Zum Inhalt springen

Druckregler abdichten XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auto: XM Y4 2,1 td mit Mengenteiler. Der Druckregler ist am unteren Stopfen (da wo auch das Halteblech für Leitungen angeschraubt ist) undicht. Handelt es sich um einen handelsüblichen O-Ring? Wer kann mir die Abmessung des Dichtrings nennen, bzw. ist dieser Dichtring über Cit lieferbar?

Ist die Öffnung des Druckreglers ohne Presse überhaupt möglich, oder ist die Federkraft viel zu groß? Schon mal vielen Dank.

Gruß Gerd

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Schraubstock muß schon sein, wegen der genauen Prozedur wird sich garantiert TorstenX1 melden.

Gruß H.

Geschrieben

O Ring habe ich da, passt sogar in 'nen Briefumschlag :) (Ist das orig. Cit Teil)

Ein guter, großer Schraubstock reicht, auf einer Presse wird es komfortabler, da man besser an den Haltering kommt.

Geschrieben

Gerd, wenn du den Druckregler im Schraubstock zerlegst, dann schraube eine M-7 Schraube in den Deckel.

Damit gewinnst du Platz zwischen Schraubstockbacke und dem Druckregler zum Ausbau des Sprengrings.

Gruß Jo

Geschrieben (bearbeitet)

Von außen eine ca. 3,5 mm Bohrung genau in die Nut des Sprengringes setzen, da wo der Ring offen ist natürlich. Sprengring einen halben cm über die Bohrung schieben. Mit passendem Dorn (ich hab ein Teil, das perfekt ist dafür) durch die Bohrung den Ring anheben, und raus damit. Achtung, der Kolben fliegt locker 4-5 Meter weit wenn man nicht aufpaßt :-) -Spontan kommt er allerding fast nie komplett raus, weil der Dichtring sich in der Nut etwas verkantet. Ich halte den DR dann fest, öffne den Schraubstock einen cm, und geb dem DR einen leichten Hammerschlag.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das beim Druckregler noch nicht gemacht, stehe aber bei der Reparatur von bestimmten Hauptbremszylindern immer vor der gleichen Aufgabe: Einen Sprengring ohne Löcher für die Zange auszubauen. Weil es bei besagten HBZ nicht möglich ist, den Ring auf diese Weise (bohren von 3,5mm Löchern) auzubauen, helfe ich mir so, indem ich mit einem Dremel einen kleinen Schnitt von oben in die Ringnut mache und den Sprengring so einfach durchtrenne. Die beiden Hälften lassen sich dann leicht entfernen. Dass der Ring dann natürlich erneuert werden muss versteht sich. Wäre das beim Druckregler keine Option? Ein Minischnitt von außen in die Ringnut kann dem Bauteil doch eigentlich keinen besonderen Schaden zufügen oder?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hm, der Kolben sitzt sehr weit oben, ist quasi bündig mit dem Gehäuse, er wäre evt. im Weg. Ich sehe auch keinen Vorteil wenn man einen Schnitt setzt, mit dem Bohren geht es mit einiger Übung und dem richtigen Werkzeug (Schraubstock, Dorn) auch problemlos. Und man braucht keinen neuen Sicherungsring besorgen.

Geschrieben

Bei meinem Xantia durfte ich diese Arbeit auch schon ausführen. In diesem Zusammenhang habe ich in den Tiefen des Internets DIESE selbsterklärenden Grafiken gefunden.

Ich vermute, dass sich der Aufbau eines XM-Druckreglers nicht sonderlich von dem eines Xantia-Druckreglers unterscheidet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...