Zum Inhalt springen

X2 Schalthebel schwergängig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Beim herausnehmen des 2 u. 4 Ganges quitscht mein Schalthebel und baut eine bemerkenswerte Gegenkraft auf.

Auf Getriebeseite ist alles eingeschmiert und rostfrei, die Geräusche kommen ehr aus der Gegend direkt unter dem Schalthebe.

Wie kann ich zwecks schmieren auf die Stelle zugreifen, denn bei der Betrachtung von unten habe ich sie nicht finden können?

LG

Niko

Geschrieben

Kann man von oben etwas sehen? Schaltsack anheben, da kommt man bis an eine Gummimanschette.

Von unten: Hitzeschutzblech des Auspuffs abnehmen, da sieht man dann so einen schwarzen, rechteckigen Plastikdeckel mit Schrauben. Wenn man den abnimmt, sieht man vielleicht mehr.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, bei mir gehen die beiden Gänge auch schwerer raus, v.a. der 2. Die Schmierung der Gelenke brachte Besserung, ist aber nicht wie neu. Die haben bei mir auch bereits sehr viel Spiel, ich vermute, dass dann die Ansteuerung vom Schalthebel zum Getriebe nicht mehr richtig passt.

Wenn man den Schaltsack abzieht, sieht man auch schon mal was. Von unten, wie war das, da verschwindet die Schaltstange überm Hitzeschild vom Kat?! Weiß nicht mehr genau aber das müßte man sehen, wenn man der Stange von vorne folgt.

/Boah Fred ist wieder schnell heute! :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Kann man von oben etwas sehen? Schaltsack anheben, da kommt man bis an eine Gummimanschette.

Von unten: Hitzeschutzblech des Auspuffs abnehmen, da sieht man dann so einen schwarzen, rechteckigen Plastikdeckel mit Schrauben. Wenn man den abnimmt, sieht man vielleicht mehr.

Viele Grüße

Jepp, das ist das Gelenk zwischen Schalthebel und Stange. Genau so machen, wie's Fred gesagt hat.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Mensch seid ihr flott! ;-)

Viele Dank schonmal und ich melde mich wieder, falls was nicht klappen sollte.

Sind die Hitzeschutzbleche genietet oder geschraubt?

LG

Niko

Geschrieben (bearbeitet)
Sind die Hitzeschutzbleche genietet oder geschraubt?

Weder noch. Das sind Federscheiben, die auf Gewindebolzen stecken. Bekommt man eigentlich ganz gut ab, kann man auch wiederverwenden. :)

Die sehen ungefähr so aus (nur die Nasen, die nach innen gehen, sind länger):

7689-Federscheibe_Zöller_d%3D12mm_800_800_1_20111171044.jpg

Gruß

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Sodala, mit eingebautem Auspuff war nichts zu machen. Ich konnte gerade mal durch einen kleinen Spalt die Stelle sehen. Vll wäre ich mit WD40 rangekommen, aber im nachhinein weiß man es immer besser.

Vielleicht versuche ich es im Sommer nochmal.

LG

Niko

Geschrieben (bearbeitet)
... klebt wie Pastorenscheiße...
Wieder mal unglaublich, was der Dennie für Vergleichsmöglichkeiten hat. ;) ;) ;)

Im Ernst: Finde Deinen Slang oft klasse, da bleibt sogar mir die Spucke weg ...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Wieder mal unglaublich, was der Dennie für Vergleichsmöglichkeiten hat. ;) ;) ;)

Im Ernst: Finde Deinen Slang oft klasse, da bleibt sogar mir die Spucke weg ...

Ganz deiner Meinung. Für den Spruch wäre er vor 600 Jahren auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Geschrieben

Gescheitert auf dem Scheiterhaufen. Tolle Sache, spart man sich ein Sozialsystem. Solche Sprüche sind in der Werkstatt aber alltäglich. Nagut, als ich sowas das erste mal von nem Kollegen hörte, hat es mich auch von den Füßen gehauen. Aber wie das so ist, Schweinskram merken sich die kleinen nun mal am besten. :D

Selbiger Kollege hat während der Arbeit auch immer was von "drum reich mir deine Hand, du schöner junger Ministrant" gesungen. Wie das weiterging, hab ich allerdings vergessen. Er kam aus sehr christlichen Verhältnissen. Vielleicht hatte er da was aufzuarbeiten. ;)