Zum Inhalt springen

XANTIA-einige Fragen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klasse! Auto ist warscheinlich schon verkauft...

@Sofafahrer: Trotzdem Danke für die Erklärung. Da weiss ich beim nächsten mal Bescheid...

War das nun ein Händler oder nicht? Egal! Ist eh zu spät....

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
Hi Bernd:

Verbrauchsüberlegungen in allen Ehren, aber einen "alten" Diesel angesichts der zunehmenden Umweltzonen überhaupt noch in Betracht zu ziehen kann ich nicht nachvollziehen - die Freiheit der "freien Fahrt durch alle Zonen" kaufe ich gerne mit ein.

Übrigens ist der Dieselpreis ohnehin auf dem Weg nach oben, die Differenz zu Benzin schwindet...

Zumal die Sache "Umweltzone" in den nächsten Jahren weiter verschärft wird. Es ist wohl geplant, das gesamte Ruhrgebiet zu einer einzigen Umweltzone zu deklarieren.

Geschrieben

Ich weiss garnicht,warum ich die Unterhaltskosten ,,moderner Benziner'' nicht mit den Kosten von meinen bisher gefahrenen ollen Diesel vergleichen soll...

Man nehme einen Spritpreis von 1fuffzich pro Liter für Benzin oder Diesel,75 Cent für Gas und rechne auf 25000km im Jahr hoch. Durchschnittsverbrauch der einzelnen Modelle jeweils nach Spritmonitor:

XANTIA 1,8 16V 110PS 8,6ltr/100km Tankkosten pro Jahr: 3225€

XANTIA 1,9 TD 90PS 6,4ltr/100km Tankkosten pro Jahr: 2400€ Ersparnis: 825€

BX TurboD Euro2 90PS 5,8ltr/100km Tankkosten pro Jahr: 2175€ Ersparnis:1050€

Und je höher die Spritpreise klettern um so mehr sparen die ollen Diesel gegenüber dem modernen Benziner. Bei 2€ pro Liter sind es bei XANTIA 1,9TD schon 1100€ gegen den 1,8 16V gespaart.

Geh ich nun von momentan gesparten 900€ aus und zieh noch 300€ Strafsteuer ab,bleiben mir immer noch 600€ übrig. Die darf meine Liebste dann mit ihrem grünplakatierten PUG-Benziner bei einem Verbrauch von 7,5-9 Ltr/100Km wieder verbraten...

Einzigst wenn ich den 1,8 16V mit einer Gasanlage versehe,könnte ich pro Jahr rund 1500€ sparen. Die müsste ich mir aber teuer erkaufen. 1500-2000€ für'n Wagen und nochmal 2000€ für die Gasanlage. Ausnahme,ich kauf gleich ein Wagen mit Gasanlage (stehen ja an jeder Ecke). Sind dann auch eine Investition von rund 2500-3000€.

Bestenfalls ein XANTIA aus Holland. Da gibt es tatsächlich anscheinend gute fahrzeuge schon für unter 1000€... Gerade steht wieder ein schönes Exemplar dort zum Verkauf. Blöd nur daß ich weder die Sprache beherrsche,noch mich mit irgendwelchen Bestimmungen hier und dort auskenne. Am Ende habe ich billig 'nen Xantia geschossen und habe hier 'nen riesen Aufwand den anzumelden,oder die Gasanlage geht hier nicht oder sonstwas...

Ausserdem bin ich mir garnicht sicher,was von den ersparten 1500€ übrig bleiben. Stichwort Wartungsbedarf/Reparaturbedarf. Diesel alle 10-15000km Öl+Filterwechsel und löpp die nächsten 100000km. Benziner,hier 'ne Lamdasonde die spinnt,da 'n Sensor der falsche Daten weiter gibt und dort ein Temperaturfühler der Misst misst und schon darf geruckelt und gestottert werden und die ganze Sch...e läuft im Notprogramm. Besäufnisorgien jenseits der 10/12/15 Liter nicht ausgeschlossen. O.K.,meine Argumente mögen vieleicht maßlos überzogen sein aber ganz von der Hand weisen,kann man sie auch nicht.

Und jetzt dürft ihr loslegen und mich vom Gegenteil überzeugen. Aber immer nett bleiben,bitte!

Gruß Bernd

Geschrieben

Wieso Gegenteil. Du hast doch Recht. ;-)

Geschrieben

Ausserdem bin ich mir garnicht sicher,was von den ersparten 1500€ übrig bleiben. Stichwort Wartungsbedarf/Reparaturbedarf. Diesel alle 10-15000km Öl+Filterwechsel und löpp die nächsten 100000km. Benziner,hier 'ne Lamdasonde die spinnt,da 'n Sensor der falsche Daten weiter gibt und dort ein Temperaturfühler der Misst misst und schon darf geruckelt und gestottert werden und die ganze Sch...e läuft im Notprogramm. Besäufnisorgien jenseits der 10/12/15 Liter nicht ausgeschlossen. O.K.,meine Argumente mögen vieleicht maßlos überzogen sein aber ganz von der Hand weisen,kann man sie auch nicht.

Und jetzt dürft ihr loslegen und mich vom Gegenteil überzeugen. Aber immer nett bleiben,bitte!

Gruß Bernd

Hast du die Versicherrung bei deiner Ersparnissrechnung auch mit berücksichtigt, ein Diesel ist mehrere Typenklassen höher eingestuft als ein Benziner.

Eine Universallambdasonde kostet ca.35-40€, Zündkerzen kosten auch nur ein paar Euronen bei Meisen und die anderen Teile kosten auch nicht die Welt wenn sie denn mal Kaputt gehen.

Was kostet es nochmal eine undichte Einspritzanlage beim Diesel abzudichten, abgerissene Glühkerzen auszubohren oder Einspritzdüsen zu tauschen wo wir schon bei möglichen Reparaturen sind?

Geschrieben

Wenn du die Rechnung so aufmachst (bezogen auf den Verbrauch), ist sie richtig. Dann gibt es nur eine Konsequenz: kaufe dir einen Diesel und fahre die km, die in eine Umweltzone gehen, mit dem AX. Als einzige Alternative dazu geht nur ein Benziner (1,8 oder 2 L), der bereits eine Gasanlage hat. Bei Übersetzungen aus dem Holländischen kann ich unter Umständen weiterhelfen.

Ich habe heute Mittag mal bei "Spritmonitor.de" nachgesehen und bin auf die gleichen Verbrauchswerte gestoßen, die mich aber etwas verwundert. Ich kenne 5 Leute, die einen Xantia mit dem 1,8L 16V Motor fahren. Bei keinem liegt der Verbrauch bei über 8L/100 km. Realistisch betrachtet dürfte der Unterschied zwischen den beiden Motoren bei 1L/100 km liegen.

Wenn ich jetzt mal bei Autoscout schaue, wird das Angebot (90 PS Diesel, Umkreis 200 km) aber sehr dünn. Ich finde 4 Fahrzeuge, von den aber 2 schon knapp unter oder über 300.000 km gelaufen haben. Bei allem Vertrauen zu den französischen Dieselmotoren würde ich so ein Fahrzeug nicht mehr kaufen; schon gar nicht, wenn ich selber den Wagen länger fahren möchte und 25.000 km pro Jahr fahre.

Als Alternative käme dann noch der 2,1 TD oder der HDI in Frage. Dann wird das Angebot etwas größer.

Geschrieben

Und das demnächst wohl gewichtigste Argument gegen BX und Xantia Diesel... 18 X in der Umweltzone erwischt = du läufst die nächste Zeit und bist 720,00 Euro ärmer. ;-)

LG

Mario

Geschrieben
Und das demnächst wohl gewichtigste Argument gegen BX und Xantia Diesel... 18 X in der Umweltzone erwischt = du läufst die nächste Zeit und bist 720,00 Euro ärmer. ;-)

LG

Mario

Das wiederrum senkt aber die Fahrzeugkosten deutlich....

Geschrieben

@flamingo:

Versichrung kann ich vernachlässigen. Habe mehrere Verträge bei 25-40% laufen. Irgendwo zwischen AX 200€ und XM 460€ kann ich einen kann ich einen YANTIA/BX einordnen. Da das Dickschiff weg is...

Wenn bei dem Elektronikkram in Form von Fühler und Sensoren was kaputt geht,ist es nicht der Preis des defekten Teil was man austauscht,sondern eher die kostenintensiven Experimente vorher,bis man das teil gefunden hat. Wobei mir der Preis eines Temp.Fühlers unseres PUG205 beim Freundlichen auch wieder so geschockt hat,daß ich die Summe mitlerweile verdrängt habe. Oder unser AX. Ging während der Fahrt abprubt aus. 3 Werkstätten-3 mal Fehlerspeicher auslesen-3 mal nix gefunden. Auf Verdacht Kerzen,Zündkabel,Zündspule gewechselt,ohne Erfolg. Bis mir ein alter Lagerist bei Citroen sagte ich solle das Pumpenrelais von der Halterung nehmen und an anderer Stelle befestigen. Läuft!!!

Abgerissene Glühkerzen? Wer macht den sowas? Undichte Pumpen,davon bin ich bis jetzt verschont geblieben,macht man ja nicht alle 10000km..

Einspritzdüsen wechseln? Ja,aber höchstens gegen gute Gebrauchte. Habe ich in mehr als 300000km erst einmal machen müssen. Das einstellen der eigens zusammengewürfelten Düsen hat mich damals so um die 50€ gekostet.

@Guenni16V:

Hilfe könnte ich vor allen Dingen bei Besichtigung und Verhandlung vor Ort gebrauchen. Die Anzeigen selber,lassen sich einigermaßen gut und manchmal lustig per Google übersetzen. Wobei natürlich auch da immer Fragen offen bleiben können. Für eventuelle Hilfestellung deinerseits,schonmal meinen Dank.

Alernativ zum 1,9TD nur der 2,1 TD. Der Hdi klingt schon wieder so modern (grins)...

@MarioF:

Deshalb hat ja jeder halbwegs vernünftige Cit-Fahrer nen kleinen Fuhrpark zur Auswahl (lach) den ich gerade am erweitern bin. (jesses Maria und Josef,lass mir doch den Spaß)

@Guenni16V (2)

Genau...