Zum Inhalt springen

XANTIA-einige Fragen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
AX hat er schon. Beide Fahrzeuge haben aber keine HP. Wenn ich jemand wäre, der seine Autos nie so wirklich lange (2-3 Jahre) fährt, würde ich mir so einen Gasumbau wirklich knicken. Wenn ich mal von einem Spritverbauch von 8L/100 km ausgehe, komme ich bei einem durchschnittlichen Preis von 1,50 € und 20.000 km / Jahr auf Gesamtkosten von 2400 €. Wenn ich bei Gas mal von 10L/100 km ausgehe und einen Preis von 0,70 € zugrunde lege, komme ich bei gleicher Fahrleistung auf 1400 €. Bei einer 50:50 Mischung mit E85 komme ich auf 2210 €, wenn ich von einem Mischpreis von 1,30 €/L und einem Verbrauch von 8,5L/100 km ausgehe. Somit rechnet sich der Einbau einer Gasanlage (ca. 2000 €) ab ca. 2 Jahren. Das setzt aber voraus, dass ich die 2000 € für die Gasanlage auch wirklich habe und nicht über Kredit / Dispo finanzieren muss. Dann würde sich die Kalkulation noch einmal ändern.

Und wenn ich das Ganze jetzt noch gegen einen Diesel rechne, stellt sich heraus, dass der Benziner mit (selbst bezahltem) Gasumbau erst nach 5-6 Jahren wirklich billiger fährt, gleiche Anschaffungskosten für das Fahrzeug vorausgesetzt.

Wobei das eigentlich alles SEHR theoretisch und relativ ist. Eine Kopfdichtung hüben, ne Kupplung drüben, und schon war die ganze Rechnerei für'n Arsch.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
U

Wobei das eigentlich alles SEHR theoretisch und relativ ist. Eine Kopfdichtung hüben, ne Kupplung drüben, und schon war die ganze Rechnerei für'n Arsch.

Der wohl wichtigste Satz zum Thema.

Geschrieben

Für meinen Geschmack ein schönes Fahrzeug. Wenn der Wagen wirklich rostfrei ist, was ich persönlich nicht glaube, kann man so etwas durchaus kaufen. Relativ einfach in der Wartung. Der angegebene Spritverbrauch ist aber wohl eher Wunschdenken, bei der Gasanlage aber egal.

Geschrieben

Als erstes das häßliche Holz überlackieren, dann bunte Überzüge auf die Sitze. Dann die Kinder mit Windowcolor lauter schöne Bilderchens malenn lassen und an die Scheibe kleben. Ne, also ne. Das riecht doch da drin bestimmt nach 4711 echt kölnisch Wasser. Wie schaffen die das nur, dass Holz und Leder so ekelhafte Farben haben?!?! Aber es fehlt noch grün! Ganz eindeutig! So wie die Badezimmer früher, grüne Schüssel, grunes Waschbecken, grüne Badewanne. Das würde den Sarg bestimmt ordentlich "aufpeppen"!

:D

Geschrieben (bearbeitet)
Für meinen Geschmack ein schönes Fahrzeug. Wenn der Wagen wirklich rostfrei ist, was ich persönlich nicht glaube, kann man so etwas durchaus kaufen. Relativ einfach in der Wartung. Der angegebene Spritverbrauch ist aber wohl eher Wunschdenken, bei der Gasanlage aber egal.

Rostfrei kann schon sein. Besonders anfällig waren die W124er vor allem ab MoPf 2.

was ich spannender fände, wäre die Schadstoffklasse. Wenn der nur EURO I hat, dann kostet der in der Steuer lecker viel pro Jahr. Knapp 500 Teuronen, wenn er sich nicht umrüsten lässt.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Also, ich weiß ja nicht, so was kann meiner Meinung nach niemals mit einem HP-Citroen mithalten. Der Xantia aus Apeldoorn ist für 1100 Euro auch bei mobile.de im Angebot.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=154147959

Wenn der Wagen einigermaßen in Ordnung ist, ist das ein gutes Angebot. Da reizt es mich sogar, unseren kleinen Fiat wieder abzustoßen und wieder einen Zweitxantia zu fahren. Wenn ich einen Xantia suchen würde, würde ich ihn mir ansehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Shorty

Geschrieben

Eigentlich hatte ich ja nur ein paar Fragen zu diesem einen schweizer Xantia und auch nur diesen,aus dem Ausland,weil ich von dort ein nett gemeintes Hilfsangebot erhalten hatte...Ansonsten kommt für mich kein Kauf ausserhalb 200 km in Frage. Insbesondere dann nicht,wenn mir schon die Bilder sagen,das ist nicht mein Auto.

Ein Autokauf ist ,auch bei max 3000€,zum großen Teil bei mir Geschmackssache und der Schweizer traf den halt 100%ig. Traumfarbe ein nicht zu dunkles Blaumetallic,krasse aber dennoch farblich abgestimmte Inneneinrichtung,den einen oder anderen Luxus und ein im Gegensatz zum 16V relativ einfach aufgebauter Bauernmotor der Robustheit ausstrahlt. Hinzu kam die Begeisterung nach mehr als 25 Jahren mal wieder Automatik fahren zu dürfen,ohne auf die moderne Fehlkonstruktion angewiesen zu sein.

Wenn jetzt noch die Möglichkeit des Spritkostensenkens in Form von LPG oder E85 risikolos umgesetzt werden könnte und die Substanz des Wagen für weitere 5-6 Jahre gesprochen hätten,dann hätte ich die Sache gerne weiter verfolgt. Dem ist aber nicht so. Sowohl LPG als auch E85 bürgen nicht zu unterschätzende Gefahren für den Motor. Bei E85 kommt im Winter,durch die hiervon sowieso schon vorhandenen Kaltstartprobleme noch der erhöhte Spritkonsum hinzu. Da wird aus zunächst vorsichtigen E50 schnell mal zwangsweise E20 oder noch weniger. Ersparnis pfutsch.

Es mag daran liegen,daß auch ich altere und stramm auf die Fuffzig zugehe,aber den Benz finde ich garnicht mal soo schlecht. Bei Spritmonitor angegebene 15 Ltr LPG halbieren sich umgerechnet auf dem,was ich dafür an Diesel bekäme auf 7,5 ltr/100km. Immerhin günstiger wie mein ehemaliger XM,dafür wertstabiler,reparaturfreundlicher und risikoloser für irgentwelcher Defekte. Blöder Weise finde ich als Citoenfan die Frage,warum hast du dir deeeen Wagen gekauft,viel aufregender als,wie kannst du dir den leisten. Verstanden? In diesem Zusammenhang empfinde ich übrigens den Vorschlag mit dem PANDA als pure Beleidigung!

Lassen wir uns das Thema hier zum Abschluss bringen. Ich bin mir sicher,demnächst wieder einen HP fahren zu dürfen. Ob ich mich letztlich für einen BX oder doch für einen XANTIA entscheiden werde,wird sich zeigen. Solange tut der AX gute Dienste,der auch danach nicht zum Alteisen degradiert wird.

Lieben Gruß!

Bernd

@DonKey: Du weisst doch,warum ich so geizig bin....Irgendwann,da bin ich mir sicher...

Geschrieben
Und wenn ich das Ganze jetzt noch gegen einen Diesel rechne, stellt sich heraus, dass der Benziner mit (selbst bezahltem) Gasumbau erst nach 5-6 Jahren wirklich billiger fährt, gleiche Anschaffungskosten für das Fahrzeug vorausgesetzt. Wobei das eigentlich alles SEHR theoretisch und relativ ist. Eine Kopfdichtung hüben, ne Kupplung drüben, und schon war die ganze Rechnerei für'n Arsch.

Oder man kauft (wie ich) einen wirklich gut erhaltenen Xantia, spendiert ihm eine Gasanlage und zerstört beim Zahnriemenwechsel 10 000km später den Motorblock :-(

Das sind aber Risiken, die man nur ausschalten kann, wenn man gar kein Auto kauft. Eher keine Kriterien für oder gegen Gas.

Für's Gas taugen die theoretischen Rechenspielchen ganz gut. Die Krücke liegt woanders. Erstens muß man sicher sein können, dass der Gasumbauer sein Handwerk versteht, sonst wird man mit dem Ding nicht glücklich. Zweitens spekuliert man mehr oder weniger auf die Spritpreise und 2, 4 oder 6 Jahren. Das ist die unbekannte Größe...

Ansonsten habe ich ähnliche Zahlen für meine Rechnungen zum Gas-Xantia im Kopf. Gegen den Benziner amortisiert sich das Gas nach 30000 bis 40000km. Pi mal Daumen gleiche Fixkosten wie der Benziner, aber Spritkosten nur ca 60%. Gegen den Diesel amortisiert sich das Gas über die Laufzeit, da in etwa vergleichbare Spritkosten, aber wesentlich weniger Steuern. Ich bin beim Diesel auch so auf grob 7 Jahre gekommen.

Gas ist halt nix für Vollgasfahrer und nix für Kurzstrecken.

Der große Minuspunkt bei den alten Dieseln ist, dass sie kaum noch in irgendwelche Umweltzonen dürfen. Jedesmal, wenn ich irgendwohin muß, vorher nachforschen, ob ich da fahren darf bzw, eine Alternativroute incl. Bus/Bahn/Taxi suchen, wäre mir zu doof.

Bei den Gebrauchtgasern hätte ich immer leise Bedenken. Entweder, die haben sauviele Kilometer drauf, oder da stimmt was nicht. Wer rüstet schon sein Auto für viel Geld auf Gas um, und verkauft es dann gleich anschließend? Plan B

Geschrieben

Ach du liebe Zeit...

Das Auto an sich, ok, aber der Radlaufchrom und dieses Lenkrad im Baumarkttuning-Style. Urgs.

Die Felgen von der 211er E-Klasse sehen aber nicht mal schlecht drauf aus :)

Ach so, die Farbe des eingangs verlinkten Schweizer Xantia, ist mit großer Wahrscheinlichkeit KLS Bleu Mondial. Schöne Farbe, hihi :)

Geschrieben

Ansonsten habe ich ähnliche Zahlen für meine Rechnungen zum Gas-Xantia im Kopf. Gegen den Benziner amortisiert sich das Gas nach 30000 bis 40000km. Pi mal Daumen gleiche Fixkosten wie der Benziner, aber Spritkosten nur ca 60%. Gegen den Diesel amortisiert sich das Gas über die Laufzeit, da in etwa vergleichbare Spritkosten, aber wesentlich weniger Steuern. Ich bin beim Diesel auch so auf grob 7 Jahre gekommen.

Bei den Dieseln ist ein weiterer Punkt der hier noch nicht eingebracht wurde bei der Kostenrechnung, ein Diesel kostet einiges mehr an Versicherung in der Haftpflicht. Ich fahre momentan noch auf 55% und hatte bevor ich meinen XM gekauft habe auch viel gerechnet ob ich nicht lieber einen Diesel nehmen sollte. Als ich die Kosten für einen XM 2.1TD Break mit den meines Xantia 2.0 16V Break verglichen habe kam herraus das der Diesel erst ab 15tkm im Jahr günstiger ist als ein Benziner, knapp 200€ mehr Steuern und 150€ mehr Versicherung müssen erstmal eingefahren werden.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, oder? BX 14 gegen Xantia 2L? Ich habe gegen einen Xantia 1,8L 16V gerechnet.

ich fahre meinen xantia 1.8 16V mit 7.2 Liter Super, oder mit 7,8 Liter Autogas.

es wird sehr schwer werden ein neues guenstigeres auto zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde gestern habe ich einen relativ schönen 1.8i 16V X2 Break in die Pfalz gebracht.Den Zustand kannte ich vorher nicht ,gut 2 Kotflügl waren mit der Spraydose teil lackiert.aber die Heulecken zum heulen schön .Zum fahren war das Teil auch schön .Mit ABS,Klima und el.Fenstern vo. auch nicht so schlecht ausgestattet.die Sitze waren dank Lendenwirbelstütze sehr angenehm.Nun hatt halt der ominöse Schnäppchenjäger zugeschlagen .Klar 160000Km auf em Tacho aber eben Service gepflegt ausser vielleicht jetzt den letzten Service .aber da rumpelte nix und ein klappern war schon gar nicht zu hören .Aber wie es so ist ,ich mag die Xantias nicht, und sie mich ebensowenig.Also in Zürich an der Tanke gestanden ,nun 50 Liter,55,60,bei 62 hats begonnen zu plätschern vermutlich irgend eine Schlauchschelle vom Stutzen los da es aber schon dunkel war abgewartet und wiehe da es hörte auf .Fazit zu diesem Motor sicher mal verbrauchsgünstig,bequem und bis 130 Km/h noch sehr flott unterwegs .Ich hatte nie gross das Gefühl gross untermotorisiert unterwegs zu sei.Obwohl ich selber seit 22 Jahren nur V6 fahre.

Der Benzinverbrauch war trotz undichtigkeit sehr moderat und auch der Motor ist bis 140 Km/h sehr angenehm .

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben
... Wenn jetzt noch die Möglichkeit des Spritkostensenkens in Form von LPG oder E85 risikolos umgesetzt werden könnte und die Substanz des Wagen für weitere 5-6 Jahre gesprochen hätten,dann hätte ich die Sache gerne weiter verfolgt. Dem ist aber nicht so. Sowohl LPG als auch E85 bürgen nicht zu unterschätzende Gefahren für den Motor. Bei E85 kommt im Winter,durch die hiervon sowieso schon vorhandenen Kaltstartprobleme noch der erhöhte Spritkonsum hinzu. Da wird aus zunächst vorsichtigen E50 schnell mal zwangsweise E20 oder noch weniger. Ersparnis pfutsch.....
Frag doch einfach Günni zum Thema E85. Der ist doch mit zwei Autos im Langstreckentest.
Geschrieben
Frag doch einfach Günni zum Thema E85. Der ist doch mit zwei Autos im Langstreckentest.

Siehe Beitrag Nr. 2... :)

Geschrieben
Hier ist noch eine gute adresse in Holland

http://www.speurders.nl/

In Holland nach XANTIA gucken. Hab ich gemacht!

Bitte sehr: (Sorry,die Farbe-ich kann nicht anders)

http://www.speurders.nl/overzicht/gebruiker-2878397/citron-xantia-2-0-sx-aut-hatchback-5-drs-99346580.html

Und? Wat jetzt? Ich versteh nur Bahnhof... Kann mir mal jemand das wichtigste übersetzten bzw erklären?

Ich weiss,der Motor und die Gasanlage. Aber wenn der Motor jetzt noch vernünftig läuft,das Automatikgetriebe schaltet und waltet wie es soll und der Wagen auch sonst nicht aus dem letzten Loch pfeift,wäre das zumindest ein wunderschönes Winterauto. Und wer weiss,vieleicht hält es ja doch länger als geglaubt.

Die Telefonnummer,(Mobil?) muss man da von D was vorwählen? (Lacht nicht! Ich trommel zwar nicht mehr-aber von sowas habe ich echt keinen Schimmer...)

LG Bernd (der sich für eure unendliche Geduld bedankt. Alles wird gut...Bestimmt...irgendwann...)

Geschrieben

Accessoires Achterbank neerklapbaar, Airbags, Airconditioning, Alarm, Automaat, Centrale vergrendeling, Elektrische ramen, Stuurbekrachtiging, ABS.

Mooie xantia metallic blauw.

Rijd goed met g3 gasinstallatie ,nieuwe accu,banden zgan,alleen moet rechts voren wiellager vernieuwd worden.

Voor de rest nog een prima gave auto.

Prijs 500euro!!!!!!!!!!!of doe een bod

Moet weg wegens overcompleet.apk juli 2012

Tel 06-50207751

Übersetzung ( so gut ich kann)

Umklappbare Rücksitze, Airbag, Klima, Alarmanlage, Automatik, Zentralveriegelung, el. Fensterheber, Servolenkung, ABS

Schöner Xantia in Blau Metalic

Läuft gut mit g3 Gasanlage, neue Batterie, ?????, vorne Rechts müßte ein Lager getauscht werden ( vermute Radlager soll das bedeuten)

Der Rest ist ein Prima Auto

Preis 500€ oder Gebot machen

Muß weg wegen APK Juli 2012 ( APK= Holländischer Tüv)

Geschrieben

Banden zgan = Zo Goed Als Nieuw = Reifen neuwertig.

Und ja, vom Radlager ist die Rede. Das ist wohl breit...

Geschrieben

Ich habe da mal mutig 'ne Mail hingeschickt. Hoffe,die Verständigung klappt...

Allternativ habe ich anderweitig noch'n ollen Diesel gefunden-warte auch da auf Antwort..

(Erst mal was für'n Winter finden. Der Kleine ist mir ein wenig zu schade dafür)

Gruß Bernd

Geschrieben

Was ich bloß nicht verstehe ist warum der Wagen wegen dem Tüv verkauft werden soll wenn dieser noch bis Juli 2012 gültig ist.

Geschrieben

Das istauf jeden Fall schon mal ein X1. ;-)) Bei dem Preis kann es dir schon fast egal sein, wenn er nicht mehr ganz so lange hält. Aber vielleicht tut er das ja. Da könnte man sicherlich auch noch ein paar Euro investieren, falls es notwendig sein sollte. Im Zweifelsfall kann man die Gasanlage ja später auch in einen anderen Wagen einbauen.

Geschrieben

Wenn der deutsche TÜV die BeNeLux-Gasanlage abnimmt geht wohl alles klar. Würde ich mal abklopfen...

Geschrieben

Die Telefonnummer,(Mobil?) muss man da von D was vorwählen? (Lacht nicht! Ich trommel zwar nicht mehr-aber von sowas habe ich echt keinen Schimmer...)

Hab gerade versucht dort hin anzurufen...Nummer ist nicht vergeben...

Ist das jetzt Festnetz oder Mobil? Vorwahl aus D,wie,welche?

Oder steht vieleicht in der Anzeige die genaue Adresse? Dann fahre ich da einfach mal hin...ist ja nicht so weit...

Hoffe nur,dass ich mich dann auf den Routenplaner von Google verlassen kann. Mein olles Navi kennt nur D.A.CH