Zum Inhalt springen

Ich glaub das einfach nicht: EU-Verordnung: Wasseraufnahme verringert Dehydration nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Frage ist nur, wie man "belegt" man denn "wissenschaftlich" diesen Satz aus dem Link aus Beitrag #1?

"Lebensmittelhersteller, die auf ihren Produkten damit werben, dass die Aufnahme von Wasser das Risiko eines Wassermangels und eines damit verbunden Leistungsabfalls verringern kann, müssen zukünftig mit hohen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen rechnen."

Wassermangel kann man also nicht mit der Aufnahme von Wasser verringern? Der Satz ist doch unlogisch in erster Instanz. Was ist denn daran wissenschaftlich.

Der Satz, dass man Wassermangel mit der Aufnahme von Wasser beheben kann ist vor allem eines: Banal bis zum Anschlag.

Wie kritisch diese Banalaussagen zu sehen sind, muss also auch noch extra erläutert werden? Na dann, wenn's sein muss für die Schnellmerker:

Kommen diese beiden Lausbuben damit durch, ist irreführender Werbung Tür und Tor geöffnet. Dann steht demnächst auf der Sachertorte mit doppelt Schlagsahne der banale Satz "die Einnahme von hochkalorischen Nahrungsmitteln kann Sie vor Verhungern schützen."

Die Unbedarften im Lande verstehen dann: Geil, ab jetzt ist Schokotorte gesund!

In Brüssel wird viel Blödsinn gemacht, aber dieses eine Mal hat sich wohl mal nicht eine Lobby sondern der gesunde Menschenverstand durchgesetzt. Das es Leute gibt, die viel in die Wege leiten, um dieses Regelwerk lächerlich zu machen, lässt mich mutmaßen, dass die von der Lebensmittellobby bezahlt wurden.

Auch hier nochmals der Hinweis: Die Lobby der Narungsmittelindustrie hat das Merkel dazu gebracht, die sogenannte "Lebensmittelampel", die Verbrauchern ein objektives Beurteilen von Nahrungsmitteln erleichtern könnte nicht einzuführen. Dafür aber den GDA-Mist durchgepeitscht.

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/gda_kennzeichnung/index_ger.html

Was mich mal interessieren würde: Wer bezahlt eigentlich die Überprüfung? Gibts da eine Gebührenordnung? Sonst könnte ich ja, als alter Staatsfeind auf die Idee kommen, dort massenweise Sprüche für Mineralwasserflaschen, Senftöpflein, Zuckerdöschen prüfen zu lassen, bis die in Brüssel am Rad drehen...

Geschrieben

Also irgendwie begreif ich es jetzt nicht mehr.

Es gibt also banale Aussagen, die sind in ihrer Banalität so gefährlich, dass damit Schindluder getrieben kann. Deswegen müssen diese banalen Aussagen wissenschaftlich widerlegt werden?

So wie in "1984": Krieg ist Frieden, Freiheit ist Slaverei.

Und wenn jemand seine Freiheit dazu missbrauchen kann, jemand anderem zu schaden, sollte man ihn besser vorsichtshalber an die Kette legen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Freiheit keineswegs einem freien Menschen dienlich ist ...

Geschrieben
Also irgendwie begreif ich es jetzt nicht mehr.

Es gibt also banale Aussagen, die sind in ihrer Banalität so gefährlich, dass damit Schindluder getrieben kann. Deswegen müssen diese banalen Aussagen wissenschaftlich widerlegt werden?

Ich verstehe es auch nicht mehr! Nein, sie muessen nicht wiederlegt werden. Die duerfen einfach nicht zur Werbung genutzt werden. Sie ist zudem noch durch das Fremdwort, wahrscheinlich nicht unabsichtlich, nicht fuer jeden als banale Aussage erkennbar. Ich finde das reglementieren von Werbeaussagen, die gesundheitliche Aspekte hat richtig. Und da werden nicht nur falsche sondern auch irrefuerende Aussagen "zensiert". In diesem Fall hat man versucht das mit dem Wasser "ad absurdum" zu fuehern, aber im Wesentlichen mit Halb- und Unwahrheiten.

Und ich fuehle mich nicht in meiner Freiheit eingeschraenkt wenn Lebensmittelhersteller nicht jeden Scheiss auf die Verpackung drucken duerfen. Im diesem Falle wird man ja auch nicht fuer einungesundes Lebensmittel geworben, aber ich habe beim Einkaufen eigendlich keine Lust nachzudenken was der Verpackungsaufdruck wirklich aussagt, es ist schon schlimm genug.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Höhö. Jetzt hast du mich aber argumentativ echt fast auf dem falschen Fuß erwischt. Respekt.

Es sollte aber doch wohl selbstverständlich sein, dass die Freiheit des Einzelnen da endet, wo die des anderen anfängt und das die schwächeren Mitglieder einer Gemeinschaft einen besonderen Schutz genießen sollten.

Freiheit śollte nicht bedeuten: Das Recht, andere zu betrügen. (Auch wenn das manche Banker so sehen wollen.)

Deshalb ist Betrug auch bei allen Gesellschaftsformen, die ich kenne, mit Strafe belegt. Ebenso wie Mord, der ja dem betroffenen Ermordeten auch extrem geschadet hat.

Aber nun deshalb zu behaupten, dass man Leute vorsorglich in Ketten legen sollte?

Nö, da gibts Regeln und Gesetze und nur wer die nicht einhält, bekommt Ärger.

Nicht umsonst gibt es die Unschuldsvermutung. Gaaanz wichtig für eine funktionierende Gesellschaft!

Zum Banalitätsproblem: Eines von vielen Beispielen, wo wahre, aber banale Aussagen zu betrügerischen Zwecken missbraucht werden, habe ich dir ja schon gegeben. Ich habe nicht behauptet, dass sie deshalb wissenschaftlich widerlegt werden müssen. Das wäre ja auch ein kleines Kunststück, eine wahre Aussage zu widerlegen. Das würde nicht mal Gödel hinbekommen. Ich habe behauptet, dass es ganz gut ist, wenn diese frohen Werbebotschaften etwas eingedämmt, vulgo "reglementiert" werden.

So, und nun soll jemand anderes den Erklärbär machen.

Geschrieben

Ab morgen verkaufe ich Luft in Dosen. Luft schützt vor Ersticken. Warum werden Produkte und deren Anpreisung nicht einfach vor der Markteinführung geprüft? Warum kann jeder Schrott erstmal verkauft werden? Weil wir einen viel zu liberalen *******markt haben.

Geschrieben

ihr unterschätzt die gefahren!!!

„Dihydrogen-Monoxid birgt unter anderem folgende Gefahren:

Ungeachtet dieser schwerwiegenden Gefahren halten Regierung und Konzerne dennoch an dem verbreiteten Einsatz fest.“

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Geschrieben

Natriumchlorid (NaCl), auch so ein giftiges Mistzeug. Besteht zur Hälfte aus Chlor und das killt alles, was lebt. ;)

Was mich aber wundert, warum dürfen die in der TV Werbung so dreist einen Pseudozahnarzt hinstellen, der dann die sicherlich maßlos übertriebene Wirkung der Zahnpasta lobt, "belegt" mit irgendwelchen nichtssagenden Kurven???

Und wieso gehen meine Pfeiltasten im Textfenster hier nicht?

Geschrieben

In vielen Mineralwasserflaschen finden sich große Mengen des Klimagiftes CO2!

Geschrieben
Natriumchlorid (NaCl), auch so ein giftiges Mistzeug. Besteht zur Hälfte aus Chlor und das killt alles, was lebt. ;)

Ja und Natrium? Das ist hochendzündlich wenn es mit Wasser in Berührung kommt! Eine Gefahr für Leib und Leben! ALLES VERBIETEN!

Geschrieben

In einer Elternversammlung zu einer Klassenfahrt behauptete auch mal die Mutter eines Schülers, ihr Sohn sei gegen Wasser allergisch. Er könne also kein Mineral- oder gar Leitungswasser trinken

Nach einer allgemeinen Erheiterung wurde dann diese Behauptung von einem Lehrer niedergemacht mit der Feststellung, dass sowohl der Mnesch selbst als auch fast alle Lebensmittel und insbesondere Getränke einen hohen Gehalt an Wasser haben.

Aber vielleicht könnte man doch mal ein wenig in diese Richtung forschen ... vielleicht ist da ja doch was dran mit der Allergie gegen Wasser ...

Geschrieben

Immerhin gilt: "Salat ist nichts zu Essen und Wasser kein Getränk! Männer wie wir, brauchen Fleisch und Bier!" ;)

Geschrieben

Ich errinnere mich jetzt nicht mehr vollständig an die Geschichte und bin zu faul zum suchen, aber irgendwann entdeckte ein Arzt in London die Herkunft einer Krankheit, ich glaube Cholera, an dem simplen Fakt, dass fast alle Bewohner des Viertels erkrankten und nur eine Gruppe von Bauhandwerkern nicht.

Die Bauhandwerker tranken niemals Wasser aus den Grundwasserbrunnen, sondern AUSNAHMSLOS Bier.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bauhandwerker tranken niemals Wasser aus den Grundwasserbrunnen, sondern AUSNAHMSLOS Bier.

So ähnlich verhält es sich mit dem Sachverhalt, weshalb Asiaten weniger Alkohol vertragen.

Der Germane hat Wasser über die alkoholische Gärung (Bier) haltbar gemacht, die Asiaten haben es mit Kräutern aufgekocht. (Tee).

Dadurch können die Europäer besser/schneller den Alkohol abbauen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
..., aber irgendwann entdeckte ein Arzt in London die Herkunft einer Krankheit, ich glaube Cholera, an dem simplen Fakt, dass fast alle Bewohner des Viertels erkrankten und nur eine Gruppe von Bauhandwerkern nicht.

Der Londoner Arzt war John Snow!

Ins Zentrum der (dt.) Aufmerksamkeit rückte Cholera aber erst durch Robert Koch, der in Indien entdeckte, das Cholera durch Wasser verbreitet wird.

Er fordert sanitäre Reformen und daher werden 1888 in Preußen Leitlinien der Trinkwassertheorie begründet.

Das hatte auch zur Folge, dass die bis dahin geltende Myasmen-Theorie (Verbreitung der Krankenheiten über die Luft, Wasser als Reiniger der Luft) widerlegt wurde. Daher reichten Latrinen zuvor auch oft ins Grundwasser, das man als stetigen Strom ansah und so - auch wie bei der Schwemmkanalisation - meinte, das Wasser transportiert die Abwässer sowieso weg.

lg Thomas