Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Fahrer,

da mein XM 2.5 TD im Januar zum TÜV muß,er diesen nicht bestehen wird(ABS,Schweller,Verschleißteile)und er eh für mich unpraktisch geworden ist,bin ich auf der Suche nach einem Kombi.In meinem Visier ist da u.a.auch der C5 2.0 HDI oder der 2.2 HDI.Preismäßig orientiere ich mich an der Serie I.Man findet da schon Fahrzeuge mit deutlich unter 200 000 Km für um die 2500,-.Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit diesem Typ.Ich bin bislang nur BX und XM gefahren.Mich würden daher die üblichen Schwachstellen des C5 I interessieren.Der ist ja nun auch schon 10 Jahre auf dem Markt.Am Y4 ging ja in dieser Zeit so ziemlich alles kaputt was dran ist(FH,ABS Sensoren,Rost an den Schwellern,ZV,Tempomat,KTA usw.).Gibt es am C5 I auch solche gehäuften Probleme?

Ich freue mich auf eure Infos und hoffe auf rege Beteiligung.Sonst muß ich mir doch noch einen A6 oder Passat kaufen :-).

Vielen Dank und Grüße,

Jens

Geschrieben

Hallo Jens

Ich fahre den C5 2.2 HDi seit 420'000 km ohne Defekt. Das sollte Deine Frage eigentlich schon beantworten.

Bekannt sind Probleme mit den Schwingarmlagern hinten, die sind sehr lästig. Ausserdem kenne ich noch die Probleme mit der Klimaanlage, sowohl Steuerung (Transistor) wie Mischermotor.

Anderes gibt es glaube ich nicht soviel, was man bei der Serie 1 als bekanntes Problem bezeichnen könnte.

Aber da müssen vielleicht andere ran ;-)

Herzlich,

delage

Geschrieben

Einfach mal gucken.....http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=162432

ansonsten

- alle Schalter und elektronischen Fummel durchprobieren

- Schwingarmlager hinten prüfen

- Bremssättel / Scheiben hinten prüfen, gammeln gern fest

- Heckscheibe im Kombi geht nicht auf - Kabelbruch

- 2.2er zieht nicht - Swirldose

- Lederlenkrad unansehlich/abgegriffen

.... um einiges zu nennen.

Qualität schwankt etwas. Es gibt Mängelriesen und unaufällige Autos. 2.0er mit 107 PS ist ...gemütlich, der 2.2 macht mehr Druck.

Ich hatte einen 2.0er aus 2001, der auf 100.000km recht unauffällig war.

Geschrieben

Entschuldigung, nochmals ich:

Unter dem folgenden Faden werden die bekannten Mängel des C5 anhand meiner Vorlage ausführlich besprochen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119794-C5-Zehnmal-um-die-Welt-oder-was-Du-schon-immer-%FCber-die-Zuverl%E4ssigkeit-eines-C5-wissen-wolltest

Da solltest Du eigentlich schon ziemlich alle diesbezüglichen Meinungen nachlesen können.

Herzlich,

delage

Geschrieben

Wie holza schon sagte: Kupplung!!!!

Ganz wichtiges Thema. Unserer hat mit 130.000 km die dritte gekriegt, jetzt hat er 170.000 runter und die 4. deutet sich schon an.

Klimasteuergerät und die Mischerklappen waren bei uns auch schon im Eimer.

Wenn man über die etwas schlampige Verarbeitung der SX Modelle, die miesen Sitze und die plumpe Optik hinwegsieht ist er ansonsten schon ein zuverlässiges Auto.

Rost gab es eigentlich nur an der Heckklappe, Heulecke wie beim Xantia wäre mir nicht bekannt.

Motor des HDI107 ist der gleiche wie im Xantia HDI, allerdings mit Änderungen am Turbo, der Einspritzung und anderen Anbauten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Informationen.Mein C5 Vorhaben geht nun in die heiße Phase.Ich habe beschlosssen etwas mehr Geld in die Hand zunehmen und mir etwas vernünftiges beim Händler zu kaufen.Es wird wohl ein C5 II 135 HDI EZ.2006 werden.Da ist allerdings noch ein Problem.Auf dem C5 I hätte ich meine 2 Jahre alten XM Winterreifen fahren können.Der hat 205/65/15.Wie sieht es nun beim C5 II aus?Kann ich diese Reifengröße dort auch verwenden?Gibt es da eine Freigabe?

Vielen Dank und Grüße,

Jens

Geschrieben

fahre den 2.0 diesel aus 2003, ist sehr unauffällig. keine wirklichen problem, ist zwischen 5,8 und 9 litern gut zu bewegen, ich mag den motor sehr gern. wenn mich nicht alles täuscht hat mein vater aufm 135 hdi auch 205 65 15er müßtest also fahren können, da aber evtl nochmal beim freundlichen fragen....

Geschrieben

Hallo,

ich habe inzwischen beim freundlichen Erkundigungen eingeholt.Der Kollege mußte zwar lange suchen,hat aber dann doch die Freigabe gefunden.Es dürfen die 205/65/15 gefahren werden.Die Traglast der Reifen muß 94 oder höher sein(meine XM Reifen haben 94).Die Felge ist eine 6J 15 ET 18.Allerdings muß diese Kombination bei einem Prüfdienst abgenommen werden.Es könnten sogar noch 195'er Reifen gefahren werden.

Besten Dank und Grüße,

Jens

Geschrieben

Hallo, ich denke, das mit den Rädern vom XM Geht nicht ! Ich habe XM Y4 2.5 TD, XM Y4 3.0 24 V und C 5 I V6 24 V. den C 5 habe ich 2 Monate.

Problem bei mir bei 275.000 km: Beide Vorkat verbraucht (Motorkontrolleuchte), Tacho ausgefallen, Außentemp.sensor def., snst eben "Exklusive".

Dachte auch, ich kann die Winterräder vom XM nehmen. 1. Unterschied ist 4-Loch- und 5-Loch-Felge, 15-Zoll bzw. 16-Zoll-Räder und 205 af xm und 215 auf C 5.

ich habe mir gebraucht Originalfelge mit 215-ner reifen besorgt. Tempomat ist ist bei vielen Autobahnfahrten (auch wenn voll) eine spritsparende Einrichtung, wenn man die Geschwindigkeit auf 130 einstellt. Drauftreten kann man immer.

MfG

reinhard

Geschrieben

Zusatz: Richtig ist, daß andere Abmessungen gefahren werden dürfen, die wohl aber der Eintragung bedürfen. Dazu hatte ich keine Lust !! Diese Behördenrennerei.

ich habe jeden Tag mit Finanzämtern, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften zu tun. Das reicht dann.

MfG

reinhard

Geschrieben

Ich rate zu den bisherigen Tipps auf jeden Fall zur Exklusiveausstattung. Die Verarbeitung erscheint mir im Innenraum besser zu sein.

Geschrieben

Hallo Reinhard,

es ging mir auch nur um die Reifen.Das die Felgen nicht passen würden war mir schon klar.Vielleicht müssen die Reifen auch garnicht eingetragen werden und es reicht das Abnahmeprotokoll.Dekra ist bei mir auch gleich um die Ecke.

Hallo ideefix,

ja,es wird wohl ein Exclusiv werden.

Danke und Grüße,

Jens

Geschrieben

Reifenänderungen müssen auch in die Papiere übertragen werden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es ist vollbracht.Ich bin nun Besitzer eines C5 2.2 HDI Exclusiv mit Automatik.Es ist zwar keine Serie I,aber Serie II ist wohl auch ok.

An die Automatik muß ich mich erst gewöhnen und dem Navi werde ich mal ein Update spendieren müssen.Das scheint noch auf dem

Stand von 2006 zu sein.Nun brauche ich noch ein paar Felgen für die o.g.Reifen.Mal sehen wo ich die günstig herbekomme.Sollen ja

nur für die Winterreifen sein.

Besten Dank für die Tips und Grüße,

Jens

Bearbeitet von ACCM Jensbx19xm30
Geschrieben

Moin,

ich hatte auch nen XM 2,5 bis vor kurzenm und bin auch wg. Rost umgestiegen.

Motortechnisch trauere ich dem XM e4xtrem hinterher. Der ging ja ab wie Schmidts Katze gegn den C5. Den finde ich ultrabehäbig, meiner fährt sich wie mit max. 90 PS, schlimm. Werde ihn wohl noch mal untersuchen lassen in der Werkstatt. Swirldose ok, keine Fehlermeldung, aber Verbrauch in der Stadt 10 l. Wenn der nicht kaputt, sondern immer so ist, ist das ein harter Abstieg.

Dafür funktionieren aber alle elektronischen Helferlein immer, das kannte man als XM-Fahrer kaum.

Die Federung mit Comfortkugeln finde ich besser als beim XM. Schlechter ist aber die Anfälligkeit auf Querrinnen, Kanaldeckel etz., das schlägt hart.

In der Summe für mich: unauffälliger, weniger Charme, aber brav.

Grüße

Geschrieben

Hallo Gürgen,

deine Beobachtungen kann ich auch so bestätigen.Obwohl ich Motormäßig kaum einen Vergleich anstellen kann,da der Turbolader an meinem XM schon vor einiger Zeit zu schwächeln begann.Besonders was die elektronischen Sachen angeht,ist der C5 wohl um Klassen besser.Ich hatte für ein paar Tage einen ca.9 Jahre alten C5 I Benziner als Exclusiv mit allem Schnickschnack.Da funktionierte doch alles bis auf die Sitzheizung vom Fahrersitz.Ich war sehr erstaunt.Von der Federung her finde ich den XM dagegen klar besser.Da hatte ich auch Comfortkugeln einbauen lassen.Schade das meinem C5 II die Seitenscheibe nicht mehr per FB runter geht.Da geht nur vorne das olle Licht an.Der C5 I hatte das noch.Finde ich für den Sommer praktischer.

Beste Grüße,

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...