Zum Inhalt springen

Leerlauf Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabnd,

hab Probleme mit dem Leerlauf meines Wägelchens (99er Activa V6). Folgende Symptome:

Machmal nach dem Auskuppeln fällt die Drehzahl einfach ab (laut Anzeige unter 500 1/min), manachmal kann das SG gegen regeln, manchmal jedoch geht der Motor aus. Das Problem ist, dass dies nur ab und zu auftritt. Habe eine Gasanlage und dachte, dass es an der liegt. Der Umrüster hat jedoch bereits 2 mal nachgeregelt und sagt, dass die Anlage (Landi) super eingestellt sei. Heute bin ich auf Benzin gefahren und habe gemerkt, dass ähnliche Symptome nun auch auf Benzinbetrieb auftauchen. Also isses wohl nicht die LPG-Anlage. Bis auf die Leerlaufgeschichte läuft er auch echt gut, kein Ruckeln und kein Mucken.

Heute mal alles an Geschläuch vorne geprüft, da war alles OK. Auch Drosselklappe mal von vorne gereinigt, Verhalten jedoch unverändert.

Was kanns noch sein, Leerlaufdrehzahlsteller? Ist das die zylinderförmige Dose rechts hinter der Drosselklappe mit Stecker oben drauf? Wenn ja, wie reinigt man diese Dose, kann man die auf machen?

Ansonsten was kann es noch sein? Seit einiger Zeit schwankt die Kühlwasser-Temperaturanzeige zwischen 60 und 90°, ich meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass der entsprechende Fühler nur für die Anzeige im Kombiinstrument ist, oder etwa nicht?

Also falls jemand noch icon3.pngIdeen hat, immer reinwefen bitte...

Grüße

Manuel

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Hi

Das ist eindeutig der leerlaufsteller. Das Problem kenne ich zur genüge. Was den Sensor anbelangt hast du recht, der ist wirklich nur für die Anzeige da.

LG Florian

Geschrieben

Moin...

Was kanns noch sein, Leerlaufdrehzahlsteller? Ist das die zylinderförmige Dose rechts hinter der Drosselklappe mit Stecker oben drauf? Wenn ja, wie reinigt man diese Dose, kann man die auf machen?

Ja, der Leerlaufsteller ist auf jeden Fall ein Kandidat. Ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen hilft i.d.R. sehr gut. Man merkt den Unterschied deutlich, wenn man den LL-Steller in der Hand leicht hin- und herdreht.

Ja, es ist die zylinderförmige Dose mit dem Stecker. Und nein, den kann man nicht öffnen, bzw. meistens nur einmal ;)

Markus

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, den Leerlaufsteller nach der Reinigung dünn mit Bremsenpaste (nicht Kupferpaste) einzuschmieren.

Geschrieben

Da ich das Problem noch nicht hatte:

Wie ist das jetzt: Kann man die Dinger öffnen, reinigen und wieder zum laufen bringen oder besser nur mit Bremsenreiniger spülen und hoffen?

Geschrieben
Wie ist das jetzt: Kann man die Dinger öffnen, (...)

Nein, kann man nicht öffnen. Ist aber nicht nötig - mit Bremsenreiniger spülen (ggf. mehrmals) reicht i.d.R. völlig aus. Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise ein Austausch nötig.

Ich benutze bei dieser Art von LL-Steller auch keine Öle oder Fette. Zum einen bleibt das eh nicht lange drin, und zum anderen kann dort natürlich auch wieder besser Schmutz anhaften.

Markus

Geschrieben

d.h. also man jagt den Bremsenreiniger nur durch die Luftkanäle? Zieht also die Schläuche ab und sprüht dann in die Stutzen rein?

Geschrieben

Im Prinzip ja. Ich hab's immer so gemacht: LL-Steller ausgebaut, auf einer Seite zugehalten, durch die andere Seite mit Bremsenreiniger aufgefüllt, auch zugehalten...und dann kräftig geschüttelt - nicht gerührt :)

Markus

Geschrieben

So hab ich es gestern auch gemacht. Daneben noch die Drosselklappe gereinigt, die jedoch keine starken Verschmutzungen aufwies. Leider haben sich meine Probleme dadurch nicht erledigt, es ist immer noch so, dass manchmal die LL-Drehzahl einfach beim Auskuppeln stark abfällt. Zudem liegt nun die Ruhe-LL-Drehzahl etwas höher (ca. 900 1/min) als vor der Reinigungsaktion...

Für mich heißst das wohl, dass ich mir ein Ersatzteil besorgen muss.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute!

Dasselbe Problem bei mir, hatte ihn schonmal gereinigt (da trat es noch eher sporadisch auf) und nun immer häufiger, mir reicht es nun und ich mag einen neuen :)

Hat mir jemand die Orga-Nummer dazu oder kann mir sagen, welcher von denen hier es ist?

http://mobil-service-chemnitz.de/advanced_search_result.php?XTCsid=587719f0b207cf3e6c8262b6e692793c&keywords=leerlauf&x=5&y=13

An sich isses mir egal von welchem Hersteller, solange er möglichst lange funktioniert. Wenn es 30€ mehr sein müssen, dann ist das nunmal so.

Danke schonmal, Grüße

Geschrieben

Hab die gleiche Problematik Meine LPG-Anlage ist BRC , ich fahr seit fast 2 Jahren mit dem Zustand rum... mal geht er Anstandslos, mal geht er nach jedem Auskuppeln aus, ist unregelmäsig und sporadisch,

mal n paar Tage garnix.... Meistens macht er das allerdings, wenn Frau damit fährt....

Vielleicht sollt ich die mal.... nee lieber auch mal den Leerlaufsteller Spülen.

Gruß

Martin

Geschrieben

Haste denn auch leichte LLSchwankungen im Benzinbetrieb? Ansonsten kann auch die LPG-Anlage den LL stark beeinflussen, da gibts ja viele Möglilchkeiten einer Beeinflussung.

Mein LLSteller ging dann nach mehreren Spülgängen auch wieder, dazu habe ich das Ding mit Bremsenreiniger gefutet (wie obe beschrieben) und das ca. 1 Std einwirken lassen. Danach kamen noch richtig viel schwarze Bröckchen raus. Anschließend auch gut auf der Hizung durchtrocknen gelassen und vorher gut ausgeschüttelt. Abklemmen der Battereie sollte auch nicht vergessen werden...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...