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X2 Höheneinstellung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Von außen sieht mein Auto so aus, als würde das Heck zu tief hängen. Dies würde auch erklären, wieso meine Scheinwerfe recht hoch schauen und ich von jedem zweiten die Lichthupe abkriege. Außerdem ist der Federweg hinten beim Drücken gefühlt halb so lang wie vorne.

Ich möchte in meiner Hobbiewerkstatt auf der Hebebühne den Abstände L2 abmessen. Allerdings verliert die Höhenregelung ihre Funktion, sobald das auto abhebt, da die Räder ja einfach durchhängen. Gibt es da einen Tipp wie man zuverlässige Werte bekommt trotz Schweben auf der Hebebühne? Ich hab leider keine Auffahrrampe.

Zweite Frage: Die Einstellung ist auf citdoks sehr gut geschildert...

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414

allerdings fehlen die Bilder.

Hat sie zufällig jemand? Interessant wären "Die Schraube 1 (Schellenendstück Gestänge) und die 2 (Schelle auf Stabilisator) lösen."

LG

Niko

Geschrieben

Hallo Niko,

am besten erhaelt man die Werte beim Messen am auf dem Boden stehenden Auto. Die fuer die Messung relevanten Stellen erreicht man einigermassen gut von den Seiten ohne ganz unter das Auto kriechen zu muessen. Stuetzen mit 'Luft' unter das Auto gestellt, geben Sicherheit.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ich habe bei meinem Xantia das Heck mit einem Wagenheber auf die gewünschte Höhe angehoben und dann den Höhenkorektor verdreht das das Heck sich anhob. Anschließend einfach wieder solange in die anderen Richtung drehen bis der Wagen sich gerade auf den Wagenheber aufstützt und die Schelle wieder festdrehen. Das ganze kann man von der Beifahrerseite aus machen wenn man lange Arme hat.

Geschrieben

Es geht auch so: Wagen auf die Bühne, Höhe verändern, Wagen ablassen, Motor an und warten, bis die volle Höhe erreicht ist. Ggf. wiederholen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Niko,

bevor du an die Korrektur der Höheneinstellung gehst, würde ich zu erst nachschauen ob das Gestänge zum hintere Höhenkorrektor sich noch richtig bewegt. Vieleicht ist es auch nicht mehr an dem Korrektor angebunden: bekannter Fehler (Suche verwenden mit dem Wort: Knochen).

Die Höhe des Wagens verstellt sich nicht einfach so.

Geschrieben

Zuerst danke für eure Antworten.

Die Höhe passt. Als das Auto auf der Bühne war, habe ich vorsichtshalber beide Höhenkorrektoren dick mit Fett eingeschmiert. Beide sahen einwandfrei aus (der Karren hat nur 65t km drauf). Bei der Gelegenheit hat auch das Kreizgelenk eine Spezialbehandlung bekommen. Nun sollte der winter zu schaffen sein :-)

Schöne grüße aus München

Niko

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