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X1 beinahe abgefackelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

war gestern am Cruisen auf einer holländischen Autobahn (Tempo 120) als plötzlich Qualm und Schmorgeruch aus dem Fahrerfußraum kam. Sofort runter von der Piste (Ausfahrt war gerade da), Qualm auch aus der Motorhaube. Haube auf: Es glimmten und qualmten die Dämmatte der Motorhaube in der Mitte, und die an der Spritzwand im Bereich des Heizungskühleranschluß´(da, wo man zum Glück gut rankommt). Habe die Stellen großzügig rausgerissen und ausgetreten. Dann gründlichst den Motorraum inspiziert und keine Ursache gefunden! Mit sehr flauem Magengefühl vorsichtig weiter gefahren und immerwieder nachgesehen: nichts auffälliges! Die restliche Tour war absolut unauffällig; alle Sinne geschärft auf 200%! (riecht´s da nicht irgendwie, qualmt da was?)

Kann das durch außen (Kippe vom freundlichen Vordermann) kommen? Im mittlerem Bereich der Haube sitzt beim 2.0i nur die Drosselklappe. Der Brand an der Spritzwand kann durch Funkenflug von der Haubenmatte entstanden sein.

Hat da einer ´nen Tip, oder ähnliches erlebt?

Allzeit gute Fahrt wünscht

Christoph

Geschrieben

Hat sich die Motorhaubendämmmatte irgendwie gelöst gehabt oder hielten die Plastiknippel sie fest an der Haube?

Geschrieben

Oder der Brand fing an weil die Dämmung an der Spritzwand runterhing (meine auch) und auf dem heißen Abgaskrümmer das Kokeln anfing. Der Fahrtwind kommt vielleicht hinterm Motor hoch und treibt kokelnde Teile zwischen Motor und aube nach vorne. Man weiß ja nicht, wie das da so drin wirbelt.

Aber danke für die Warnung, werd gleich nochmal genau gucken, ob da Fetzen rumhängen (Marder?).

Geschrieben

Die Matten waren fest, im Bereich vom Krümmer ist ja auch noch alles in Ordnung. Wie gesagt im vorderen mittleren Teil der Haubendämmmatte hat´s wohl angefangen und da wird nichts besonders heiß. Seltsam, das. Wie sagen unsere Nachbarn aus der verbotenen Stadt: et hätt´ noch mol joot jejange (oder so ähnlich) :-)))

Geschrieben
... Wie sagen unsere Nachbarn aus der verbotenen Stadt: et hätt´ noch mol joot jejange (oder so ähnlich) :-)))
Ich glaube, da hast Du jetzt was verwechselt.

Ich wünsche Dir mit dem Xanterl trotzdem viel Glück und dass es ein einmaliges Feuerspektakel war.

Geschrieben

Naja, ich würd da schon mal genau hingucken, sonst könnt ich nicht mehr seelenruhig rumfahren. Die Matte an der Motorhaube berührt doch nix heißes, das höchste sind der Plastikventildeckel und der Ansaugkrümmer mit dem Gas- und Luftsteuergedöns vorne an dem Kasten.

Wenn da Funken im Motorraum rumfliegen, käme mir das schon komisch vor. Und ne Kippe, das wär ja mal ein fieser Zufall. :D

Springen vielleicht irgendwelche Zündfunken frei herum oder sowas weil Kabel kaputt?

Geschrieben

@ Jürgen_ : deswegen auch der dreifache Smily.

@ Dennie : Zündkabel sind relativ neu (15 Monate) und rumtosende Funken hätten Zündaussetzer und unrunden Motorlauf, schlechte Gasannahme zur Folge; ist aber alles nicht (kenne ich noch zu gut vom Vorgängerauto).

Geschrieben

Also eine Kippe? Ich weiß ja nicht. Wobei es in der Theorie klappen kann und die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn aufgrund der Luftströme recht hoch.

Geschrieben

Unidchter Ventildeckel, LHM VErlust im Bereich des Krümmers.. ???

Geschrieben

@ Kroack : Ventildeckel ist etwas undicht seitdem ich im Sommer den Ölpeilstab erneuert habe. Muß ich mal erneuern und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am besten gleich mit. Krieg ich den ohne weitere Demontagearbeiten raus? Hat jemand die Bestellnummer? (Seit der Cit-Ulmen hier weg ist, ist der nächste Freundliche ein OPEL Händler gleichen Namens der mir noch nicht einmal das richtige Frostschutzmittel raussuchen konnte und mir weismachen wollte, der Xantia hätte hinten Trommelbremsen.....neee bedankt!

Geschrieben

Für den dicken Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch, der vom Ventildeckel runter Richtung Kurbelgehäuse geht, muss der Ansaugtrakt runter.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ach so: 2.0i 8V 89KW XU10J2....

Geschrieben
Für den dicken Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch, der vom Ventildeckel runter Richtung Kurbelgehäuse geht, muss der Ansaugtrakt runter.

Viele Grüße

Fred

Echt? Kann man den Schlauch nicht mit etwas Nachdruck durch das Loch ziehen?

Geschrieben
Ach so: 2.0i 8V 89KW XU10J2....

Isch weiß... ;)

Echt? Kann man den Schlauch nicht mit etwas Nachdruck durch das Loch ziehen?

Nein, der hat in der Mitte sinnigerweise so ein Plastikteil, dass in den Ansaugtrakt eingehängt ist. Wir habens versucht, das ging weder nach oben noch nach unten raus. Die Schrauber-Connection aus der Pfalz meinte auch: das Ding muss raus...

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke für die Info, werd den immer schön sauberhalten und pflegen. :D

Hatte ihn vor kurzem mal durchgespült, war aber nicht viel drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ebenfalls danke, werde ihn wohl denn auch erstmal spülen.

Womit eigentlich am Besten, Bremsenreiniger, Benzin?

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Am besten beides gemischt. :D

Ich hab Bremsenreiniger genommen. Kamen ein paar schleimige Popel raus, brrr.

Geschrieben

Vor 12 Jahren ist im MontBlanc-Tunnel ein LKW in Brand geraten, es gab 39 Tote. Ursache war eine Zigarettenkippe, die in den Luftfilter des LKW geraten war und damit den Brand auslöste...

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