,machen mir ob ihrer technischen Raffinessen,ein wenig Angst.

Außerdem gibt es davon,in meiner Preislage kaum Fahrzeuge die unter 200000km gelaufen sind.

Ich seh mich schon wieder BX fahren. Von 4 die ich hatte,war ich ja mit 3 hochzufrieden.

Werde aber heute Nachmittag nochmal meinen Gasmann befragen.

Gruß Bernd

Geschrieben
Neuere Xantias,sprich 16V,machen mir ob ihrer technischen Raffinessen,ein wenig Angst.

Gruß Bernd

Bernd, brauchst du nicht! Mario und ich sind doch bei dir!

Geschrieben
Außerdem gibt es davon,in meiner Preislage kaum Fahrzeuge die unter 200000km gelaufen sind.

Gruß Bernd

Wenn ich mal bei mobile nach Xantia 1,8 16V suche und auf 150.000 km einschränke, bekomme ich reichlich Angebote.

Geschrieben

Wenn ich bei spritmonitor.de einen BX14 mit einem Xantia 1,8 16V vergleiche, komme ich im Schnitt gerade mal auf einen Unterschied von 0,5L/100 km. Ganz ehrlich, der halbe Liter wäre mir total egal.... Wenn du dann den Xantia noch mit 50% E85 fütterst, dürfte sich das Thema "Mehrkosten" wohl erledigt haben. Ein Umbau auf Gas wäre auch problemlos möglich.

Geschrieben
Wenn ich mal bei mobile nach Xantia 1,8 16V suche und auf 150.000 km einschränke, bekomme ich reichlich Angebote.

Echt? Wie machst du das??? 1,8+2,0 16V,Umkreis 200Km,bis 150000km gelaufen,da komme ich auf gerade mal 3 Stück. Wenn du jetzt mein eher gespanntes Verhältnis zum Kombi bedenkst (obwohl ich da zur Not noch ein Auge zudrücken könnte) und alle Grünen rausnimmst,bleibt Ein Einziger über. Wow!!!

Dieses optisch aufbereitetes Händlerangebot (reichlich Reifen+Motorlack)soll 1950€ kosten. Dazu kommt rund 1500-2000€ für die Gasanlage. Limit erreicht oder,da es sicher noch etwas zu tun gibt überschritten...

BX ? 4 Stück ! Um die 1000 € Gasanlage Venturi ist auch billiger. Hei,da bleibt ja noch Geld über(freu). Wenn nicht gerade die H-Achse rauss muß...,den meisten Teilebedarf deckt immer noch mein Lager ab.

Ich mein ja nur...

Geschrieben
Echt? Wie machst du das??? 1,8+2,0 16V,Umkreis 200Km,bis 150000km gelaufen,da komme ich auf gerade mal 3 Stück. Wenn du jetzt mein eher gespanntes Verhältnis zum Kombi bedenkst (obwohl ich da zur Not noch ein Auge zudrücken könnte) und alle Grünen rausnimmst,bleibt Ein Einziger über. Wow!!!

Dann nimm doch mal den umkreis raus und suche Deutschlandweit, wenn du schon bereit wärst für nen Xantia in die Schweiz zu fahren sollten mehr als 200Km kein Problem darstellen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

hab da was für dich! Schau mal in dein Postfach.

LG

Bastel

Geschrieben
Wenn ich bei spritmonitor.de einen BX14 mit einem Xantia 1,8 16V vergleiche, komme ich im Schnitt gerade mal auf einen Unterschied von 0,5L/100 km. Ganz ehrlich, der halbe Liter wäre mir total egal.... Wenn du dann den Xantia noch mit 50% E85 fütterst, dürfte sich das Thema "Mehrkosten" wohl erledigt haben. Ein Umbau auf Gas wäre auch problemlos möglich.

BX 14: 7,34 l/100 km

Xantia 2.0i: 9,01 l/100 km

Da lohnt sich doch der BX. Ich hätte da auch noch einen für nen schmalen Kurs (dafür was dran zu machen). Oder n richtig schöner BX 16 TZI. Verbrauch lt. spritmonitor: 8,01 l/100 km

Geschrieben
BX 14: 7,34 l/100 km

Xantia 2.0i: 9,01 l/100 km

Da lohnt sich doch der BX. Ich hätte da auch noch einen für nen schmalen Kurs (dafür was dran zu machen). Oder n richtig schöner BX 16 TZI. Verbrauch lt. spritmonitor: 8,01 l/100 km

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, oder? BX 14 gegen Xantia 2L? Ich habe gegen einen Xantia 1,8L 16V gerechnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...

Den Wunsch, ein Auto mit möglichst geringen Unterhaltskosten zu bewegen, kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen.

Den Wunsch, in ein Auto, gekauft für weniger als 1000€, eine Gasanlage für 1,5 bis 2k€ einbauen zu lassen nicht so richtig.

Ein solches Fahrzeug ist entsprechend alt, hat tendenziell ein höheres Ausfallrisiko - klar, kann gut gehen, kann auch bei einem jüngeren Auto in die Hose gehen, usw - alles bekannt - es geht hier aber um die Tendenz, und dass das Reparaturrisiko mit steigender Laufleistung/Alter, (bzw. sinkendem Kaufpreis) (umgekehrt) proportional ansteigt sollte wohl unbestritten sein.

Umbaukosten, Gaspreis, Gasanlagenwartung, evtl. Flashlube, 25-30% Mehrverbrauch auf Gas berücksichtigend, fängst Du doch erst nach 2 Jahren an, wirklich Geld zu sparen, Bernd. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch oft die Grenze der Nutzungsdauer deiner Autos, oder?

Fazit: Diesel (HDi) kaufen oder Benziner, in dem eine Gasanlage bereits eingebaut ist. Einen (alten) Gebrauchten kaufen und selber Umrüsten (lassen), macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der die Armortisierung erreicht, wäre mir zu gering.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hallo

Muss man bei Einfuhren aus der Schweiz nicht auch noch verzollen??

Ich meine da mal was von einer Einfuhrumsatzsteuer (oder so ähnlich) gehört zu haben.

Das solltest Du auch noch klären, wenn mit derart spitzen Bleistiff gerechnet werden muss.

@all: Wer hat denn damit Erfahrung, b.z.w. weiß näheres?

VG Jürgen

Geschrieben

AX hat er schon. Beide Fahrzeuge haben aber keine HP. Wenn ich jemand wäre, der seine Autos nie so wirklich lange (2-3 Jahre) fährt, würde ich mir so einen Gasumbau wirklich knicken. Wenn ich mal von einem Spritverbauch von 8L/100 km ausgehe, komme ich bei einem durchschnittlichen Preis von 1,50 € und 20.000 km / Jahr auf Gesamtkosten von 2400 €. Wenn ich bei Gas mal von 10L/100 km ausgehe und einen Preis von 0,70 € zugrunde lege, komme ich bei gleicher Fahrleistung auf 1400 €. Bei einer 50:50 Mischung mit E85 komme ich auf 2210 €, wenn ich von einem Mischpreis von 1,30 €/L und einem Verbrauch von 8,5L/100 km ausgehe. Somit rechnet sich der Einbau einer Gasanlage (ca. 2000 €) ab ca. 2 Jahren. Das setzt aber voraus, dass ich die 2000 € für die Gasanlage auch wirklich habe und nicht über Kredit / Dispo finanzieren muss. Dann würde sich die Kalkulation noch einmal ändern.

Geschrieben

Den Xantia in Apeldoorn halte ich für ein sehr gutes Angebot. Die Laufleistung ist wirklich nicht allzu hoch für den Preis, man muss halt die üblichen Sachen checken. Ich fahre den 1.8 16V seit 6 Jahren und denke, dass er vom In- und Output her wirklich der "vernünftigste Xantia ist. Außerdem wird den Xantias - und französischen Fahrzeugen im Allgemeinen - in den Niederlanden mehr Wertschätzung entgegen gebracht und sie sind deshalb meistens nicht so heruntergeritten. Vom Niederrhein ist es nicht allzu weit, den würde ich mir unbedingt anschauen. Irgend jemand hier hat, glaube ich, auch mal einen sehr schönen HDI in Holland gekauft. Das mit dem Gas kann man immer noch überlegen bei dieser Laufleistung, denn der Wagen lässt sich auch so sparsam fahren. Meiner verbraucht auf Langstrecken meist unter 7L. Die Strecken sind dann aber manchmal sehr lang und allgemein fahre ich sicher 70 % Autobahn. Wenn der Wagen top gepflegt ist/wird ist so ein Verbrauch machbar.

Gruß

Shorty

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