Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Y3 td 12 von 1993 hat serienmäßig einen Kat. Ist aber "nur" E2 eingestuft. Gerade eine E-Mail an Citroen geschickt. Der Kundenbetreuer meint, es sei aus technischen und rechtlichen Möglichkeiten nicht möglich. (Die Antwort kam übrigens sehr schnell, Klasse!)

Hat jemand Erfahrung mit Umschlüsselung auf EURO 2 oder Tips (Einzelgutachten etc.

Merci bien!

Christoph

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Christoph!

Umschlüsseln geht leider wirklich nicht, da hilft wohl nur ein Nachrüstkat (EURO2)! E2 ist übrigens gleichzusetzen mit EURO1.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn das mit dem Umschlüsseln nicht fubktioniert, wer kann mir dann den Unterschied zwischen dem Originalkat und dem Nachrüstkat erklären. Eigentlich sind beide nur einfache Oxidationskatalysatoren (=ungeregelter Kat), der Unterschied besteht nur in der Bescheinigung des Kat Herstellers, der die Einstufung nach Euro 2 rechtfertigt. Ich behaupte mal, dass bei einem Y3 2,1 TD mit mehr als 200.000 km kein Unterschied in den Abgaswerten messbar ist.

Auch ich denke über die Nachrüstung nach, tue mich aber immer noch schwer, nur für die Bescheinigung 300 Euros locker zu machen. Eine Begutachtung durch den TÜV ist nämlich nicht erforderlich, es reicht eine Bestätigung der einbauenden Werkstatt auf der Bescheinigung des Kat Herstellers und auch eine Funktionsprüfung findet nicht statt. Auch nicht im Rahmen der AU.

Fazit:

Eigentlich ist das pure Abzocke, wahlweise durch das Finanzamt (dafür aber jedes Jahr) oder durch den Kat Lieferanten, der die begehrte Bescheinigung und das Gutachten hat.

Kopfschüttelnd und nichtverstehend....

Tom

Geschrieben

Hi Leute,

ab welcher Fahrgestellnr. kann man einen Y4 TD umschlüsseln lassen? Hab mal gehört, daß das gehen soll.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Tom,

was spare ich denn, wenn ich die ca. 300 EURO einwerfe? Lohnt sich das finaziell? Ökologisch kein Unterschied (beides unger. Oxi Kat)? 270 00km sind mir.

Danke!

Christoph

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Tom!

Wie, und vor allem ob, sich ein EURO2 von einem EURO1 Dieselkat unterscheidet, kann ich leider auch nicht sagen. Eine Bescheinigung des Kat-Herstellers allein reicht aber zum steuernsparen noch nicht aus! Der TÜV muss den eingebauten neuen Kat abnehmen und die Fahrzeugpapiere dahingehend abändern. Mit dem abgeänderten Fahrzeugbrief gehst Du dann zum Straßenverkehrsamt, von hier wird dann das Ganze automatisch ans Finanzamt weitergeleitet.

Mit einem EURO 2 Kat kostet der XM 2,1TD ab 1.1.2004 337 EUR im Jahr, mit dem serienmäßigen Kat momentan 484 EUR, ab 1.1.2005 dann 574 EUR.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Sorry Frederic, aber das ist definitiv nicht richtig (zumindest nicht bei meinem Wohnort).

ich habe den Euro 2 Nachrüst-Kat für den XM 2,1 TD im letzten Jahr von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die Einbaubescheinigung zusammen mit dem Gutachten des Kat-Herstellers reichten der Zulassungsstelle sehr wohl für die Umschlüsselung auf Euro 2. Auch eine zusätzliche AU war nicht notwendig.

Stephan

Geschrieben

Hi,

den hab ich vor 10 Tagen schon gesehen und angeschrieben. Selbst für meinen Automatik- Break, mit alter mechanischer Pumpe, soll das gehen :-)

Ich meine aber, bis zum 1.1. 2005 sind es nur 5 E/100cc und Jahr, also 100 Euro mehr. Ab 1.1.2005 wird's dann bitter für die Karre- wenn er solange hält ;-), wird das spätestens dann fällig.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich glaube, ich fahr' da demnächst mal vorbei.

Sind nämlich nur 15km für mich, mal sehen, was Sache ist,

bzw. ob es sich lohnt...

Gutes Schweben,

Chrisian

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Stephan!

Wir haben den XM-Kat damals bei Citroën einbauen lassen, eine Eintragung durch den TÜV sei laut Werkstatt (damals) nötig gewesen.

Auch der Nachrüst-Kat in meinem BX musste vom TÜV abgenommen werden, eine neue AU war jeweils nicht erforderlich.

Finde das auch eigentlich ganz gut so! Wenn lediglich eine unterschriebene und von irgend einer Werkstatt abgestempelte Einbaubescheinigung plus ein Gutachten für eine Eintragung genügen, wer würde dann noch Geld für einen neuen Kat ausgeben? Sollte das wirklich so sein, dann könnte ich noch mindestens zwei XM und BX TD auf EURO2 umrüsten ohne einen Kat drunter zu schrauben ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Es gibt ja verschiedene Anbieter für den Nachrüstkatalysator beim Y3 2,1 TD. Und wie schon richtig gesagt wurde, beim Diesel reicht die Einbaubescheinigung und das Gutachten des Herstellers für die Eintragung, welche das Strassenverkehrsamt vornimmt. Ich werde wohl demnächst nachrüsten, wobei ich mir noch überlege, ob ich den Kat wirklich einbaue.... Vielleicht sollte man die Einbaubescheinigung und das Gutachten vor dem Ausfüllen mal einem Kopierer anvertrauen. Denn was mache ich, wenn ich das Auto wechsel und den Kat mitnehme, dann hab ich wieder keine offizielle Bescheinigung.

Vielleicht hat ja einer eine blanko Bescheinigung für mich nebst passendem Gutachten.

Habe übrigens vor 6 Jahren mal an einem VW Bus diese Nachrüstung vorgenommen. Der Einbau wurde bis heute von niemandem (TÜV) überprüft und auch bei der AU gab es keine Unterschiede oder Probleme. Da wird ja auch nur der Rußanteil gemessen.

Irgendwie ist das alles nicht so ganz logisch nachvollziehbar, oder?

Tom

Geschrieben

Mist, wieder was vergessen,

@Crollide

Fahr doch bitte, bitte vorbei und informier uns über Deine Erkenntnisse...

DANKE!!!

Tom

Geschrieben

Hallo Frederic,

scheint entweder vom Zulassungsbezirk abzuhängen, oder die Werkstatt war falsch informiert oder genau dieses Produkt verlangte einen TÜV-Besuch, warum auch immer.

Bei meinem Kat (war auch der Vitkus-Kat von e-Bay) war es nicht nötig, was mir der Verkäufer am Telefon auch angekündigt hat.

Gruß

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...