Zum Inhalt springen

Noch mehr OT als normal: Wer hat Ahnung von Linux/Ubuntu Server?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich häng mich mal hier ran um nicht einen eigenen Ubuntu OT Thread aufmachen zu müssen.

Kann mir jemand sagen ob ich auf dem Teil:

[h=1]Samsung 700G7A[/h]Ubuntu ans laufen bekomme ?

Erstrecht wegen der Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970M

Geschrieben
Erstrecht wegen der Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970M

Du meinst sicher eine ATI Radeon? Habe ich in meinem Lenovo auch drin, funktioniert problemlos. Probier es doch einfach aus: Ubuntu runterladen, auf CD brennen und booten. Verändert nichts auf der Festplatte und startet das vollständige System von CD. Dauert einen Moment, aber du weisst was funktioniert und was nicht.

Bei mir sind auch zwei Bildschirme (NB und extern) mit verschiedenen Auflösungen und einer mit FullHD Auflösung kein Problem, wie die Grafikleistung ist kann ich aber nicht sagen. Bin kein Spieler, nutze den Rechner zum Arbeiten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nene... ATI wurde mittlerweile von AMD gekauft... darum AMD Radeon...;)

Ich hab das Notebook noch nicht gekauft... darum frag ich .... brauch aber dringend ein neuen... meins stirbt gerade.

Und Win7 will ich auf keinen Fall niemals nicht haben!

Geschrieben (bearbeitet)

lenovo und dell rennt mit ubuntu oft sehr brauchbar, da machen die hersteller oft auch angaben auf der webseite

Ansonsten Kompatibilitätslisten wie bei ubuntuusers.de checken. Jedoch sind oft die allerneusten noch nicht verzeichnet.... *hmpflgr*

Aus meiner Erfahrung:

Netbook Samsung NC10: funktionier out of the box, nur div FN-Tasten wollen nicht (wie zB. Helligkeit)

Notebook Dell Vostro V13: funzt ebenso, nur hier schläft mir der Touchpadtreiber ein, wenn die Kiste ins StandBy geht

Für meine Zwecke sehr akzeptabel :)

Ah, bin gerade über eine Rezension bei Amazon gestolpert; nur kurz erwähnt, scheint problematisch:

Hallo Mattin,

Ja, ich habe inzwischen ein Exemplar und wurde von der Spieleleistung her nicht enttäuscht. Bis jetzt hat sich der Ansatz in den Grafikoptionen "alles auf Maximum" zu stellen für meine (jetzt nicht nicht ultra-grafikhungrigen) Spiele als absolut tragfähig erwiesen :-)

Ob sich das 700G7A für Videobearbeitung eignet, kann ich mangels Erfahrung in dem Bereich nicht beurteilen. Aber, ja, es *ist* ein Kraftpaket. Hast du denn ein Vergleichsgerät, welches nachgewiesenermaßen taugt? Dann könnte man mal die Papierform vergleichen. und bestimmt sind die 16GB RAM für Videobearbeitung schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Einzig Probleme bei der Ubuntu-Kompatibilität machen mir noch ziemlich Kopfzerbrechen, aber das dürfte für die wenigstens Interessenten hier relevant sein... Da brauch ich irgendwann mal Zeit, um mich da ernsthaft reinzufuchsen.

Bearbeitet von Hightower
Nachtrag
Geschrieben

Ist zwar Debian, aber auf meinem Sony Vaio älterer Bauart funktioniert alles ohne Probleme, auch die Grafik (ohne dass ich etwas installieren musste). :)

Geschrieben

Hi,

im Moment ist deine Freigabe so eingesellt, dass die User (Benutzer1,Benutzer2,squeezeboxserver und Gruppe '@users') nur nach Authentifizierung zugreifen können. Hast du alle User mittels 'smbpasswd' hinzugefügt? Passwortvergabe auf der localen Maschine erlaubt ihnen nicht automatisch zugriff auf Sambafreigaben. Hinzufügen der User z.B. 'smbpasswd -a Benutzer1' .

Habe deine Config etwas angepasst, sachen mit ';' auskommentiert und teilweise einen Kommentar dazu geschrieben:

[global]

log file = /var/log/samba/log.%m

passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .

obey pam restrictions = yes

;map to guest = bad user

encrypt passwords = true

passwd program = /usr/bin/passwd %u

passdb backend = tdbsam

dns proxy = no

;netbios name = server

;browseable = yes # (gehoert in die jeweilige Dateifreigabe)

;writeable = yes # (gehoert in die jeweilige Dateifreigabe)

server string = %h server (Samba, Ubuntu)

;default = Dateien

unix password sync = yes

workgroup = WORKGROUP

;os level = 20

;auto services = Dateien

;valid users = @users # (gehoert in die jeweilige Dateifreigabe)

syslog = 0

security = user # (für die Benutzerauthentifizierung)

;create mode = 775 # (gehoert in die jeweilige Dateifreigabe)

panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

;usershare allow guests = yes

max log size = 1000

pam password change = yes

;directory mode = 775 # (gehoert in die jeweilige Dateifreigabe)

[Dateien]

force create mode = 775

comment = Dateieablage

valid users = Benutzer1,Benutzer2,squeezeboxserver,@users

path = /mnt/Dateien

force directory mode = 775

force group = users

available = yes

browseable = yes

readonly = no

Danach nicht vergessen den service neu zustarten '/etc/init.d/samba restart' bzw. bei ubuntu glaube ich geht mittlerweile nurnoch 'service samba restart'

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Danke für den Hinweis Hightower ... der is Goldwert !